Seite 1 von 3

18149 P1741 Kupplungsdruckadaption Adaptionsgrenze erreicht

Verfasst: So 3. Aug 2014, 23:09
von A6Multiverzweifler
Hallo zusammen hier meine Leidensgeschichte in Kurzform bzw. das vom meinem Getriebe GJS, Motor BDG.

Es fing an mit ruckeln beim losfahren und wurde stärker zum schlagartiger einsetzender vorwärsfahrt, sanft anfahren war nicht mehr möglich. Rückwärts alles ok 1.Abhilfe Getriebe Spülung durchgeführt ( Power tec) etwas besser aber noch nicht fahrbar. 2. Fehler Fehlermeldung vom Steuergerät habe ich ausgebaut und eingeschickt und ein bisschen im hier Forum gestöbert und eine hervoragende Beschreibung meines Problems gefunden, es war der aussenliegende Ölfiter. 3. Abhilfe Ölfiter gewechselt, Repariertes Steuergerät eingebaut und siehe da nach der Adaptionsfahrt war bis auf das ruckeln zwischen 30 und 50 Kmh alles gut. Das war vor ca 4-6 Wochen. Jetzt kam ein neuer fehler P1741 Kupplungsdruck adaptionsgrenze Überschritten Hier die Daten

Wer kann mir helfen ?? Gruß Ralph

Steuergeräteidentifikation

--------------------------

01J927156GN V30 01J 2.5lTDI RdW 3030

Codierung: 00001

Fehlerspeicher

--------------

1 Fehler gespeichert



18149 P1741 Kupplungsdruckadaption Adaptionsgrenze erreicht

163 SAE-Fehler sporadisch

Messwerteblöcke normiert

------------------------

1 Bls. AUS Bts.AUS PN aktiv 0 km/h

2 P 1011 1011 unbetätigt P

3 P unbetätigt unbetätigt unbetätigt

4 P n. erkannt 0 U/min 0 U/min

5 P Kl.50 EIN Relais AUS 12.0 V

6 P 0.020 A 0.005 A 0.005 A

7 80 U/min 0 U/min 0 U/min AS

8 0 °DK 0 U/min 0 U/min 0 U/min

9 0 °DK unbetätigt -40 Nm 80 U/min

10 0.210 A ADP. i.O. 78 °C 0 Nm

Re: 18149 P1741 Kupplungsdruckadaption Adaptionsgrenze errei

Verfasst: Mo 4. Aug 2014, 17:04
von Audidriver
Ich würde nochmal eine Adaptionsfahrt machen. Hast Du auch ein Ruckeln beim Anfahren ?
Vllt. mal den Schieberkasten rausnehmen und reinigen. Öl checken.

Re: 18149 P1741 Kupplungsdruckadaption Adaptionsgrenze errei

Verfasst: Di 5. Aug 2014, 09:56
von A6Multiverzweifler
Servus Audidriver
Danke für deinen Tip.
Adaption habe ich gemacht, fehler geht dann weg kommt aber nach ein paar tagen wieder. jetzt kommt noch dazu das der nicht mehr von alleine anfährt und am berg rückwärz rollt.
Weiss jemand welche Schaltgertiebe bei dem BGD passen, würde dann Umrüsten auf Schalter. da ich keine lust habe noch mal viel geld ins getrieb zu investieren die letzte Aktion hat ca. 1000.- gekostet.
Gruß Ralph

Re: 18149 P1741 Kupplungsdruckadaption Adaptionsgrenze errei

Verfasst: Di 5. Aug 2014, 09:59
von A6Multiverzweifler
Welcher WMB zeigt mir den öldruck an, bzw wird der direkt gemessen oder nur über andere Sensoren abgeleitet?
Kann es sein das wenn die Motordrehzahl zu gering ist auch so ein syntom herrauskommt?
Gruß Ralph

Re: 18149 P1741 Kupplungsdruckadaption Adaptionsgrenze errei

Verfasst: Di 5. Aug 2014, 10:58
von A6Multiverzweifler
Neues Phänomen bei Hängerbertieb Bockt das getriebe bei ca 60-80 km/h .

Re: 18149 P1741 Kupplungsdruckadaption Adaptionsgrenze errei

Verfasst: Di 5. Aug 2014, 21:29
von Manemm
Hast du noch eine 6 Lamellen Kupplung?

Re: 18149 P1741 Kupplungsdruckadaption Adaptionsgrenze errei

Verfasst: Di 5. Aug 2014, 22:16
von A6Multiverzweifler
So jetzt is aus, ein Schlag und die Karre Steht. Getriebe im Arsch. Jetzt wird dei Frage interessannt Hat schon mal jemand Das getriebe umgebaut auf Schalter? Passt das von den Schrauben zum Motor? Wie verkuttle ich die Kupplung ?
[icon_autorep.gif]
Gruß Ralph

Re: 18149 P1741 Kupplungsdruckadaption Adaptionsgrenze errei

Verfasst: Mi 6. Aug 2014, 20:14
von bernd_1,9tdi_pd
Hier gab s mal einen Beitrag von DiStickstoffMonoxyd (hoffe der User schreibt sich so) er hat auf Schalter umgebaut. Das war allerdings soweit ich mich erinnere ein Monsterprojekt bei dem unter anderem auch tief in die Elektronik rein musste!

Kommt also drauf an wieviel du selbst machen kannst und wieviel Zeit/Geld du investieren willst.

Re: 18149 P1741 Kupplungsdruckadaption Adaptionsgrenze errei

Verfasst: Do 7. Aug 2014, 23:44
von A6Multiverzweifler
Hi Manemm, bernd_1,9tdi_pd
Die MT ist noch original von 2003.
Den Distickstoffmonoxid gibt es nicht mehr im Forum Schade hätte ihn gern Kontaktiert.
Ebenso audimania der hatte Teile für den A6 Schaltgetriebe und zubehör.
Zumindest gehen die Pn nicht raus.
Weisst du ob die Getriebe Multi/Schalter Aufnahmen ( Schraubenlöcher ) Passen?
Elektrik wäre das kleinere Problem, Unterlagen und Diagnose vorhanden.
Habe mittlerweile einen Fuhrpark von A3 2007, A4 2010, A6 2003 und einen VW Passat3C 2007. Da ist immer irgend was
Danke schon mal.
Ralph

Re: 18149 P1741 Kupplungsdruckadaption Adaptionsgrenze errei

Verfasst: Fr 8. Aug 2014, 10:40
von LBN57
Hi , das konnte interesant sein : [External Link Removed for Guests] . Gruss