wer kann am besten das MT-Steuergerät ausbauen und was sollte der Spass ca. kosten? Bin aus NRW.
Ein Angebot habe ich schon eingeholt für den Ein- und Ausbau
![Autoreparatur [icon_autorep.gif]](./images/smilies/autorep.gif)

(Steuergeräte Nummer: 8E2910155F bzw. 01J927156FA)
Nein der ist nicht von Audi, den Preis hat mir eine Getriebewerkstatt genannt. Es ist ohne Ölwechsel, der wurde nämlich schon vor kurzem gemacht.Mops hat geschrieben:Moin
ist der Preis von audi ? mit oder ohne Öl wechseln?
Ich habe vor, das Steuergerät reparieren zu lassen z.B bei RH-Elektronics, am liebsten jedoch will ich es gegen ein neues STG austauschen, da jetzt nirgends Fehler im Speicher hinterlegt sind, ich aber trotzdem das Steuergerät verdächtige. Ich möchte es also auf Verdacht tauschen, denn nur im warmen Zustand fängt es nämlich an zu spinnen, das kann ja auch am STG liegen, wie ich so in Erfahrung bringen konnte. Ich habe aber auch Sorge das mein altes STG den Fehler beibehält trotz Reparatur, das wäre dann für die Katz.Fly-Planet hat geschrieben:Hallo MKFKD,
was hast Du den vor? Wenn es nur um das Steuergerät geht, kann man das auch ausbauen ohne das Getriebe auszubauen. Öl ablassen, das Getriebe von hinten Öffnen und das Steuergerät ausbauen. Sollte das Getriebe schon raus sein, ist es natürlich leichter, kannst es dann auch einfach von hinten öffnen und ausbauen. Anleitungen bekommst Du hier…
Gruß, Peter
Hmm, gibt es denn Jemand im Raum NRW der sowas macht? Ein neues Steuergerät wäre dafür locker drin. Aber wer codiert es mir dann? Ich habe sogar die Gelegenheit sehr günstig an ein neues STG dranzukommen und ich habe Zugang zu VAG-COM. Kann ich es damit selber codieren? Gibt große Unterschiede bei den Steuergeräten mit den verschiedenen Teilenummern, oder reicht es wenn es "stecktechnisch" passt und mit der korrekten Software versehen ist?Audidriver hat geschrieben:Beim A4 würde ich immer das Getriebe absenken. Da ist verdammt wenig Platz nach hinten. Beim A6 gehts ohne Absenken, da größer.
2 Std. Ein und Ausbau, Öl Auffangen. mmh 295€ ist da ein neues STG schon mit drin???
Auf Verdacht tauschen dürfte recht teuer werden. Der Fehlerbeschreibung nach "tritt nur auf, wenn warm" würde ich auf eine kalte Lötstelle tippen. Wird das fachmännisch (von RH) instandgesetzt, dann hast Du damit wahrscheinlich nie mehr Probleme, während es bei einem neuen Steuergerät auch wieder auftreten kann ...MKFKD hat geschrieben:Mops hat geschrieben:Ich habe vor, das <a href="[External Link Removed for Guests]" id="info_link">Steuergerät reparieren</a> zu lassen z.B bei RH-Elektronics, am liebsten jedoch will ich es gegen ein neues STG austauschen, da jetzt nirgends Fehler im Speicher hinterlegt sind, ich aber trotzdem das Steuergerät verdächtige. Ich möchte es also auf Verdacht tauschen, denn nur im warmen Zustand fängt es nämlich an zu spinnen, das kann ja auch am STG liegen, wie ich so in Erfahrung bringen konnte. Ich habe aber auch Sorge das mein altes STG den Fehler beibehält trotz Reparatur, das wäre dann für die Katz...Fly-Planet hat geschrieben:Hallo MKFKD,
was hast Du den vor? Wenn es nur um das Steuergerät geht, kann man das auch ausbauen ohne das Getriebe auszubauen. Öl ablassen, das Getriebe von hinten Öffnen und das Steuergerät ausbauen. Sollte das Getriebe schon raus sein, ist es natürlich leichter, kannst es dann auch einfach von hinten öffnen und ausbauen. Anleitungen bekommst Du hier…
Gruß, Peter
Kann man es auch passend machen, sprich entsprechen coden?coupe110 hat geschrieben:aber es muss zum Auto passen.