Multitronic 8-Gang: Probleme beim Anfahren
-
- Fahrer
- Beiträge: 11
- Registriert: Mi 13. Aug 2014, 06:59
- 10
- Auto: Audi A5 2.7 TDI
- Motorkennbuchstabe: CAMA
- Getriebekennbuchstabe: KSS
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Multitronic 8-Gang: Probleme beim Anfahren
Hallo,
ich habe einen Audi A5 mit dem 2.7 TDI Motor und Multitronic (KSS) 8-Gang.
Das Getriebe schaltet eigentlich ohne Probleme wenn es mal fährt.
Habe allerdings zwei Probleme:
Wenn ich im Stand auf R schalte gibt es immer einen Ruck.
Wenn das Getriebe kalt ist und ich bergauf wegfahren will, trete ich leicht ins Gas, die Drehzahl geht auf ca. 1000-1300 U/min und es tut sich nichts, das Auto bleibt am Stand stehen. Wenn ich dann etwas mehr Gas gebe, geht die Drehzahl auf 2000 U/min und es wird ruckartig eingekuppelt, das hat zur Folge, dass es entweder aussieht als würde ein Fahranfänger anfahren oder der Motor stirbt ab.
Dies ist allerdings nur wenn das Getriebe kalt ist. Mann muss dazu sagen auf der geraden fährt das Auto auch mit kaltem Getriebe normal weg, sobald ich von der Beremse runter gehe fängt er auch ganz normal zum Rollen an...
Ich war schon in der Werkstatt, die können mir da aber auch nicht weiterhelfen...
Ich hoffe von euch hat wer eine Idee was daran schuld sein kann bzw. was man dagegen machen könnte...
MfG
Christoph
ich habe einen Audi A5 mit dem 2.7 TDI Motor und Multitronic (KSS) 8-Gang.
Das Getriebe schaltet eigentlich ohne Probleme wenn es mal fährt.
Habe allerdings zwei Probleme:
Wenn ich im Stand auf R schalte gibt es immer einen Ruck.
Wenn das Getriebe kalt ist und ich bergauf wegfahren will, trete ich leicht ins Gas, die Drehzahl geht auf ca. 1000-1300 U/min und es tut sich nichts, das Auto bleibt am Stand stehen. Wenn ich dann etwas mehr Gas gebe, geht die Drehzahl auf 2000 U/min und es wird ruckartig eingekuppelt, das hat zur Folge, dass es entweder aussieht als würde ein Fahranfänger anfahren oder der Motor stirbt ab.
Dies ist allerdings nur wenn das Getriebe kalt ist. Mann muss dazu sagen auf der geraden fährt das Auto auch mit kaltem Getriebe normal weg, sobald ich von der Beremse runter gehe fängt er auch ganz normal zum Rollen an...
Ich war schon in der Werkstatt, die können mir da aber auch nicht weiterhelfen...
Ich hoffe von euch hat wer eine Idee was daran schuld sein kann bzw. was man dagegen machen könnte...
MfG
Christoph
-
- Fahrer
- Beiträge: 15
- Registriert: Mo 11. Aug 2014, 09:00
- 10
- Auto: A4 B8 EZ 2008 , Multitronic
- Motorkennbuchstabe: CDHB
- Getriebekennbuchstabe: LKS
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Multitronic 8-Gang: Probleme beim Anfahren
- Warst du bei einer Vertragsverkstatt?
- hat man dir mündlich eine Absage gegeben oder sich das Fahrzeug genauer angeschaut?
Stehe vor einem ähnlichen Problem...
- hat man dir mündlich eine Absage gegeben oder sich das Fahrzeug genauer angeschaut?
Stehe vor einem ähnlichen Problem...
-
- Fahrer
- Beiträge: 11
- Registriert: Mi 13. Aug 2014, 06:59
- 10
- Auto: Audi A5 2.7 TDI
- Motorkennbuchstabe: CAMA
- Getriebekennbuchstabe: KSS
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Multitronic 8-Gang: Probleme beim Anfahren
Hallo,
ja ich war direkt bei der Vertragswerkstatt. Die hatten das Auto 2 Tage lang... konnten aber bis jetzt nicht sagen was das Problem ist. Sie Vermuten das es irgendwas mit dem Schieberkasten zu tun hat, was immer das auch ist...
ja ich war direkt bei der Vertragswerkstatt. Die hatten das Auto 2 Tage lang... konnten aber bis jetzt nicht sagen was das Problem ist. Sie Vermuten das es irgendwas mit dem Schieberkasten zu tun hat, was immer das auch ist...
- Mops
- Moderator
- Beiträge: 4429
- Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
- 11
- Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio - Motorkennbuchstabe: BDV
- Getriebekennbuchstabe: GHT
- Wohnort: Hamburg
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Re: Multitronic 8-Gang: Probleme beim Anfahren
das ist die Hydraulische Steuereinheitwinke hat geschrieben:Sie Vermuten das es irgendwas mit dem Schieberkasten zu tun hat, was immer das auch ist...
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
![Coolman [icon_coolnew.gif]](./images/smilies/icon_coolnew.gif)
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
-
- Fahrer
- Beiträge: 11
- Registriert: Mi 13. Aug 2014, 06:59
- 10
- Auto: Audi A5 2.7 TDI
- Motorkennbuchstabe: CAMA
- Getriebekennbuchstabe: KSS
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Multitronic 8-Gang: Probleme beim Anfahren
So, mein Audi war nun fast zwei Wochen in der Werkstatt... 
Es wurde folgendes gemacht:
Kupplungspunkte angepasst --> keine Verbesserung
Getriebeöl getauscht --> keine Verbesserung
Schieberkasten getauscht --> keine Verbesserung
Lamellenpaket getauscht --> Getriebe läuft wieder einwandfrei, kein Rucken mehr beim Anfahren auch nicht wenn das Auto die ganze Nacht gestanden ist und ich auf der Tiefgaragenausfahrt stehen bleibe und dort wieder anfahre!
Ich hoffe das bleibt jetzt auch so...

Es wurde folgendes gemacht:
Kupplungspunkte angepasst --> keine Verbesserung
Getriebeöl getauscht --> keine Verbesserung
Schieberkasten getauscht --> keine Verbesserung
Lamellenpaket getauscht --> Getriebe läuft wieder einwandfrei, kein Rucken mehr beim Anfahren auch nicht wenn das Auto die ganze Nacht gestanden ist und ich auf der Tiefgaragenausfahrt stehen bleibe und dort wieder anfahre!
Ich hoffe das bleibt jetzt auch so...
- coupe110
- Moderator
- Beiträge: 5679
- Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
- 12
- Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren - Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: GHR
- Wohnort: Lausitz
- Hat sich bedankt: 48 Mal
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Re: Multitronic 8-Gang: Probleme beim Anfahren
Danke für dein Feedback.
Wieviel Kilometer hat den Wagen bis jetzt gelaufen?
Wieviel Kilometer hat den Wagen bis jetzt gelaufen?
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
- coupe110
- Moderator
- Beiträge: 5679
- Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
- 12
- Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren - Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: GHR
- Wohnort: Lausitz
- Hat sich bedankt: 48 Mal
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Re: Multitronic 8-Gang: Probleme beim Anfahren
Okay, Danke für die Info.
Freu mich für dich, das dein Wagen wieder läuft.
Viel Spaß mit der MT.
Freu mich für dich, das dein Wagen wieder läuft.
Viel Spaß mit der MT.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg