Guten Abend allerseits
Ich bin Andreas und seit nunmehr gut einem Jahr Besitzer eines A4 8k 2,0 TDI (105 kW).
Seit einiger Zeit fällt mir bei fallender Außentemperatur ein merkwürdiger Drehzahlanstieg auf.
Gewohnt bin ich ja das sich beim los fahren bis zu einer Geschwindigkeit von ca.95 bis 100 km/h die
Drehzahl bei ziemlich genau 1600 1/min hin regelt (gemäßigte gasgabe natürlich )
Also zum Szenario: ist der Wagen kalt und ich beschleunige geht bei gut 60 bis 70 km/h die Drehzahl kontinuierlich
mit hoch außer ich nehme Gas weg oder schalte den Tempomat an.
Nach einigen km ist dieses Verhalten komplett weg.
Auch wenn es draußen wärmer ist dieses Verhalten nicht zu verzeichnen.
Ich schiebe das auf kaltes atf-Öl aber das mulmige Gefühl bleibt.
Ach ja bei Wählhebel in der Schaltgasse lassen sich alle acht Gänge problemlos simulieren.
Dank schon mal im vorraus...
Untypischer drehzahlanstieg
-
- Fahrer
- Beiträge: 18
- Registriert: Mi 23. Apr 2014, 10:17
- 11
- Auto: 2010er A4 B8/8K 2.0 TDI MT
- Motorkennbuchstabe: CAGA
- Getriebekennbuchstabe: LLA
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- coupe110
- Moderator
- Beiträge: 5679
- Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
- 12
- Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren - Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: GHR
- Wohnort: Lausitz
- Hat sich bedankt: 48 Mal
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Re: Untypischer drehzahlanstieg
Fährst du viel Kurzstrecke?
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
-
- Fahrer
- Beiträge: 18
- Registriert: Mi 23. Apr 2014, 10:17
- 11
- Auto: 2010er A4 B8/8K 2.0 TDI MT
- Motorkennbuchstabe: CAGA
- Getriebekennbuchstabe: LLA
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
-
- Cruiser
- Beiträge: 39
- Registriert: Fr 22. Nov 2013, 19:52
- 11
- Auto: Audi A4 Avant 2.7 Tdi BJ: 11/2010
- Motorkennbuchstabe: 5K5
- Getriebekennbuchstabe: OCH
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Untypischer drehzahlanstieg
Klingt nach automatischem reinigen des diesel partikelfilters. Hab ich auch von zeit zu zeit
- coupe110
- Moderator
- Beiträge: 5679
- Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
- 12
- Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren - Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: GHR
- Wohnort: Lausitz
- Hat sich bedankt: 48 Mal
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Re: Untypischer drehzahlanstieg
Den Gedanken hatte ich auch in mir getragen, deshalb hatte ich nochmal nach der Fahrstrecke gefragt.Medizinmann hat geschrieben:Klingt nach automatischem reinigen des diesel partikelfilters. Hab ich auch von zeit zu zeit
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
-
- Fahrer
- Beiträge: 18
- Registriert: Mi 23. Apr 2014, 10:17
- 11
- Auto: 2010er A4 B8/8K 2.0 TDI MT
- Motorkennbuchstabe: CAGA
- Getriebekennbuchstabe: LLA
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Untypischer drehzahlanstieg
Das reinigen des DPF macht sich bei mir anders bemerkbar. Dann ist es so das die Multi, fast bis Stillstand, die Drehzahl bei ca 1500 1/min hält und etwas rauher ist.
Ich denke das ich mir vielleicht einfach zu viele Sorgen mache da ansonsten absolut keine Auffälligkeit zu bemerken ist.
Ich denke das ich mir vielleicht einfach zu viele Sorgen mache da ansonsten absolut keine Auffälligkeit zu bemerken ist.
-
- Fahrer
- Beiträge: 18
- Registriert: Mi 23. Apr 2014, 10:17
- 11
- Auto: 2010er A4 B8/8K 2.0 TDI MT
- Motorkennbuchstabe: CAGA
- Getriebekennbuchstabe: LLA
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Untypischer drehzahlanstieg
Hallo Leute,
Ich muss mich bezüglich des seltsamen verhaltens der Mulitronic
nochmal bei euch erkundigen...
Ich hab diese Woche den 180.000 service bei Audi machen lassen,
dazu auch diese Abgasgeschichte.
Nun ist es so das dieser ominöse Drehzahlantieg beim beschleunigen
Immer vorhanden ist... Ist das ne nebenwirkung der Angasanpassung?
Hat jemand von euch sowas schon beobachten können?
Anbei 2 Videos wie es vorher war und wie es jetzt ist.
[External Link Removed for Guests]
[External Link Removed for Guests]
Ich muss mich bezüglich des seltsamen verhaltens der Mulitronic
nochmal bei euch erkundigen...
Ich hab diese Woche den 180.000 service bei Audi machen lassen,
dazu auch diese Abgasgeschichte.
Nun ist es so das dieser ominöse Drehzahlantieg beim beschleunigen
Immer vorhanden ist... Ist das ne nebenwirkung der Angasanpassung?
Hat jemand von euch sowas schon beobachten können?
Anbei 2 Videos wie es vorher war und wie es jetzt ist.
[External Link Removed for Guests]
[External Link Removed for Guests]