Multitronic schaltet nicht mehr
-
- Fahrer
- Beiträge: 12
- Registriert: So 5. Okt 2014, 10:50
- 10
- Auto: Audi A4 Cabrio 1,8T 8H , 163Ps , multitronic
- Motorkennbuchstabe: BFB
- Getriebekennbuchstabe: HBD
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Multitronic schaltet nicht mehr
Hallo ,bin neu hier und habe direkt eine Frage , ich entschuldige mich schon mal falls das Thema schon angesprochen worden ist , konnte aber wirklich nicht was finden was mein Problem entspricht .ansonsten nicht meckern sonder verschieben.Danke
Folgendes Problem heute , war gemütlich auf der Autobahn unterwegs , zum glück gerade in einer Baustelle 80km/h gefahren, als plötzlich und ohne Vorankündigung die Drehzahl hoch geht und ich nur noch ausrollen konnte , es geht kein gang mehr rein , beim versuch hört man nur ein "kratzen" , ist das Getriebe hinüber ? auf was darf ich mich freuen , preislich gesehen ? ca. 110000 km runter .
Fehlerspeicher war Leer.
Danke schon mal für eure Hilfe .
Folgendes Problem heute , war gemütlich auf der Autobahn unterwegs , zum glück gerade in einer Baustelle 80km/h gefahren, als plötzlich und ohne Vorankündigung die Drehzahl hoch geht und ich nur noch ausrollen konnte , es geht kein gang mehr rein , beim versuch hört man nur ein "kratzen" , ist das Getriebe hinüber ? auf was darf ich mich freuen , preislich gesehen ? ca. 110000 km runter .
Fehlerspeicher war Leer.
Danke schon mal für eure Hilfe .
- Horch
- Chef
- Beiträge: 4128
- Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
- 11
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Multitronic schaltet nicht mehr
Hallo und Willkommen hier im Forum,
gut möglich, dass es die Ölpumpe oder die Kette zerlegt hat. Dafür ist aber ein leerer Fehlerspeicher ungewöhnlich. Womit wurde der denn ausgelesen? Und wann war der letzte Ölwechsel?
Bei den zu erwartenden Kosten kommt es zunächst mal auf den Umfang der möglichen Eigenleistungen an. Für Getriebe Aus- und Einbau kannst Du so ab 300€ rechnen. Wenn es "nur" die Kette ist, kommen nochmal ca. 600€ an Teilen inkl. CVT-Fluid dazu. Ist es dann doch die Pumpe, muss der Schieberkasten neu, für ca. 1,2 k€. An der MT ist eben mal nichts wirklich preiswert.
Grüße und Kopf hoch,
Horch
gut möglich, dass es die Ölpumpe oder die Kette zerlegt hat. Dafür ist aber ein leerer Fehlerspeicher ungewöhnlich. Womit wurde der denn ausgelesen? Und wann war der letzte Ölwechsel?
Bei den zu erwartenden Kosten kommt es zunächst mal auf den Umfang der möglichen Eigenleistungen an. Für Getriebe Aus- und Einbau kannst Du so ab 300€ rechnen. Wenn es "nur" die Kette ist, kommen nochmal ca. 600€ an Teilen inkl. CVT-Fluid dazu. Ist es dann doch die Pumpe, muss der Schieberkasten neu, für ca. 1,2 k€. An der MT ist eben mal nichts wirklich preiswert.
Grüße und Kopf hoch,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
-
- Fahrer
- Beiträge: 12
- Registriert: So 5. Okt 2014, 10:50
- 10
- Auto: Audi A4 Cabrio 1,8T 8H , 163Ps , multitronic
- Motorkennbuchstabe: BFB
- Getriebekennbuchstabe: HBD
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Multitronic schaltet nicht mehr
ausgelesen mit VCDS und ölwechsel hatte ich die tage vor , scheint leider zu spät zu sein
danke erstmal für die info , werde hoffentlich morgen etwas hören was es sein kann .
danke erstmal für die info , werde hoffentlich morgen etwas hören was es sein kann .
- Horch
- Chef
- Beiträge: 4128
- Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
- 11
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Multitronic schaltet nicht mehr
Ist es nicht bei 60tkm gewechselt worden? Bedeutet dann ja, dass es Erstbefüllung ist und nun ca. 10 Jahre in der MT werkelt...
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
- Horch
- Chef
- Beiträge: 4128
- Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
- 11
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Multitronic schaltet nicht mehr
Mich macht nur der leere Fehlerspeicher stutzig....kann man das Auto in Stellung "P" schieben? Ist im Motorsteuergerät auch nichts abgelegt?
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
-
- Fahrer
- Beiträge: 12
- Registriert: So 5. Okt 2014, 10:50
- 10
- Auto: Audi A4 Cabrio 1,8T 8H , 163Ps , multitronic
- Motorkennbuchstabe: BFB
- Getriebekennbuchstabe: HBD
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Multitronic schaltet nicht mehr
nein, in P war er nicht zu schieben, es war kein fehler hinterlegt
hab einmal gestartet und von P in D geschaltet , da war ein rascheln zu hören
hab einmal gestartet und von P in D geschaltet , da war ein rascheln zu hören
- Horch
- Chef
- Beiträge: 4128
- Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
- 11
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Multitronic schaltet nicht mehr
Wenn es die Kette ist, müsste die Schlupfüberwachung ansprechen, wenn es die Pumpe ist, die Drucküberwachung. Beide Ursachen würden Fehler ablegen. Da bin ich echt mal gespannt, was als Ursache rauskommt.....meine "Glaskugel" zeigt da nun nichts mehr an....
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
-
- Fahrer
- Beiträge: 12
- Registriert: So 5. Okt 2014, 10:50
- 10
- Auto: Audi A4 Cabrio 1,8T 8H , 163Ps , multitronic
- Motorkennbuchstabe: BFB
- Getriebekennbuchstabe: HBD
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Multitronic schaltet nicht mehr
was mir aufgefallen ist das er bei der beschleunigung ziemlich flott war , also er ist regelrecht nach vorne geschossen .
- Horch
- Chef
- Beiträge: 4128
- Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
- 11
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Multitronic schaltet nicht mehr
Deutet auf eine ungewollte Übersetzungsänderung hin....durch Druckverlust gehen die Variatoren in Grundstellung, Kupplung ist noch aktiv....muss was im Schieberkasten sein. Oder das Steuergerät hat nen richtigen "Schuß", und daher keinen Fehlereintrag.
*kopfkratz*
Horch
*kopfkratz*
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***