Ist der Fahrstufenschalter verdreckt

Nikolabob
Fahrer
Fahrer
10
Auto: A6 2,8 MT
Motorkennbuchstabe: AMX
Getriebekennbuchstabe: FNX
Danksagung erhalten: 0

Ist der Fahrstufenschalter verdreckt

Beitrag von Nikolabob »

Hallo,

auch ich bin neu hier, habe mich aber schon ein wenig eingelesen. Ich habe erst seit zwei Tagen einen Audi A6 4B 2,8 mit der Multitronic. Er war billig, deswegen habe ich ihn auch mit einem Fehler genommen.

MKB: AMX
GKB: FNX
Km: 2450000

Im Fehlerspeicher steht nur der Fahrstufensensor. Heißt das, dass ich vorerst fahren kann ohne Schäden an der Mechanik zu befürchten? Die Drehzahlgeber scheinen zu funktionieren.

Beim Fahrstufenschalter geht in MWB sporadisch der 2te Bit nicht, also wird P und R nicht richtig erkannt. Wenn das der Fall ist fährt er kaum rückwärts, eh klar, weil er die Kupplung nicht ansteuert, oder?

Nun die Hauptfrage: Wie wahrscheinlich ist, dass der Magnet verschmutzt ist? Ich meine wie häufig kommt das vor? Oder ist es fast sicher ein Fehler bei den Kontakten im Steuergerät?

Das Auto lässt sich in jedem Gang starten und Rückfahrscheinwerfer gehen nicht. Da hat wohl jemand genau aus dem Grund das Relais ausgebaut, das muss ich noch checken.
Horch
Chef
Chef
11
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Ist der Fahrstufenschalter verdreckt

Beitrag von Horch »

Hallo und Willkommen hier,

da es nur einen Magneten gibt und die anderen Fahrstufen erkannt werden, wird es wohl eher der Hallsensor auf der Platine sein. Da wird dann nur der Austausch dieser Platine helfen.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
coupe110
Moderator
Moderator
12
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von coupe110 »

Ja denke ich auch. Wirst leider nicht anders den Fehler wegbekommen.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Nikolabob
Fahrer
Fahrer
10

Beitrag von Nikolabob »

Leider ist das wohl so, dass der Kontakt im Steuergerät was hat. Aber ich werde es erst Mal so fahren und schauen ob andere Defekte zum Vorschein kommen. Es betrifft ja nur die Stellungen P und R. Vorwärts kann ich normal fahren, muss immer nur beim Einparken aufpassen, dass ich wenn der R gerade geht immer so stehen bleibe, dass ich nicht Rückwärts bergauf fahren muss später. In der Ebene geht er auch dann wenn er gerade den Fehler hat, weil der Schieber trotzdem etwas Öl zu der Rückwärtskupplung schickt.
Horch
Chef
Chef
11

Beitrag von Horch »

Du solltest aber auf jeden Fall nochmal den Seilzug auf korrekte Befestigung und Funktion kontrollieren.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Nikolabob
Fahrer
Fahrer
10

Beitrag von Nikolabob »

Nein der passt sicher, weil ich gesehen habe was sich im MWB 02 tut, da gibt es die vier Schalterbits, und der zweite geht manchmal nicht. Wenn er geht passt alles.

Aber eine Frage zum Steuergerätausbau:
Hier im Forum oder sonst im Internet findet man meistens die Anleitung wo nur der hintere Auspuffteil gelöst wird. Das betrifft aber wohl die Euro 3 Motoren.
Ich habe eine Euro4 Anlage, also Vorkat beim Krümmer und Kat am Unterboden. Die Kats sind hinter dem Getriebe und die Trennstelle ist noch weiter hinten. Laut dem Werkstatt-Programm vom Hersteller muss man beim Getriebeausbau die Kats ausbauen, ist logisch. Aber für den Steuergerätausbau gibt es keine Anleitung.

Hat jemand hier schon das Steuergerät bei einem Euro4 V6 getauscht? Bekommt man den hinteren Deckel eventuell auch ohne Ausbau der Kats herunter? Ist zwar fummelig, aber könnte vielleicht gehen.
coupe110
Moderator
Moderator
12
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von coupe110 »

schau ml hier rein [External Link Removed for Guests]
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Horch
Chef
Chef
11

Beitrag von Horch »

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, vermutest Du einen Wackelkontakt an den Anschlüssen vom Getriebesteuergerät? Sitzt der Magnet unter der Schaltjalousie denn richtig? Evtl. auch die Steckverbindung der Platine unter der Schaltbetätigung kontrollieren/säubern. Und auch mal einen Blick auf die Platine selbst werfen (lassen), ob man evtl. "kalte Lötstellen" (sehen meist etwas matt aus) ausmachen kann.

Grüße,

Horch
Nikolabob
Fahrer
Fahrer
10

Beitrag von Nikolabob »

Danke für die Anleitung, genau den Fall habe ich! Freut mich dass es doch so leicht geht.

Ich vermute einen Wackelkontakt im Steuergerät, dort wo der Hallgeber vom Wahlschalter auf die Platine verbunden ist, sind wohl gebondete Verbindungen. Aber auf jeden Fall im Steuergerät. Am Hebel im Innenraum (Tiptronic-Funktion) passt alles.
Horch
Chef
Chef
11

Beitrag von Horch »

Sorry, ich glaub ich war auf dem Holzweg. Ich war beim F189, nicht beim F125. Hatte mich wohl vom "Fahrstufenschalter" auf die falsche Fährte locken lassen bzw. nicht richtig gelesen. Mir fehlte die blinkende Anzeige im Kombiinstrument. Aber hast Dich ja nicht beirren lassen. Schicke Dir noch ne PN, wo Du den Aufbau des Fahrstufensensors sehen kannst. Es besteht (wenn auch nur theoretisch) die Chance, dass die Magnete der Schaltwelle tatsächlich nur voller Abrieb sitzen. Steuergeräteseitig ist es meist ein thermisches Problem der Verbindungen, wie Du schon angemerkt hast. Auch wenn die Magnete verdreckt waren, würde ich das Steuergerät prüfen lassen. Kannst Du als Mitglied dieses Forums mit 10% Rabatt bei RH electronics machen lassen. CVT-Fluid wirst Du auffüllen müssen. Wenn Du nicht das alte Fluid wieder einfüllst, stelle sicher, das die Fluide untereinander mischbar sind.

Grüße,

Horch
Antworten