Horch hat geschrieben:Hallo,
die Adaptionswerte scheinen ok zu sein, wenn auch schon Richtung oberes Ende. Das letzte CVT-Fluid war nun 120 tkm im Getriebe und dürfte so ziemlich seine ursprünglichen Eigenschaften verloren haben. Wenn jetzt ein normaler Wechsel des CVT-Fluids gemacht wurde, sind von dem unbrauchbaren Fluid noch 40% (!!) im Getriebe. Gemischt mit dem frischen Fluid hat es jetzt quasi die Eigenschaften eines Fluids, das nach 60 tkm gewechselt wird.
Welches Fluid würde denn eingefüllt?
Es gäbe evtl. die zarte Hoffnung, wenn man nun noch 2 Wechsel kurz hintereinander macht, dass es sich (vorläufig) bessert. Wenn orig. Audi-Fluid eingefüllt wurde, kann man dann auch über Umölung auf Fuchs, Ravenol etc. nachdenken. Dann aber 3 Wechsel machen, damit man kein Fluidmix hat. Und vorher den Glykoltest machen lassen, um sicher zu sein, dass man sich das frische Fluid nicht sofort wieder verseucht. Sollte tatsächlich Glykol ins Getriebe gekommen sein, ist eine Überholung unumgänglich. Der Kühler käme dann auch noch dazu, wie Du schon richtig bemerkt hast.
Die geschätzten 1000€ setzen sich wie folgt zusammen:
-Getriebe Aus- und Einbau durch freie Werkstatt 300€
-8 Liter frisches CVT-Fluid 60€
-Kupplungs- und Einstelllamellen, Kette, alle Dichtungen, Saugstrahlpumpe, Ölrohr, Lager 600€
-Kleinteile, Reiniger etc. 40€
Aber bitte beachten, eine genaue Abschätzung ist erst nach einem Verschleissbefund am offenen Getriebe möglich.
Grüße,
Horch
Danke noch mal für die ausführliche Antwort!
Also, die CVT Öl wurde 2 mal kurz hintereinander gewechselt. Es wurde Ravenol benutzt.
Ein und Ausbau kann durch meinem Freund problemlos gemacht machen werden.
Ein paar Fragen noch:
1. Mir wurde gesagt, dass nur Lamellenpaket (also Lamellen mit Eingangswelle) mindestens 1200 Eur kostet. Wo nimmt man so günstig alle diese Teile (Kupplungs- und Einstelllamellen, Kette, alle Dichtungen, Saugstrahlpumpe, Ölrohr, Lager 600€)?
2. Wo kann man richtige Glykol kriegen und wie heißt den?
3. Vllt. könnten Sie irgendwie Fachman in diesem Bereich mir empfehlen, der deine Arbeit gut macht und nicht so viel dafür nimmt?
Danke schön für Eure Hilfe.
Ihr seid (alle auf diesem Foren) meine letzte Chance mein Audi auszuheilen.