Fahrstufen werden nicht richtig erkannt - Notprogramm...
-
- Fahrer
- 12
- Auto: Audi A4 Avant 1,9 TDI Multitronic - BJ-2004 - 96kw
- Motorkennbuchstabe: AVF
- Getriebekennbuchstabe: GJA
- Danksagung erhalten: 0
Fahrstufen werden nicht richtig erkannt - Notprogramm...
Hallo an alle,
Bin neu hier, und möchte mal fragen ob jemand diese Probleme der MT eingenzen kann oder auch die selben Symtome hat oder hatte ?
Hab einen 1,9TDI A4 Avant mit AVF Motor und GJA Getriebe. Laut Audi wurde bei 100tkm das Update auf 7 Lammellen gemacht.
Hab das Fahrzeug mit 140tkm von 4 Jahren gekauft mit dem Problem das die Fahrstufen meistens nicht richtig erkannt wurden und das Getriebe ins Notprogramm (blinken im FIS) geht.
Meist ist es der Retourgang der nicht erkannt wird (Wählhebel ist auf R aber im FIS ist gar kein Gang ausgewahlt).
Wenn man dann drüberschaltet (also von D auf R und dann weiter auf P) dann fängt die FIS Schaltstufenanzeige zu blinken an.
Vom Anfahren und Beschleunigen und auch beim Bremsen habe ich bis Heute (200tkm) keine weiteren Probleme damit. (Läuft halt fast immer im Notprogramm ! - da geht halt der S Sportmodus nicht !)
Manchmal hatte ich auch beim anhalten (also abbremsen auf 0km/h) den Motor abgewürgt weil die Kupplung nicht aufgemacht hat. (Ist in den 4 JAhren aber nur ca. 10 mal passiert)
Da ich das Auto nun verkaufen will, ist wohl eine Reparatur angesagt. Alle Käufer haben Angst dass das nicht mehr lange gutgeht.
Wie schon erwäht, hab ich absolut kein ruckeln oder sonstige Probleme damit.
War auch schon mal beim Audi Servicebetrieb, aber die hatten dort auch nicht wirklich Ahnung was das sein könnte.
Somit bin ich halt einfach weiter gefahren.
Hab leider vor 4,5 Jahren als ich mir den Wagen gekauft hab euer Forum noch nicht gefunden.
Bin über jeden Rat und Hilfe dankbar.
Bin neu hier, und möchte mal fragen ob jemand diese Probleme der MT eingenzen kann oder auch die selben Symtome hat oder hatte ?
Hab einen 1,9TDI A4 Avant mit AVF Motor und GJA Getriebe. Laut Audi wurde bei 100tkm das Update auf 7 Lammellen gemacht.
Hab das Fahrzeug mit 140tkm von 4 Jahren gekauft mit dem Problem das die Fahrstufen meistens nicht richtig erkannt wurden und das Getriebe ins Notprogramm (blinken im FIS) geht.
Meist ist es der Retourgang der nicht erkannt wird (Wählhebel ist auf R aber im FIS ist gar kein Gang ausgewahlt).
Wenn man dann drüberschaltet (also von D auf R und dann weiter auf P) dann fängt die FIS Schaltstufenanzeige zu blinken an.
Vom Anfahren und Beschleunigen und auch beim Bremsen habe ich bis Heute (200tkm) keine weiteren Probleme damit. (Läuft halt fast immer im Notprogramm ! - da geht halt der S Sportmodus nicht !)
Manchmal hatte ich auch beim anhalten (also abbremsen auf 0km/h) den Motor abgewürgt weil die Kupplung nicht aufgemacht hat. (Ist in den 4 JAhren aber nur ca. 10 mal passiert)
Da ich das Auto nun verkaufen will, ist wohl eine Reparatur angesagt. Alle Käufer haben Angst dass das nicht mehr lange gutgeht.
Wie schon erwäht, hab ich absolut kein ruckeln oder sonstige Probleme damit.
War auch schon mal beim Audi Servicebetrieb, aber die hatten dort auch nicht wirklich Ahnung was das sein könnte.
Somit bin ich halt einfach weiter gefahren.
Hab leider vor 4,5 Jahren als ich mir den Wagen gekauft hab euer Forum noch nicht gefunden.
Bin über jeden Rat und Hilfe dankbar.
- Manemm
- Administrator
- 12
- Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
- Motorkennbuchstabe: ASB
- Getriebekennbuchstabe: JML
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Re: Fahrstufen werden nicht richtig erkannt - Notprogramm...
Hallo Steve-77,
schön dass du zu uns gefunden hast. Nur zur Info das Forum existiert erst seit Mitte Mai 2012. Da konntest du uns natürlich nicht finden vor 4 Jahren
Zu deinem Problem:
Sieht nach Fahrstufensensor aus. Dieser befindet sich im Getriebe am STG. Also besser gesagt das STG ist hinüber. Kostet bei Audi ( nur Material ca 900 Euro)
Man kann es aber Rep. Lassen inkl. 2 Jahren Garantie.
z.b [External Link Removed for Guests]
und: [External Link Removed for Guests]
Dazu muss man es ausbauen, dies geht recht einfach ohne das Getriebe auszubauen.
Anleitung findest du hier:
[External Link Removed for Guests]
Falls du ein Fehlerlog vom Getriebe hast, nur her damit dann habe ich 100 % Gewissheit dass es das STG ist.
Gruß Manfred
schön dass du zu uns gefunden hast. Nur zur Info das Forum existiert erst seit Mitte Mai 2012. Da konntest du uns natürlich nicht finden vor 4 Jahren
![_grins [icon_biggrin.gif]](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Zu deinem Problem:
Sieht nach Fahrstufensensor aus. Dieser befindet sich im Getriebe am STG. Also besser gesagt das STG ist hinüber. Kostet bei Audi ( nur Material ca 900 Euro)
Man kann es aber Rep. Lassen inkl. 2 Jahren Garantie.
z.b [External Link Removed for Guests]
und: [External Link Removed for Guests]
Dazu muss man es ausbauen, dies geht recht einfach ohne das Getriebe auszubauen.
Anleitung findest du hier:
Falls du ein Fehlerlog vom Getriebe hast, nur her damit dann habe ich 100 % Gewissheit dass es das STG ist.
Gruß Manfred
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
-
- Fahrer
- 12
Danke für die rasche Antwort - Falls das alles sein sollte, steht ja einem baldigem Verkauf nichts mehr im Wege - oder doch behalten ?
Habe aus der Ankaufsüberprüfung die 2 Fehlerspeichereinträge gefunden.
Leider kein gesamtes Log oder genaueren Text.
Fehler Fahrstufensensor und Getriebeausgangsdrehzahl Sensor sind hier vermerkt.
Ich muss auch dazusagen das immer wieder mal das Notprogramm verschwindet und er ganz normal funktioniert.
(ist allerdings meist nur von kurzer Dauer - dann wieder Notprogramm...)
Sollte damit auch das Problem beim anhalten behoben sein ? (wo die Kupplung nicht trennt)
Oder deutet das auf ein weiteres Problem hin ?
Möchte wenn schon repariert wird das dann alles in Ordnung ist.
Preise für STG Rep. sind ja schon mal klar. Was kostet mich ca. der Tausch der üblichen Verschleissteile ?
(ist mir schon klar das man das generell nicht genau sagen kann...) Richtpreise für Material und Arbeit würden mir schon reichen.
Wie ist der Ablauf wenn die Reparatur komplett von euch gemacht wird ? - Wird sich durch das STG ja nicht mit einem Tagesbesuch ausgehen.
Vielen Dank nochmals
Habe aus der Ankaufsüberprüfung die 2 Fehlerspeichereinträge gefunden.
Leider kein gesamtes Log oder genaueren Text.
Fehler Fahrstufensensor und Getriebeausgangsdrehzahl Sensor sind hier vermerkt.
Ich muss auch dazusagen das immer wieder mal das Notprogramm verschwindet und er ganz normal funktioniert.
(ist allerdings meist nur von kurzer Dauer - dann wieder Notprogramm...)
Sollte damit auch das Problem beim anhalten behoben sein ? (wo die Kupplung nicht trennt)
Oder deutet das auf ein weiteres Problem hin ?
Möchte wenn schon repariert wird das dann alles in Ordnung ist.
Preise für STG Rep. sind ja schon mal klar. Was kostet mich ca. der Tausch der üblichen Verschleissteile ?
(ist mir schon klar das man das generell nicht genau sagen kann...) Richtpreise für Material und Arbeit würden mir schon reichen.
Wie ist der Ablauf wenn die Reparatur komplett von euch gemacht wird ? - Wird sich durch das STG ja nicht mit einem Tagesbesuch ausgehen.
Vielen Dank nochmals
- Manemm
- Administrator
- 12
Nun ja eine Komplettüberholung mit neuem Öl Samt Dichtungen usw kannst in etwa 300-400 Euro rechnen.
Aus und einbau ca. kostet in der Werkstatt ca 150 - 200....
Wir selbst verlangen ja kein Geld dafür....
STG Rep. kostet 350 Euro..
Und Ja es ist alles auf einen Tag Möglich. Ist ein 10 Stunden Tag (inkl aus und einbau ) und du kannst selbst mit anpacken oder nur zukucken:-)
Gruß Manfred
Aus und einbau ca. kostet in der Werkstatt ca 150 - 200....
Wir selbst verlangen ja kein Geld dafür....
STG Rep. kostet 350 Euro..
Und Ja es ist alles auf einen Tag Möglich. Ist ein 10 Stunden Tag (inkl aus und einbau ) und du kannst selbst mit anpacken oder nur zukucken:-)
Gruß Manfred
-
- Fahrer
- 12
So, der erste Schritt ist mal erledigt. STG geht heute an ABS zus Reparatur.
Mit eurer Bildbeschreibung war das ja fast ein Kinderspiel !
Was sollte ich jetzt beim Wiedereinbau des STG beachten ?
Was ist zu tauschen an den Dichtungen ? Dichtung für Stecker ist schon ziemlich hart ? Deckeldichtung ?
Soll ich das Getriebeöl direkt bei Audi besorgen oder gibts Alternativen ? Wie viel Liter soll ich nehmen ? - 6 Liter genug ?
Wenn dann nach dem Einbau das Getriebeöl den richtigen Ölstand hat (Ölkontrollschraube...) und alles läuft, kann man auch ohne Diagnosegerät die Adaptionsfaht absolvieren ?
Oder ist das bei der Reperatur von mir nicht notwendig ? (Ausser dem Öl hat sich ja nichts verändert ...)
Könnte dann nur direkt zur Audi Werkstatt fahren.
Hoffe das dann alles auber läuft.
PS: Einen Verschleiß der Kette oder irgendwelcher mechanischen Teile kann ich mir bei der Farbe des ausgelassenen Öls nicht wirklich vorstellen.
Es waren absolut keine Rückstände zu sehen im Deckel und das Öl war wie neu - komplett klar und durchsichtig. (und ist schon ca. 100tkm drinnen !!)
Mit eurer Bildbeschreibung war das ja fast ein Kinderspiel !
Was sollte ich jetzt beim Wiedereinbau des STG beachten ?
Was ist zu tauschen an den Dichtungen ? Dichtung für Stecker ist schon ziemlich hart ? Deckeldichtung ?
Soll ich das Getriebeöl direkt bei Audi besorgen oder gibts Alternativen ? Wie viel Liter soll ich nehmen ? - 6 Liter genug ?
Wenn dann nach dem Einbau das Getriebeöl den richtigen Ölstand hat (Ölkontrollschraube...) und alles läuft, kann man auch ohne Diagnosegerät die Adaptionsfaht absolvieren ?
Oder ist das bei der Reperatur von mir nicht notwendig ? (Ausser dem Öl hat sich ja nichts verändert ...)
Könnte dann nur direkt zur Audi Werkstatt fahren.
Hoffe das dann alles auber läuft.
PS: Einen Verschleiß der Kette oder irgendwelcher mechanischen Teile kann ich mir bei der Farbe des ausgelassenen Öls nicht wirklich vorstellen.
Es waren absolut keine Rückstände zu sehen im Deckel und das Öl war wie neu - komplett klar und durchsichtig. (und ist schon ca. 100tkm drinnen !!)
-
- Fahrer
- 12
- Motorkennbuchstabe: BFB
- Getriebekennbuchstabe: KAA
Hy,
hast du deine Steuergerät selber ausgebaut oder zugeschaut ? Ist fast ein Kinderspiel sagst du ? Zeitlich ne Stunde in etwa oder ?
Die anderen Fragen zu den Dichtungen/Öl würden mich ebenfalls interessieren.
Gruß
hast du deine Steuergerät selber ausgebaut oder zugeschaut ? Ist fast ein Kinderspiel sagst du ? Zeitlich ne Stunde in etwa oder ?
Die anderen Fragen zu den Dichtungen/Öl würden mich ebenfalls interessieren.
Gruß
-
- Fahrer
- 12
Hallo,
Habs gemiensam mit meinem Vater (der macht auch alle anderen Fahrzeuge aus der Familie) am Wochenende ausgebaut.
Leider haben wir keine Bühne sonder nur Wagenheber + Böcke. Hat aber trotzdem recht gut funktioniert (ist halt recht eng da unten...)
Bis das Öl abgelassen war und dann auch die letzten Schrauben ganz oben draussen waren, hats schon 2 Stunden gedauert.
Wenn man das öfters macht ist man sicher auch viel schneller fertig.
Jetzt heisst es warten bis das Steuergerät retour ist.
Habs dann doch an [External Link Removed for Guests] gegeben - ist einfach mit 299 Euro doch billiger als die anderen.
Jetzt muss ich nur noch die richtigen Teile besorgen für den Wiedereinbau und hoffe das alles klappt.
Habs gemiensam mit meinem Vater (der macht auch alle anderen Fahrzeuge aus der Familie) am Wochenende ausgebaut.
Leider haben wir keine Bühne sonder nur Wagenheber + Böcke. Hat aber trotzdem recht gut funktioniert (ist halt recht eng da unten...)
Bis das Öl abgelassen war und dann auch die letzten Schrauben ganz oben draussen waren, hats schon 2 Stunden gedauert.
Wenn man das öfters macht ist man sicher auch viel schneller fertig.
Jetzt heisst es warten bis das Steuergerät retour ist.
Habs dann doch an [External Link Removed for Guests] gegeben - ist einfach mit 299 Euro doch billiger als die anderen.
Jetzt muss ich nur noch die richtigen Teile besorgen für den Wiedereinbau und hoffe das alles klappt.
-
- Fahrer
- 12
- Motorkennbuchstabe: BFB
- Getriebekennbuchstabe: KAA
Hört sich ja ganz gut an, werde es vll auch selber ausbauen.
Welche Teile willst/musst du denn ausser neues Öl beim wiedereinbau erneuern ?
Gruß
Welche Teile willst/musst du denn ausser neues Öl beim wiedereinbau erneuern ?
Gruß
- Manemm
- Administrator
- 12
Das frage ich mich auch Grade, zudem das fahrzeug beim befühlen waagrecht stehen muss und nicht aufm Wagenheber.
-
- Fahrer
- 12
Steht vorne wahlrecht auf 2 Blöcken und kann hinten bis in die wahlrechte Position angehoben werden.