ich heiße Stefan, bin 50 Jahre und komme aus Reutlingen.
Nachdem diese Woche der örtliche Audi Händler meinen Audi A4 Avant 1.8T Multitronic "aufgegeben" hat, erhoffe ich mir von diesem Forum quasi die "letzte Hilfe".
Ich habe den A4 als Neuwagen 2002 gekauft, die Modellbezeichnung auf dem Kaufvertrag lautet 8E501H, auf dem Aufkleber im Serviceheft steht weiter:
Getriebe: A6M
Herstellungsmonat/jahr: 01/02
Motorkennbuchstabe: AVJ
Getriebekennbuchstabe: - - - - FSD
Der A4 hat jetzt knapp 170.000km auf dem Tacho und es gab bis 2013 bzw. 150.000km keinerlei Probleme mit der Multitronic.
Das Problem ist ein Ruckeln bzw. kurze Zugunterbrechung beim leichten Beschleunigen aus ca. 50 km/h, zwischen 1500 und knapp 2000 U/min.
Bei höheren Drehzahlen bzw. stärkerem Beschleunigen oder Anfahren am Berg trat und tritt das Ruckeln bisher nicht auf.
Nach dem ersten, kaum spürbaren, Auftreten bei ca. 150.000km im Mai 2013 habe ich festgestellt, dass die damalige 1a Werkstatt den vorgeschriebenen Getriebeölwechsel bei 120.000km im Februar 2011 nicht gemacht hat, was dann sofort nachgeholt wurde.
Da das Ruckeln damals noch so minimal war, konnte man nicht mit Sicherheit sagen, ob es dadurch wirklich etwas besser geworden ist.
Nach "Recherchen" im Internet habe ich mich im Juni 2013 für eine Getriebespülung nach der Eckart-Methode entschlossen.
Danach war das Ruckeln ca. 15.000km lang bis zu diesem Sommer "fast" weg.
Dann trat es leider wieder auf und dieses Mal schnell stärker werdend, wobei auffällt, dass es im kalten Zustand weniger stark ist.
Nach einer Probefahrt beim Audi-Händler diese Woche mit dem dortigen Multitronic-Spezialisten, kommt für Audi nur ein Komplettaustausch der Multitronic in Frage, dessen Kosten natürlich nicht in Relation zum Fahrzeugalter bzw. -wert stehen.
Da der A4 aber ansonsten noch Top da steht und auch keinerlei Reparaturstau hat, will ich noch einen (bezahlbaren) Versuch wagen, das Ruckeln wegzubekommen.
So, nach dem langen Anlauf nun meine Frage:
Kann mir jemand eine Werkstatt oder einen Spezialisten für Multitronic in der Nähe von Stuttgart nennen, die oder der anhand der oben beschriebenen Symptome eine Abschätzung machen könnte, was zu tun wäre und was dies kosten würde?
Selber schrauben kann ich leider nicht

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß
Stefan