Seite 1 von 2

Multitronic ruckelt beim Beschleunigen zw 1500..2000 U/min

Verfasst: Mi 10. Dez 2014, 18:06
von 8E501H
Hallo zusammen,

ich heiße Stefan, bin 50 Jahre und komme aus Reutlingen.

Nachdem diese Woche der örtliche Audi Händler meinen Audi A4 Avant 1.8T Multitronic "aufgegeben" hat, erhoffe ich mir von diesem Forum quasi die "letzte Hilfe".

Ich habe den A4 als Neuwagen 2002 gekauft, die Modellbezeichnung auf dem Kaufvertrag lautet 8E501H, auf dem Aufkleber im Serviceheft steht weiter:
Getriebe: A6M
Herstellungsmonat/jahr: 01/02
Motorkennbuchstabe: AVJ
Getriebekennbuchstabe: - - - - FSD

Der A4 hat jetzt knapp 170.000km auf dem Tacho und es gab bis 2013 bzw. 150.000km keinerlei Probleme mit der Multitronic.

Das Problem ist ein Ruckeln bzw. kurze Zugunterbrechung beim leichten Beschleunigen aus ca. 50 km/h, zwischen 1500 und knapp 2000 U/min.
Bei höheren Drehzahlen bzw. stärkerem Beschleunigen oder Anfahren am Berg trat und tritt das Ruckeln bisher nicht auf.

Nach dem ersten, kaum spürbaren, Auftreten bei ca. 150.000km im Mai 2013 habe ich festgestellt, dass die damalige 1a Werkstatt den vorgeschriebenen Getriebeölwechsel bei 120.000km im Februar 2011 nicht gemacht hat, was dann sofort nachgeholt wurde.
Da das Ruckeln damals noch so minimal war, konnte man nicht mit Sicherheit sagen, ob es dadurch wirklich etwas besser geworden ist.

Nach "Recherchen" im Internet habe ich mich im Juni 2013 für eine Getriebespülung nach der Eckart-Methode entschlossen.
Danach war das Ruckeln ca. 15.000km lang bis zu diesem Sommer "fast" weg.
Dann trat es leider wieder auf und dieses Mal schnell stärker werdend, wobei auffällt, dass es im kalten Zustand weniger stark ist.

Nach einer Probefahrt beim Audi-Händler diese Woche mit dem dortigen Multitronic-Spezialisten, kommt für Audi nur ein Komplettaustausch der Multitronic in Frage, dessen Kosten natürlich nicht in Relation zum Fahrzeugalter bzw. -wert stehen.

Da der A4 aber ansonsten noch Top da steht und auch keinerlei Reparaturstau hat, will ich noch einen (bezahlbaren) Versuch wagen, das Ruckeln wegzubekommen.

So, nach dem langen Anlauf nun meine Frage:
Kann mir jemand eine Werkstatt oder einen Spezialisten für Multitronic in der Nähe von Stuttgart nennen, die oder der anhand der oben beschriebenen Symptome eine Abschätzung machen könnte, was zu tun wäre und was dies kosten würde?
Selber schrauben kann ich leider nicht :(

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Stefan

Re: Multitronic ruckelt beim Beschleunigen zw 1500..2000 U/m

Verfasst: Mi 10. Dez 2014, 18:51
von LBN57
Hi , haben die dein fehlerspeicher auch gelesen ? Irgendein diagnose gerät angeschlosen ? Wenn nicht , schnellst machen ( lassen ) . Gruss

Re: Multitronic ruckelt beim Beschleunigen zw 1500..2000 U/m

Verfasst: Mi 10. Dez 2014, 19:56
von 8E501H
Sorry, habe ich vergessen:
Ja, mir wurden vor 3 Wochen 10 Seiten eines "Diagnoseprotokoll (kurz)" mit dem Hinweis übergeben, dass "nichts gefunden" wurde.

Re: Multitronic ruckelt beim Beschleunigen zw 1500..2000 U/m

Verfasst: Mi 10. Dez 2014, 20:07
von Horch
Hallo und Willkommen hier,

meine Vermutung geht Richtung Saugstrahlpumpe. Poste doch bitte mal hier die Adaptionswerte für die Kupplungen aus dem Protokoll. Daraus kann man dann schon was lesen.

Grüße,

Horch

Re: Multitronic ruckelt beim Beschleunigen zw 1500..2000 U/m

Verfasst: Mi 10. Dez 2014, 20:55
von 8E501H
Hallo Horch,

vielen Dank für den Hinweis :)

Ich kann in diesem Protokollkauderwelsch nichts mit "Adaptionswerten" finden :?
Da sind immer irgendwelche Adressen aufgelistet, bei denen ich einzig die Zeile Systembezeichnung "verstehe".
Z.B.: "ABS/ESP front 1726" oder "Lenksäulenmodul 0308".
Nach welcher Systembezeichnug oder Adresse solll ich suchen?

Gruß
Stefan

Re: Multitronic ruckelt beim Beschleunigen zw 1500..2000 U/m

Verfasst: Mi 10. Dez 2014, 21:42
von Horch
Da sollte was von MWB 10 und MWB 11 stehen. Alternativ scannen und per PN schicken.

Grüße,

Horch

Re: Multitronic ruckelt beim Beschleunigen zw 1500..2000 U/m

Verfasst: Mi 10. Dez 2014, 22:18
von 8E501H
OK, wer suchet der findet :)

Adresse : 02 Systemname : 02 - multitronic 01J Protokollvariante : KWP1281/TPKLlNE
{Ereignisse:0}
ldentifikation:
Hardware Teilenummer:-----------
Teilenummer: 01J927156CP
Hardware Versionsnummer : ----
Software Versionsnummer : ----
Baugruppennummer :
Codierung. 1
Flashbarkeit : unbekannt
Systembezeichnung : v30 01J 1.8I5VT RdW 2011

Ich schicke dir den Scan noch per PN.

Gruß
Stefan

Re: Multitronic ruckelt beim Beschleunigen zw 1500..2000 U/m

Verfasst: Mi 10. Dez 2014, 23:08
von Horch
Hallo Stefan,

Du hast Recht, leider ist dem Protokoll des VAS 5054 keine Information dazu zu entlocken. Wundert mich dann auch nicht, dass Audi nichts findet ;-)

Schau doch mal bitte [External Link Removed for Guests] ob Du dort einen hilfsbereiten User finddest, der Dir mit VCDS ein "ordentliches" Protokoll auslesen kann. Dabei dann auch sofort eine frische Kupplungsadaption machen. Die Werte dann hier posten.

Sollte es tatsächlich (nur) die Saugstrahlpumpe sein, muss das Getriebe ausgebaut und zerlegt werden. Getriebe Aus- und Einbau sind ca. 300€, ca. 550€ an Teilen. Wenn Du die Arbeit nicht mit einem hilfsbereiten Mitglied dieses Forums erledigen kannst, musst Du nochmal ca. 6 Stunden Werkstattarbeitszeit dazurechnen. Rechne damit, dass das Fahrzeug ca. 1 Woche ausfällt.

Ich hoffe, damit hast Du erstmal eine erste Orientierung.

Grüße,

Horch

Re: Multitronic ruckelt beim Beschleunigen zw 1500..2000 U/m

Verfasst: Mi 10. Dez 2014, 23:28
von 8E501H
Hallo Horch,

vielen Dank für die schnelle Hilfe zur späten Stunde!
Ich werde morgen versuchen, mit einem hilfsbereiten User in meiner Gegend Kontakt aufzunehmen.

Gruß
Stefan

Re: Multitronic ruckelt beim Beschleunigen zw 1500..2000 U/m

Verfasst: Mi 10. Dez 2014, 23:29
von Horch
Immer gerne und viel Erfolg.

Grüße,

Horch