Wer baut ein Steuergerät aus?

Unterstützung bei Reparaturen
MKFKD
Cruiser
Cruiser
11
Auto: A4 Avant B6 8E 2.5 TDI A6M
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GEC
Danksagung erhalten: 0

Wer baut ein Steuergerät aus?

Beitrag von MKFKD »

Hallo,

wer kann am besten das MT-Steuergerät ausbauen und was sollte der Spass ca. kosten? Bin aus NRW.
Ein Angebot habe ich schon eingeholt für den Ein- und Ausbau [icon_autorep.gif] , macht 295€. Ist das Ok :?:

(Steuergeräte Nummer: 8E2910155F bzw. 01J927156FA)
Mops
Moderator
Moderator
12
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Wer baut ein Steuergerät aus?

Beitrag von Mops »

Moin
ist der Preis von audi ? mit oder ohne Öl wechseln?
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Fly-Planet
Drifter
Drifter
11
Motorkennbuchstabe: CDHB
Getriebekennbuchstabe: MQZ

Beitrag von Fly-Planet »

Hallo MKFKD,
was hast Du den vor? Wenn es nur um das Steuergerät geht, kann man das auch ausbauen ohne das Getriebe auszubauen. Öl ablassen, das Getriebe von hinten Öffnen und das Steuergerät ausbauen. Sollte das Getriebe schon raus sein, ist es natürlich leichter, kannst es dann auch einfach von hinten öffnen und ausbauen. Anleitungen bekommst Du hier…
Gruß, Peter
Gruß Peter
Audidriver
Chef
Chef
12
Auto: VW T3 Partymöhre
Getriebekennbuchstabe: GHD

Beitrag von Audidriver »

Beim A4 würde ich immer das Getriebe absenken. Da ist verdammt wenig Platz nach hinten. Beim A6 gehts ohne Absenken, da größer [icon_biggrin.gif].
2 Std. Ein und Ausbau, Öl Auffangen. mmh 295€ ist da ein neues STG schon mit drin??? [icon_biggrin.gif]
Gruß Audidriver

Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist,
aber er hat viel mehr Spaß dabei !!! :)
MKFKD
Cruiser
Cruiser
11

Beitrag von MKFKD »

Mops hat geschrieben:Moin
ist der Preis von audi ? mit oder ohne Öl wechseln?
Nein der ist nicht von Audi, den Preis hat mir eine Getriebewerkstatt genannt. Es ist ohne Ölwechsel, der wurde nämlich schon vor kurzem gemacht.
Das Angebot gilt nur für das Steuergerät Ein/Ausbauen, ohne Reparatur oder sonstiges.

Fly-Planet hat geschrieben:Hallo MKFKD,
was hast Du den vor? Wenn es nur um das Steuergerät geht, kann man das auch ausbauen ohne das Getriebe auszubauen. Öl ablassen, das Getriebe von hinten Öffnen und das Steuergerät ausbauen. Sollte das Getriebe schon raus sein, ist es natürlich leichter, kannst es dann auch einfach von hinten öffnen und ausbauen. Anleitungen bekommst Du hier…
Gruß, Peter
Ich habe vor, das Steuergerät reparieren zu lassen z.B bei RH-Elektronics, am liebsten jedoch will ich es gegen ein neues STG austauschen, da jetzt nirgends Fehler im Speicher hinterlegt sind, ich aber trotzdem das Steuergerät verdächtige. Ich möchte es also auf Verdacht tauschen, denn nur im warmen Zustand fängt es nämlich an zu spinnen, das kann ja auch am STG liegen, wie ich so in Erfahrung bringen konnte. Ich habe aber auch Sorge das mein altes STG den Fehler beibehält trotz Reparatur, das wäre dann für die Katz.

Audidriver hat geschrieben:Beim A4 würde ich immer das Getriebe absenken. Da ist verdammt wenig Platz nach hinten. Beim A6 gehts ohne Absenken, da größer [icon_biggrin.gif].
2 Std. Ein und Ausbau, Öl Auffangen. mmh 295€ ist da ein neues STG schon mit drin??? [icon_biggrin.gif]
Hmm, gibt es denn Jemand im Raum NRW der sowas macht? Ein neues Steuergerät wäre dafür locker drin. Aber wer codiert es mir dann? Ich habe sogar die Gelegenheit sehr günstig an ein neues STG dranzukommen und ich habe Zugang zu VAG-COM. Kann ich es damit selber codieren? Gibt große Unterschiede bei den Steuergeräten mit den verschiedenen Teilenummern, oder reicht es wenn es "stecktechnisch" passt und mit der korrekten Software versehen ist?
trapped
Chef
Chef
10
Auto: Golf VI GTI Cabrio
Motorkennbuchstabe: CCZB
Getriebekennbuchstabe: KZS
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von trapped »

MKFKD hat geschrieben:
Mops hat geschrieben:
Fly-Planet hat geschrieben:Hallo MKFKD,
Gruß, Peter
Ich habe vor, das <a href="[External Link Removed for Guests]" id="info_link">Steuergerät reparieren</a> zu lassen z.B bei RH-Elektronics, am liebsten jedoch will ich es gegen ein neues STG austauschen, da jetzt nirgends Fehler im Speicher hinterlegt sind, ich aber trotzdem das Steuergerät verdächtige. Ich möchte es also auf Verdacht tauschen, denn nur im warmen Zustand fängt es nämlich an zu spinnen, das kann ja auch am STG liegen, wie ich so in Erfahrung bringen konnte. Ich habe aber auch Sorge das mein altes STG den Fehler beibehält trotz Reparatur, das wäre dann für die Katz...
Auf Verdacht tauschen dürfte recht teuer werden. Der Fehlerbeschreibung nach "tritt nur auf, wenn warm" würde ich auf eine kalte Lötstelle tippen. Wird das fachmännisch (von RH) instandgesetzt, dann hast Du damit wahrscheinlich nie mehr Probleme, während es bei einem neuen Steuergerät auch wieder auftreten kann ...

Solltest Du Dich entschließen, das Steuergerät doch gegen ein neues tauschen zu lassen, dann würde ich das alte keinesfalls wegwerfen, sondern zu Geld machen ;)
·
·
·
Wie man es macht, ist es verkehrt. Macht man es gleich falsch, ist es auch nicht richtig!
·
·
·
MKFKD
Cruiser
Cruiser
11

Beitrag von MKFKD »

@trapped

Das Problem dabei ist, ich habe keine einzige Fehlermeldung drin, die eindeutig auf fehlerhafte Kontakte deutet.
Ich habe erfahren, das defekte Kontakte immer zu einer Fehlermeldung im Speicher führen, wie das bekannte PRND blinken z.B. auch.
Ob das immer 100% so ist, da bin ich mir nicht so sicher. Ich glaube trotzdem an ein STG defekt aufgrund der Symptome.

Daher dachte ich an ein anderes STG. Was, wenn mein STG wirklich einen anderen Schaden hat und mit "nachlöten" nicht behoben werden kann?

Wieso wird ein anderes STG teurer, wenn ich Eines noch für unter dem Reparaturpreis erwerben könnte? Wenn dann noch die Software stimmt, würde 1:1 austauschen ausreichen,
ansonsten müsste zusätzlich programmiert werden. Das könnte doch sogar billigerwerden + mein altes kann ich ja noch zu Geld verwerten. Das das Andere wieder kaputt gehen kann, würde es dann schon teurer machen.
trapped
Chef
Chef
10
Auto: Golf VI GTI Cabrio
Motorkennbuchstabe: CCZB
Getriebekennbuchstabe: KZS
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von trapped »

Wenn Du ein neues Steuergerät noch unter den Reparaturkosten bekommen kannst, dann spricht natürlich gar nichts dagegen, dies zunächst zu probieren.
·
·
·
Wie man es macht, ist es verkehrt. Macht man es gleich falsch, ist es auch nicht richtig!
·
·
·
coupe110
Moderator
Moderator
12
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von coupe110 »

aber es muss zum Auto passen.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
MKFKD
Cruiser
Cruiser
11

Beitrag von MKFKD »

coupe110 hat geschrieben:aber es muss zum Auto passen.
Kann man es auch passend machen, sprich entsprechen coden?
Ich finde so viele V30 Steuergeräte auf dem Teilemarkt....
Antworten