Welches Relais für die Anlasssperre

Antworten
Nikolabob
Fahrer
Fahrer
10
Auto: A6 2,8 MT
Motorkennbuchstabe: AMX
Getriebekennbuchstabe: FNX
Danksagung erhalten: 0

Welches Relais für die Anlasssperre

Beitrag von Nikolabob »

Hallo,

Mein Steuergerät hat sporadisch ein Problem mit der Erkennung von den Stufen P und R. Es führt dann wohl dazu, dass man manchmal nicht starten kann in P, N geht aber bislang immer. Irgendein Vorbesitzer hat daher das Relais für die Anlasssperre überbrückt, die Rückfahrscheinwerfer gehen aber nun nicht mehr, eh klar wenn das Relais weg ist.

Das Relais würde ich gerne wieder verbauen, sowas kaufe ich aber gebraucht. Im Schaltplan heißt es J226 und es sitzt im Fahrerfußraum hinter der Ablage. Kann mir jemand nachschauen welche Nummer auf dem Relais aufgedruckt ist?
So weit ich das ermitteln konnte ist es die Nr. 175, aber die Pin-Belegung passt irgendwie nicht zu der vorhandenen Situation bei mir.
Ich habe leider keinen Zugriff auf ein anderes MT Fahrzeug in meiner Nähe.
Horch
Chef
Chef
10
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Welches Relais für die Anlasssperre

Beitrag von Horch »

Moin, das Relais sollte auf Steckplatz 4 zu finden sein. Siehe auch Anhang in der PN.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Nikolabob
Fahrer
Fahrer
10

Beitrag von Nikolabob »

Ich habe mich vielleicht unklar ausgedrückt: Ich weiß wo es sitzt, nur ist bei mir dort kein Relais mehr sondern eine Brücke aus Draht. Und die Frage ist welche Nummer (2- oder 3-Stellig) bei euch aufgedruckt ist? Weil so findet man es am leichtesten in der Bucht. Ich vermute, dass es die 175 sein müsste
Nikolabob
Fahrer
Fahrer
10

Beitrag von Nikolabob »

Ich habe die Frage mittlerweile selbst klären können, der Vollständigkeit halber schreibe ich es hier rein:

Es ist die Nummer 369 oder 210. Komischerweise ist dieses Relais beim A6 4B nicht im ETK angeführt, für den A4 oder den A6 4A findet man es.
Antworten