MT Reparatur (A4 B8) 2.7 TDi
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MT Reparatur (A4 B8) 2.7 TDi
Hallo Leute,
zur Zeit befindet sich mein Fahrzeug im absoluten stillstand.
Das Getriebe ist defekt, auf dem ersten Blick scheint mir "nur" das Differential mit Triebsatz+Lager.
Ich möchte aber erstmal alles ausführlich schilden.
Anfangs war das Getriebe an der Ablassschraube und am Deckel unten zum Differential feucht. Öllegg aber genauen Grund nicht festgestellt, Vermutung lag nahe dass es der untere kleine Deckel im Bereich Differential ist. Abgedichtet - > weniger...
Das Auto hat aber dennoch ein ruckartiges anfahren, d.h. im STand von Bremse direkt auf Gas etwa 2-3 cm reingetreten - > Drehzahl ca 1800 -> Boom, Räder drehen rüber und es gibt eine Art Hammern und hüpfen vorne. Ob es nun durch die Räder kam das Hämmern konnte ich nie feststellen, heute vermute ich evt vom differential.
Stillstand -> direkt auf Gas, aber sanft, das Auto fährt geschmeidig los.
Stillstand aber bergauf (egal wie steil, kann auch nur die Auffahrt ganz leicht hoch sein) -> bei Drehzahl 1500-1800 nichts passiert, Drehzahl ist hoch aber schaltet nicht, gebe ich etwas mehr Gas wieder knallen und hüpfen. Also versuchn irgendwie geschmeidig hochzukommen, irgendwann klappte das mit Gefühl.
Auto kriecht -> Vollgas -> alles gut
Alles andere war prima während der Fahrt, solange das auto halt gerollt ist. Sobald das Auto absolut steht (Ampel etc.) ist gefühlsache angesagt oder wenig Gas.
GEtriebeöl Spülung wurde nach Tim Eckart MEthode gemacht, hat nichts gebracht.
Jetzt vor 2 Wochen auf der BAB 210 kmh, plötzlich leises heulen, also Gaswegnahme und rollen lassen, bei 120kmh nochmal ganz wenig gas gegeben, lautet heulen.
Rechter Blinker gesetz und bei ca 10kmh als ob ich ein Schaltgetriebe fahre und den gang drin lassen und dabei bremse. Plötzlich abgesoffen und kein Gang ging mehr rein.
Abschleppen ging nicht,m da immer noch ein GAng eingelegt war, also vorderräder hoch und abschleppen.
In der Werkstatt das ganze ausgebaut, DIfferential Deckel (Wo Antriebswelle rechts sitzt) auf SPannung, Deckel abgeschraubt -> siehe Bilder
Die Bilder zeigen einmal den Triebsatz der total zerstört ist, das Lager für diesen Triebsatz ist totalt zerstört und musste vom Gehäuse rausgehauen werden, die Kunststoffschale die im Differential sitzt, ist geschmolzen und hat Spuren am Gehäuse hinterlassen. Differential sieht genau so schlimm aus wie der Triebsatz.
Nun meine Bitte um Hilfe, ich würde gerne den Triebsatz und DIfferential erneuen und hoffe dass dies der Fehler war.
Variatoren sehen gut aus, lediglich bei einem sind leichte schleifsüpuren mittig, sieht halt nur so als ob ich sehr häufig mittig gefahren bin, Kette sieht gut aus.
Bilder kann ich gerne von allen anderen Teile, wenn erwünscht, morgen oder Freitag machen.
Ich sage schonmal danke
zur Zeit befindet sich mein Fahrzeug im absoluten stillstand.
Das Getriebe ist defekt, auf dem ersten Blick scheint mir "nur" das Differential mit Triebsatz+Lager.
Ich möchte aber erstmal alles ausführlich schilden.
Anfangs war das Getriebe an der Ablassschraube und am Deckel unten zum Differential feucht. Öllegg aber genauen Grund nicht festgestellt, Vermutung lag nahe dass es der untere kleine Deckel im Bereich Differential ist. Abgedichtet - > weniger...
Das Auto hat aber dennoch ein ruckartiges anfahren, d.h. im STand von Bremse direkt auf Gas etwa 2-3 cm reingetreten - > Drehzahl ca 1800 -> Boom, Räder drehen rüber und es gibt eine Art Hammern und hüpfen vorne. Ob es nun durch die Räder kam das Hämmern konnte ich nie feststellen, heute vermute ich evt vom differential.
Stillstand -> direkt auf Gas, aber sanft, das Auto fährt geschmeidig los.
Stillstand aber bergauf (egal wie steil, kann auch nur die Auffahrt ganz leicht hoch sein) -> bei Drehzahl 1500-1800 nichts passiert, Drehzahl ist hoch aber schaltet nicht, gebe ich etwas mehr Gas wieder knallen und hüpfen. Also versuchn irgendwie geschmeidig hochzukommen, irgendwann klappte das mit Gefühl.
Auto kriecht -> Vollgas -> alles gut
Alles andere war prima während der Fahrt, solange das auto halt gerollt ist. Sobald das Auto absolut steht (Ampel etc.) ist gefühlsache angesagt oder wenig Gas.
GEtriebeöl Spülung wurde nach Tim Eckart MEthode gemacht, hat nichts gebracht.
Jetzt vor 2 Wochen auf der BAB 210 kmh, plötzlich leises heulen, also Gaswegnahme und rollen lassen, bei 120kmh nochmal ganz wenig gas gegeben, lautet heulen.
Rechter Blinker gesetz und bei ca 10kmh als ob ich ein Schaltgetriebe fahre und den gang drin lassen und dabei bremse. Plötzlich abgesoffen und kein Gang ging mehr rein.
Abschleppen ging nicht,m da immer noch ein GAng eingelegt war, also vorderräder hoch und abschleppen.
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Die Bilder zeigen einmal den Triebsatz der total zerstört ist, das Lager für diesen Triebsatz ist totalt zerstört und musste vom Gehäuse rausgehauen werden, die Kunststoffschale die im Differential sitzt, ist geschmolzen und hat Spuren am Gehäuse hinterlassen. Differential sieht genau so schlimm aus wie der Triebsatz.
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Variatoren sehen gut aus, lediglich bei einem sind leichte schleifsüpuren mittig, sieht halt nur so als ob ich sehr häufig mittig gefahren bin, Kette sieht gut aus.
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- Horch
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Re: MT Reparatur (A4 B8) 2.7 TDi
Oha....da haste aber richtig ins Klo gegriffen. Soweit mir bekannt, werden diese Teile des Getriebes bei Audi nicht als Ersatzteile angeboten. Über den Hersteller LUK sind die Teile für normalsterbliche auch nicht zugänglich. Einzige Chance, ein Getriebe mit Defekt im MT-Teil erwerben, und aus zwei eins machen. Oder direkt Tauschgetriebe vom Instandsetzer. Hoffentlich hat einer der User hier noch einen besseren Tipp.
Grüße,
Horch
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Re: MT Reparatur (A4 B8) 2.7 TDi
Danke Horch für die nüchterne Aussage 
Ich habe diese Kenntnisse bereits machen dürfen, nun hoffe ich darauf dass ein User oder Googler mir ein Angebot machen kann.
Mal gucken was Manfred oder die anderen Experten dazu sagen.
lg

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Re: MT Reparatur (A4 B8) 2.7 TDi
Sag habt ihr bei der Getriebespülung dann den Ölstand vom Diff auch nochmal kontrolliert? Bzw. war da beim Zerlegen noch öl drinn?
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Re: MT Reparatur (A4 B8) 2.7 TDi
Nein das würde nicht kontrolliert , mir war auch bis dato nicht bewusst dass dies ein eigener Kreislauf ist.
Bei der Demontage kann man das nicht genau erkennen da ja alles defekt war und somit die eigenen Kreisläufe sich verbunden hatten. Ich kann es nicht ausschließen aber hatte dieses auch bereits vermutet dass es wohl trocken war.
Dennoch hat dies glaube ich nicht zum ruckeln geführt?
lg
Bei der Demontage kann man das nicht genau erkennen da ja alles defekt war und somit die eigenen Kreisläufe sich verbunden hatten. Ich kann es nicht ausschließen aber hatte dieses auch bereits vermutet dass es wohl trocken war.
Dennoch hat dies glaube ich nicht zum ruckeln geführt?
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Re: MT Reparatur (A4 B8) 2.7 TDi
Hallo Gemeinde,
soweit so gut, ein Ersatzteil konnte ich finden.
Nun stellt sich mir die Frage, wenn das Getriebe bereits zerlegt ist, sollte ich nicht doch lieber noch andere relevante DInge mitmachen.
Ich spiele speziell auf die lammellen an. Wie kann man diese einstellen bzw. was muss ich beachten?
Die Dichtungen der SAugstrahlpumpe etc werde ich auf jedenfall erneuern, was sollte ich noch tun?
Ich wäre wirklich für jede Antwort sehr dankbar und hoffe das am Wochenende die Experten mehr Zeit haben sich mit mein Problem auseinander zusetzen.
Bis dahin
lg
soweit so gut, ein Ersatzteil konnte ich finden.
Nun stellt sich mir die Frage, wenn das Getriebe bereits zerlegt ist, sollte ich nicht doch lieber noch andere relevante DInge mitmachen.
Ich spiele speziell auf die lammellen an. Wie kann man diese einstellen bzw. was muss ich beachten?
Die Dichtungen der SAugstrahlpumpe etc werde ich auf jedenfall erneuern, was sollte ich noch tun?
Ich wäre wirklich für jede Antwort sehr dankbar und hoffe das am Wochenende die Experten mehr Zeit haben sich mit mein Problem auseinander zusetzen.
Bis dahin
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Re: MT Reparatur (A4 B8) 2.7 TDi
Alles klar, ich berichte mal weiterhin.
Durch weitere Recherchen bin ich zum Entschluss gekommenbauf 7 Lamelllen umzubauen.
Ich weiss das wäre auch der Rat von euch gewesen auch wenn ich schon fast Monoton führe, aber wichtig ist das Feedback.
Diverese Dichtungen und Ölfilter werden natürlich ersetzt solange noch alles offen ist.
Meine Dichtung am Kühler ist auch undicht und kann Druckverlust bedeuten weshalb ich natürlich diese austausche.
Ich werde wohl am Ende einige guten Teile vom 0aw Getriebe über haben und biete dann diese gerne an, Auflistung wird dann folgen.
Falls jemand noch was einfällt bitte ich um Ruf .
Vcds User bin ich und werde am Ende die Adaprionsfahrt durchführen. Bleibt mit Spannung das Ergebnis abzuwarten
lg
Durch weitere Recherchen bin ich zum Entschluss gekommenbauf 7 Lamelllen umzubauen.
Ich weiss das wäre auch der Rat von euch gewesen auch wenn ich schon fast Monoton führe, aber wichtig ist das Feedback.
Diverese Dichtungen und Ölfilter werden natürlich ersetzt solange noch alles offen ist.
Meine Dichtung am Kühler ist auch undicht und kann Druckverlust bedeuten weshalb ich natürlich diese austausche.
Ich werde wohl am Ende einige guten Teile vom 0aw Getriebe über haben und biete dann diese gerne an, Auflistung wird dann folgen.
Falls jemand noch was einfällt bitte ich um Ruf .
Vcds User bin ich und werde am Ende die Adaprionsfahrt durchführen. Bleibt mit Spannung das Ergebnis abzuwarten
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MT Reparatur (A4 B8) 2.7 TDi
Viel Spaß und Erfolg erstmal[emoji106]
Baust du jetzt aus 2 Getrieben eines oder konntest du die benötigten Ersatzteile so auftreiben?
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Baust du jetzt aus 2 Getrieben eines oder konntest du die benötigten Ersatzteile so auftreiben?
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Re: MT Reparatur (A4 B8) 2.7 TDi
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Re: MT Reparatur (A4 B8) 2.7 TDi
Kein Schrott Getriebe , das Teil, der vordere block, den konnte ich auftreiben und dieser soll überholt sein.
Wenn die Lamelellen bereits 7 sind, dann ist ja gut, ersetzen werde ich diese auf jeden Fall.
Den Bereich habe ich noch nicht auf gemacht .
Ich berichte dann weiter. So ein Forum lebt von Rückmeldung und das soll unterstützt werden.
Lg
Wenn die Lamelellen bereits 7 sind, dann ist ja gut, ersetzen werde ich diese auf jeden Fall.
Den Bereich habe ich noch nicht auf gemacht .
Ich berichte dann weiter. So ein Forum lebt von Rückmeldung und das soll unterstützt werden.
Lg