Audi A& 2,8 Multi spinnt

Antworten
Stefan0512
Kenner
Kenner
10
Auto: Audi A6 VW Phaeton W12
Motorkennbuchstabe: APR
Getriebekennbuchstabe: ECD
Danksagung erhalten: 0

Audi A& 2,8 Multi spinnt

Beitrag von Stefan0512 »

Hallo meine Name ist Stefan und ich bin neu hier :)

Hab ein Problem mit dem Wagen meiner Freundin. Leider spinnt das Multitronic Getriebe seit einiger Zeit rum. Wenn man mit dem Fahrzeug anfahren will dauert es erst gut 1-2 Sekunden bevor sich das Auto nach vorn bewegt. Dann aber auch stotternd. Wenn er aber dann fährt fährt er tadellos. Bis zur nächsten Ampel dann geht´s von vorn los :)
Die Ganganzeige im Kombi Instrument blinkt seit dem dauernd. Hab ihn auch schon auslesen können. Fehlercode: P0706 Fahrstufensensor unplausibles Signal und Fehlercode: P0753 Schaltventil/Magnetventil 1-N88 elektrischer Fehler im Stromkreis. Kann mir vielleicht bitte jemand helfen der ein Ahnung hat oder einer der Erfahrung mit dem gleichen Problem gesammelt hat. Will jetzt ungern zum freundlichen Fahren und da wieder tausende Euros lassen wenn es auch preiswerter geht. Zumal der gute Audi A6 2,8 Bj 2000 gut 230000 km gelaufen hat.

Im voraus schon mal Danke für die Hilfe

Grüße
Stefan
Horch
Chef
Chef
10
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Audi A& 2,8 Multi spinnt

Beitrag von Horch »

Hallo und Willkommen hier,

Du scheinst einen typischen Steuergerätefehler zu haben, der sich aber relativ einfach beheben lässt. Lass das Steuergerät ausbauen und schicke es zu RH-Electronics. Dort wird es geprüft und repariert. Als Mitglied dieses Forums bekommst Du 10% Rabatt.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Stefan0512
Kenner
Kenner
10

Re: Audi A6 2,8 Multi spinnt

Beitrag von Stefan0512 »

Danke für die schnelle Antwort,

hört sich ja erst mal nicht so schlimm an.

um an das Steuergerät zu kommen muss ja das Getriebe raus wenn ich das richtig gelesen habe.? wäre es da ratsam wenn das Ding sowieso raus muss noch andere teile zu wechseln? oder kommt man dann da gar nicht ohne weiteres ran ohne das Getriebe noch mehr zu zerlegen? ich habe eine Werkstatt mit eigener Bühne doch traue ich mir den Ausbau nicht zu. gibt es vielleicht jemanden im Raum Berlin der mir da zur Hand gehen könnte? würde natürlich die Zeit auch entlohnen.
Horch
Chef
Chef
10

Beitrag von Horch »

Nein, das Getriebe muss dafür nicht ausgebaut werden. Das Steuergerät sitzt unter dem hinteren Deckel. Ein paar Streben weg, evtl. Auspuff trennen, dann komt man so ran.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Stefan0512
Kenner
Kenner
10

Beitrag von Stefan0512 »

ach so ^^

hab bis jetzt immer gehört das das komplette Getriebe ausgebaut werden muss. na das hört sich ja sehr gut an. ist also auch für mich mit 2 linken Händen ausbaubar [icon_biggrin.gif]
ein mal muss ich noch fragen. muss das ÖL abgelassen werden und gibt es eventuell eine Ausbauanleitung irgendwo im Netz?

danke noch mal für die wirklich schnelle und kompetente Hilfe
Zuletzt geändert von Stefan0512 am Mi 19. Nov 2014, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Horch
Chef
Chef
10

Beitrag von Horch »

Nur mit 2 linken Händen wird es nicht gehen.....etwas Werkzeug solltest Du schon haben.... [icon_coolnew.gif]
Neue Dichtungen wirst Du auch brauchen. Und dabei gleich einen Wechsel des CVT-Fluids machen. Eine Ausbauanleitung für den 4B habe ich leider nicht. Evtl. kann der Mod. Mops hier weiterhelfen.

Grüße,

Horch
Stefan0512
Kenner
Kenner
10

Beitrag von Stefan0512 »

super ist das ich eine komplett eingerichtete Werkstatt habe mit eigentlich fast allem was das Herz begehrt. das schlechte ist das ich nicht wirklich etwas anfangen kann damit. sicher mal einen ÖL Wechsel oder kleinere Reparaturen bekomme ich noch hin aber ich denke bei einem Getriebeölwechsel hört es dann doch auf. ich kann mir gut vorstellen das man da viel falsch machen kann und es dann sicher auch teuer wird. muss ja nicht sein [icon_biggrin.gif]
ich habe im Netz eine Firma gefunden die bauen das Ding aus überholen es und knallen mir dann noch neues ÖL rein. der Spaß kostet um die 700€. damit kann ich leben denke ich. allein das stg zu überholen kostet sonst auch um die 350€ hab ich gesehen. und so weiß ich das danach hoffentlich alles professionell verbaut wurde.
hast mir jedenfalls sehr geholfen mit der Diagnose Steuergerät. wäre ich zu Audi hätten die mir wieder mehr als 1000€ abgeknöpft und mir sonst was erzählt..

Grüße
Stefan
Horch
Chef
Chef
10

Beitrag von Horch »

Dann sei bitte so nett und berichte uns, wie es ausgegangen ist.

Viel Erfolg und Grüße,

Horch
Stefan0512
Kenner
Kenner
10

Beitrag von Stefan0512 »

Ist OK mach ich.
Antworten