Multitronic ruckelt und rutscht

Halit
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Multitronic ruckelt und rutscht

Beitrag von Halit »

Hallo,
bin seit einem Monat stolzer Besitzer eines A4 2,5 TDI´s 163 PS Bj2003 seit 2 Wochen ruckelt es auch bei mir (60-140km/h).
Vor 2 Tagen wollte ich rückwärts die Garageneinfahrt hoch aber meine MT wollte nicht , die Drehzahl war schon bei 2500 u/min und es passierte einfach nichts [icon_shocked.gif] .
Es ist schon ein anderes Getriebe vom Vorbesitzer verbaut worden, leider eins aus früheren Bj. original ist ein GEC (mein ich jedenfalls) im Moment ist ein JKZ verbaut. Meines wissen nach wurde das bei den 155 PS verbaut. Ist das schlimm, oder ist es egal?
Ich habe mich entschlossen das Getriebe zu zerlegen, ich habe schon viel gelesen aber es bleiben noch ein paar fragen offen.
Es geht mehr um das zusammenbauen: klar ist das ich ATF Oil einfüllen muss, aber wieviel kommt da rein ( im ausgebauten zustand) ?
Muss ich nach Einbau des Getriebes noch was einfüllen, entlüften etc. ? habe diesbezüglich nicht lesen können .
Natürlich brauch ich auch eine liste, der teile die ich brauch. Kann leider nicht auf das Auto verzichten wegen Arbeit, muss also alles an einem Wochenende schaffen.
PS: Fehlerspeicher ist leer.
MFG

Halit
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coupe110
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Re: Multitronic ruckelt und rutscht

Beitrag von coupe110 »

komplett zerlegt dann kommen 8 Liter Öl rein.
Zum Thema Ölwechsel Pn ist raus.

Mach doch mal eine Adaptionsfahrt und poste die Werte hier.
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Re: Multitronic ruckelt und rutscht

Beitrag von Halit »

Über eine Kupplzngsadaptionsfahrt habe ich auch schon nachgedacht, muss mal schauen wer in der Nähe wohnt wegen VCDS.
Habe aber noch was vergessen. Ist es normal wenn man zb. an der Anpel steht, und es im inneren brummt ? Als ob man beim handschalter die Kupplung schleifen lässt ? Sorry aber es ist mein erstes auto mit automatik getriebe daher die frage .
Mit freundlichen Grüßen
Halit


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Re: Multitronic ruckelt und rutscht

Beitrag von bernd_1,9tdi_pd »

Bist du sicher das das Brummen an der Ampel vom Getriebe kommt?

Hatte auch schon mal so ein Brummen ..... da war der elektrische Lüfter vorne am Kühler von der Antriebswelle abgegangen. Durch das Spiel zw. Lüfterrad und Antriebswelle ist dann so ein Brummen entstanden.... gemerkt hat man das auch nur beim Einparken oder an ner Ampel da sonst die Fahrgeräusche zu laut waren .....

Testen geht einfach, an der Ampel wenn s brummt Klimaanlage abschalten ..... verschwindet das Geräusch hast du den Übeltäter gefunden .....

Drück dir mal die Daumen das es aus dieser Richtung kommt [emoji12]



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Re: Multitronic ruckelt und rutscht

Beitrag von Halit »

Es kommt defenetiv vom Getriebe wenn ich auf N oder auf P schalte ist es weg


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Re: Multitronic ruckelt und rutscht

Beitrag von Halit »

So also adationsfahrt gemacht hat alles super geklappt die werte sind:
0,3A adaption io 69 grad 18Nm für vorwärtsfahrt.
0,2A adaption io 69 grad 18Nm für rückwärtsgang


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Re: Multitronic ruckelt und rutscht

Beitrag von Halit »

Seit dem ist auch das brummen weg komischerweise und meine drehzahl ist seit dem etwas unter 900 sonst was sie genau bei 900


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Re: Multitronic ruckelt und rutscht

Beitrag von coupe110 »

Wue hoch sind die Werte wirklich. Weil mit 0,3A können wir nicht viel anfangen.

Meine Drehzahl ist immer unter 900 im Leerlauf.

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Re: Multitronic ruckelt und rutscht

Beitrag von Halit »

Und was bedeutet das jetzt im klar text ? Ich will mein getriebe nicht ganz schrotten und die kosten in die höhe treiben. Bin ya noch fleisig am lesen damit ich mein getriebe selber zerlegen und wieder zusammen bauen kann


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Re: Multitronic ruckelt und rutscht

Beitrag von Halit »

So eine frage bleibt noch offen. Wie mach ich das mit der Lamellenkupplung ? Habe gelesen das die eingemessen werden müssen, aber wie ? Habe nirgends eine beschreibung gefunden. Hoffe einer kann mir helfen ?


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