Vibrationen im Stand 2.5 TDi (BFC) + MT (GEC)

Antworten
Ulvhedin
Cruiser
Cruiser
12
Auto: Audi A4 Avant - Baujahr 05/2003 - MKB: BFC - Multitronic GKB: GEC

R8-Lenkrad mit MuFu und Schaltwippen , Ambientebeleuchtung v. & h. , RNS-E 2010 mit Bluetooth FSE & AMI, Bi-Xenon, Parktronic, Memory Recaros mit SH v.& h., Phaeton/RS4-Pedalerie, Farb-Fis, GRA, klim. Handschuhfach, 4F-Spritzdüsen, Ablagenpaket, CH & LH, Dekorleisten Klavierlack , schwarzer Himmel, S-Line DKS, S-Line Front mit S6 TFL, S-Line Heck mit A8 ESD
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GEC
Danksagung erhalten: 0
Vibrationen im Stand 2.5 TDi (BFC) + MT (GEC)

Beitrag von Ulvhedin »

Mahlzeit

so, ich denke dieses Problem ist hier besser aufgehoben.
Und zwar habe ich seit kurzer Zeit (das war nicht immer so) ein stärkeres Brummen.
Dies ist nur im Stand zu spüren. Sobald ich (auch im Stand) Gas gebe, und die Drehzahl über 1100-1200 überschreitet, wird es "sanfter".
Deshalb hatte ich direkt auf die Motorlager getippt, und diese auch gewechselt. Leider ohne Erfolg.

Es fühlt sich so an, als ob man die Abgasanlage an der Karosserie anliegen hat.

Ich habe ein paar Videos und die Messwerteblöcke 10 und 11 wie gefordert ausgelesen. Fehler sind leider auch keine vorhanden.
Eigentlich bin ich nicht bestrebt wild irgendwelche Teile zu tauschen.
Deshalb hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt, die Suche einzugrenzen.
Letzte Lösung wäre dann eine Fahrt nach Bayern zu ESP2201 zum Getriebe ausbau, bzw. zur Überholung.

Zur Geschichte meiner MT: Das Getriebe wurde komplett von Audi beim KM-Stand von 135 000 km getauscht (Rechnung war 6000 €)
Dannach hab ich im 60 tausender Intervall erst 1x Getriebeöl bei Audi wechseln lassen, und beim nächsten Intervall nach Tim Eckart spülen lassen.
Ich mag kaum glauben, weil ich sonst keinerlei Probleme mit der MT habe, dass da was defekt sein kann. Sie schaltet sauber, es sind keine Fehler
hinerlegt, weder im Motor- noch im Getriebe-SG.
Derzeitiger KM-Stand liegt bei 280 000 km.

Und auf Verdacht Getriebe raus um das Schwungrad zu kontrollieren?

Was meint ihr.
Ich bitte euch nicht irgendwelche Teile zu tauschen vorzuschalgen, sondern erstmal genau meinen fehler zu untersuchen. [icon_wink2.gif]

[External Link Removed for Guests]

Danke!

Beste Grüße und Daumen hoch für dieses tolle Forum.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi A4 (B6) Avant - Baujahr 05/2003 - 2.5 TDi BFC - Multitronic GEC

R8-Lenkrad mit MuFu und Paddel, Ambientebeleuchtung v&h, RNS-E 2010 mit Bluetooth FSE&AMI, Bi-Xenon, Parktronic, Memory Recaros mit SH v&h, Phaeton/RS4-Pedalerie, Farb-FIS, GRA, klim. Handschuhfach, 4F-Spritzdüsen, Ablagenpaket, CH&LH, Dekorleisten Klavierlack , schwarzer Himmel, S-Line DKS, S-Line Front mit S6 TFL, S-Line Heck mit A8 ESD

VCDS HEX CAN Service: Köln, Bonn & Leverkusen
ESP2201

Re: Vibrationen im Stand 2.5 TDi (BFC) + MT (GEC)

Beitrag von ESP2201 »

Wir hatten ja schon telefoniert. Ich hatte dir ja gesagt das ich nicht unbedingt an einen Getriebe Defekt glaube, das ZMS könnte es jedoch sein.
Getriebe müsste raus um das zu testen ist anders leider nicht machbar.
Ich habe bei meinem mal geschaut der ist im Stand auch leicht brummig.
Rätselraten auf die Entfernung ist auch schlecht, da musst uns auch verstehen. Vor Ort ist einfach am besten.

Viele Grüße
Ulvhedin
Cruiser
Cruiser
12

R8-Lenkrad mit MuFu und Schaltwippen , Ambientebeleuchtung v. & h. , RNS-E 2010 mit Bluetooth FSE & AMI, Bi-Xenon, Parktronic, Memory Recaros mit SH v.& h., Phaeton/RS4-Pedalerie, Farb-Fis, GRA, klim. Handschuhfach, 4F-Spritzdüsen, Ablagenpaket, CH & LH, Dekorleisten Klavierlack , schwarzer Himmel, S-Line DKS, S-Line Front mit S6 TFL, S-Line Heck mit A8 ESD

Beitrag von Ulvhedin »

was anderes als Schwungrad oder Getriebe schließt du aus?

kannst du mal die Gänge wie in meine Video durchschalten, und ein video erstellen?

ich könnte bspw. auf dem weg in meinen Urlaub nach spanien rum kommen, dann wäre das ein weg?

andere vermutungen?

R8-Lenkrad mit MuFu und Paddel, Ambientebeleuchtung v&h, RNS-E 2010 mit Bluetooth FSE&AMI, Bi-Xenon, Parktronic, Memory Recaros mit SH v&h, Phaeton/RS4-Pedalerie, Farb-FIS, GRA, klim. Handschuhfach, 4F-Spritzdüsen, Ablagenpaket, CH&LH, Dekorleisten Klavierlack , schwarzer Himmel, S-Line DKS, S-Line Front mit S6 TFL, S-Line Heck mit A8 ESD

Ulvhedin
Cruiser
Cruiser
12

Beitrag von Ulvhedin »

Moin zusammen

ich kann euch was erfreuliches berichten.
heute ist meine ersatz antriebswelle gekommen.
und hier lag der fehler! wahnsinn oder?
das außengelenk war wohl so steif, oder voller sonstwie defekt, dass es die motorschwingungen auf die karosserie übertragen hat.
frag mich nicht wie das geht.
jedenfalls ist esdurch den tausch weg.

könnt ihr euch einen reim draus machen?

ich bin jedenfalls sehr froh, aber ich werde weiter im forum lesen, und auch zur seite stehen
toi toi toi, dass ich nicht wieder in die versuchung kommen muss selbst eure hilfe in anspruch zu nehmen... :)

Manemm
Administrator
Administrator
12
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Manemm »

Das ist ja genial.

Hätt ich jetzt nicht gedacht dass es an dem Gelegen hat.
Na gut hab dadurch wieder ne Erfahrung mehr was ich an andere auch weitergeben kann.

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
Ulvhedin
Cruiser
Cruiser
12

Beitrag von Ulvhedin »

deshalb auch mein Feedback

das ist wirklich der wahnsinn, dass es dadurch gekommen ist.
die antriebswelle war am aussengelenk richtig steif, und vermutlich da irgendwie (nur im stand) die schwingungen übertragen.

wie gesagt, werde weiter lesen uns wenn ich kann, supporten

Manemm
Administrator
Administrator
12
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Manemm »

Super danke. SUPPORT HILFE können wir langsam schon gebrauchen.
Möchte nicht wissen was in einem Jahr hier ausschaut.

Immerhin ist das Forum jetzt ca 3 Monate alt.

Gruß Manfred

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
Antworten