Ist das normal???
- extarma
- Fahrer
- Beiträge: 11
- Registriert: Sa 14. Sep 2013, 19:57
- 11
- Auto: A6 Avant TDI 2.0 R4
125 kW A7M 03/11 - Motorkennbuchstabe: CAHA
- Getriebekennbuchstabe: LDV
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Ist das normal???
Hallo
Ich habe ja in einem Beitrag schon mal erwähnt, dass bei meiner Multitronic beim bremsen kurz vor dem Stillstand die Drehzahl noch mal kurz nach oben geht. So von 1000 U/min auf 1200 U/min und dann auf Leerlaufdrehzahl. Dieses Verhalten ist sporadisch. Manchmal gibt es auch einen leichten minimalen Ruck. Mein Getriebe wurde vor keinen 7 Monaten bei AUDI komplett mit Schieberkasten und Steuergerät zweimal getauscht. Das zweite Mal weil die nicht nach Vorgabe repariert haben. Kann man in meinem Beitrag aber noch mal nachlesen.
Jetzt habe ich mir von einem Bekannten ein VCDS geliehen und habe als erstes den Fehlerspeicher der gesamten Motor/Getriebelektronik ausgelesen. Es sind 0 Fehler hinterlegt.
Dann habe ich eine Kupplungsadaptionsfahrt nach Vorgabe gemacht. Ich muss noch erwähnen, dass ich eine Multitronic mit 7 Lamellen und 7 Gang habe.
Zuerst habe ich die Lernwerte gelöscht und mit dann auf die Messwertblöcke 10 und 11 gegangen.
Messwertblöcke 10 0,310 A ADP läuft 70 Grad Celsius
Messwertblöcke 11 0,310 A ADP läuft 70 Grad Celsius
Ich habe alles so gemacht wie es beschrieben ist. Jedoch habe ich es nicht hin bekommen, dass bei mir ADP i.O. steht. Das Problem mit der Drehzahl war aber nach der Prozedur für einen ganzen Tag weg ist aber dann sporadisch wiedergekommen. Kann mir vielleicht jemand weiter helfen? Würde gerne mal mit Manfred telefonieren, wenn das möglich ist.
Ich habe ja in einem Beitrag schon mal erwähnt, dass bei meiner Multitronic beim bremsen kurz vor dem Stillstand die Drehzahl noch mal kurz nach oben geht. So von 1000 U/min auf 1200 U/min und dann auf Leerlaufdrehzahl. Dieses Verhalten ist sporadisch. Manchmal gibt es auch einen leichten minimalen Ruck. Mein Getriebe wurde vor keinen 7 Monaten bei AUDI komplett mit Schieberkasten und Steuergerät zweimal getauscht. Das zweite Mal weil die nicht nach Vorgabe repariert haben. Kann man in meinem Beitrag aber noch mal nachlesen.
Jetzt habe ich mir von einem Bekannten ein VCDS geliehen und habe als erstes den Fehlerspeicher der gesamten Motor/Getriebelektronik ausgelesen. Es sind 0 Fehler hinterlegt.
Dann habe ich eine Kupplungsadaptionsfahrt nach Vorgabe gemacht. Ich muss noch erwähnen, dass ich eine Multitronic mit 7 Lamellen und 7 Gang habe.
Zuerst habe ich die Lernwerte gelöscht und mit dann auf die Messwertblöcke 10 und 11 gegangen.
Messwertblöcke 10 0,310 A ADP läuft 70 Grad Celsius
Messwertblöcke 11 0,310 A ADP läuft 70 Grad Celsius
Ich habe alles so gemacht wie es beschrieben ist. Jedoch habe ich es nicht hin bekommen, dass bei mir ADP i.O. steht. Das Problem mit der Drehzahl war aber nach der Prozedur für einen ganzen Tag weg ist aber dann sporadisch wiedergekommen. Kann mir vielleicht jemand weiter helfen? Würde gerne mal mit Manfred telefonieren, wenn das möglich ist.
- Manemm
- Administrator
- Beiträge: 4429
- Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
- 13
- Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
- Motorkennbuchstabe: ASB
- Getriebekennbuchstabe: JML
- Wohnort: Passau / Altreichenau
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Re: Ist das normal???
Hast du es schon bei 80 grad Getriebe Öl temp. Versucht.
Bitte antworte hier da du ja das gleiche schon 2 mal gepostet hast.
Gruß Manfred
Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
Bitte antworte hier da du ja das gleiche schon 2 mal gepostet hast.
Gruß Manfred
Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
- extarma
- Fahrer
- Beiträge: 11
- Registriert: Sa 14. Sep 2013, 19:57
- 11
- Auto: A6 Avant TDI 2.0 R4
125 kW A7M 03/11 - Motorkennbuchstabe: CAHA
- Getriebekennbuchstabe: LDV
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Ist das normal???
Ja,
ich habe es bei 60, 70, 80, und 90 Grad Celsius versucht. Gerade eben habe ich es auch noch einmal gemacht. Problem wieder weg.
Manfred, kannst Du mir noch Deine Nummer schicken?
ich habe es bei 60, 70, 80, und 90 Grad Celsius versucht. Gerade eben habe ich es auch noch einmal gemacht. Problem wieder weg.
Manfred, kannst Du mir noch Deine Nummer schicken?
- extarma
- Fahrer
- Beiträge: 11
- Registriert: Sa 14. Sep 2013, 19:57
- 11
- Auto: A6 Avant TDI 2.0 R4
125 kW A7M 03/11 - Motorkennbuchstabe: CAHA
- Getriebekennbuchstabe: LDV
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Ist das normal???
Noch mal eine Frage zu der Kupplungsadaptionsfahrt.
Wie stark muss man eigentlich bremsen? Ich habe normal wie im Stadtverkehr gebremst. Ist das OK?
Wie stark muss man eigentlich bremsen? Ich habe normal wie im Stadtverkehr gebremst. Ist das OK?
- coupe110
- Moderator
- Beiträge: 5679
- Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
- 12
- Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren - Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: GHR
- Wohnort: Lausitz
- Hat sich bedankt: 48 Mal
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Re: Ist das normal???
ja, musst keine Vollbremsung machen
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
- Audidriver
- Chef
- Beiträge: 1350
- Registriert: Do 29. Nov 2012, 14:40
- 12
- Auto: VW T3 Partymöhre
- Motorkennbuchstabe: BFC
- Getriebekennbuchstabe: GHD
- Wohnort: Anner Küste
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Ist das normal???
ganz locker anfahren und ganz locker bremsen. Wenn Du bremst , bitte 10 sek. auf der bremse stehen bleiben, bevor du umschaltest
Gruß Audidriver
Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist,
aber er hat viel mehr Spaß dabei !!!
Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist,
aber er hat viel mehr Spaß dabei !!!

- extarma
- Fahrer
- Beiträge: 11
- Registriert: Sa 14. Sep 2013, 19:57
- 11
- Auto: A6 Avant TDI 2.0 R4
125 kW A7M 03/11 - Motorkennbuchstabe: CAHA
- Getriebekennbuchstabe: LDV
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Ist das normal???
Hallo,
muss man während der Adaptionsfahrt in den 20m eine bestimmte Geschwindigkeit erreichen? Habe heute mal bei Audi angerufen und mit einem Meister gesprochen. Der hat gesagt dass man 25km/h gereichen muss. Von den 20m hat er aber nichts erwähnt. Er hat auch von 5-10sec. Bremse treten gesprochen. Wissen die bei AUDI eigentlich was sie machen???
Gruß Mario
muss man während der Adaptionsfahrt in den 20m eine bestimmte Geschwindigkeit erreichen? Habe heute mal bei Audi angerufen und mit einem Meister gesprochen. Der hat gesagt dass man 25km/h gereichen muss. Von den 20m hat er aber nichts erwähnt. Er hat auch von 5-10sec. Bremse treten gesprochen. Wissen die bei AUDI eigentlich was sie machen???

Gruß Mario
- coupe110
- Moderator
- Beiträge: 5679
- Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
- 12
- Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren - Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: GHR
- Wohnort: Lausitz
- Hat sich bedankt: 48 Mal
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Re: Ist das normal???
Auf den Tacho habe ich noch nie geschaut. Wenn die Adaption bei ersten Anlauf nicht klappt, machst halt nochmal.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
- extarma
- Fahrer
- Beiträge: 11
- Registriert: Sa 14. Sep 2013, 19:57
- 11
- Auto: A6 Avant TDI 2.0 R4
125 kW A7M 03/11 - Motorkennbuchstabe: CAHA
- Getriebekennbuchstabe: LDV
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Ist das normal???
So,
nun hat es geklappt. Bei genau 76 Grad habe ich die Adaption hinbekommen. War schon gurz vorm aufgeben. Was mein Problem mit dem kurzen sporadischen Drehzahlanstieg angeht, leider keine Verbesserung. Muss damit wohl leben.
Wie verhält sich eigentlich eine Multitronic mit zuviel Öl?
Gruß Mario
nun hat es geklappt. Bei genau 76 Grad habe ich die Adaption hinbekommen. War schon gurz vorm aufgeben. Was mein Problem mit dem kurzen sporadischen Drehzahlanstieg angeht, leider keine Verbesserung. Muss damit wohl leben.

Wie verhält sich eigentlich eine Multitronic mit zuviel Öl?
Gruß Mario
- Manemm
- Administrator
- Beiträge: 4429
- Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
- 13
- Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
- Motorkennbuchstabe: ASB
- Getriebekennbuchstabe: JML
- Wohnort: Passau / Altreichenau
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Re: Ist das normal???
Wenn zuviel drin ist kommt es oben beim längerer Vollgasfahrt bei der entlüftung wieder raus.
Oft rinnt es dann auf dem Auspuff und ergibt dann eine schöne weiße Wolke hinter dir.
Fahrtechnisch merkt man nichts davon.
Gruß Manfred
Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
Oft rinnt es dann auf dem Auspuff und ergibt dann eine schöne weiße Wolke hinter dir.
Fahrtechnisch merkt man nichts davon.
Gruß Manfred
Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]