Probleme Multitronic
-
- Fahrer
- Beiträge: 12
- Registriert: Di 10. Feb 2015, 09:32
- 10
- Auto: Audi A6 B5 2.5 TDI 180PS Bj. 2001
- Motorkennbuchstabe: aaa
- Getriebekennbuchstabe: bbb
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Probleme Multitronic
Hallo,
Ich bin neu hier und habe ein problem mit meinem Audi.
Wenn der Wagen kalt ist läuft er recht gut, nur sobald er warm wird fängt die multitronic an zu ruckeln. Die Drehzahl steigt und es wird kein Gang eingelegt. Kurz darauf schaltet das Getriebe in den Notlauf.
HILFE!!!!
Was kann das sein??? Ich brauche den Wagen für die Arbeit, nur so ist er nicht fahrbar...
Leider habe ich keinen Motorkennbuchstaben und vom Getriebe leider auch nicht...
MFG Nils
Ich bin neu hier und habe ein problem mit meinem Audi.
Wenn der Wagen kalt ist läuft er recht gut, nur sobald er warm wird fängt die multitronic an zu ruckeln. Die Drehzahl steigt und es wird kein Gang eingelegt. Kurz darauf schaltet das Getriebe in den Notlauf.
HILFE!!!!
Was kann das sein??? Ich brauche den Wagen für die Arbeit, nur so ist er nicht fahrbar...
Leider habe ich keinen Motorkennbuchstaben und vom Getriebe leider auch nicht...
MFG Nils
-
- Newbie
- Beiträge: 2
- Registriert: Mo 2. Feb 2015, 10:48
- 10
- Auto: Arosa
- Motorkennbuchstabe: AKU
- Getriebekennbuchstabe: FFG
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: AW: Probleme Multitronic
Morgen
Wenn du keine Kennbuchstaben hast ist es zumindest interessant welcher Audi Modell, Baujahr und Motorisierung.
Ich tippe bei dem Syntom auf eine interne undichtigkeit. Z.b. Saugstrahlpumpe.
Tritt das Problem auch im Rückwärtsgang auf?
Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk
Wenn du keine Kennbuchstaben hast ist es zumindest interessant welcher Audi Modell, Baujahr und Motorisierung.
Ich tippe bei dem Syntom auf eine interne undichtigkeit. Z.b. Saugstrahlpumpe.
Tritt das Problem auch im Rückwärtsgang auf?
Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk
-
- Fahrer
- Beiträge: 12
- Registriert: Di 10. Feb 2015, 09:32
- 10
- Auto: Audi A6 B5 2.5 TDI 180PS Bj. 2001
- Motorkennbuchstabe: aaa
- Getriebekennbuchstabe: bbb
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Probleme Multitronic
Danke für die Antwort
-Es ist ein Audi A6 B5 2.5TDI 180PS Bj. 2001
-Ja das Problem tritt immer auf.
Wenn ich den Gang wechseln will dann gibt es immer einen derben Ruck. So das ich danach erst mal meine Knochen sortieren muss.
MfG
-Es ist ein Audi A6 B5 2.5TDI 180PS Bj. 2001
-Ja das Problem tritt immer auf.
Wenn ich den Gang wechseln will dann gibt es immer einen derben Ruck. So das ich danach erst mal meine Knochen sortieren muss.
MfG
- coupe110
- Moderator
- Beiträge: 5679
- Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
- 12
- Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren - Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: GHR
- Wohnort: Lausitz
- Hat sich bedankt: 48 Mal
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Re: Probleme Multitronic
Ohne Fehlercode auslesen kommen wir her nicht viel weiter.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
- lubusch
- Moderator
- Beiträge: 4944
- Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
- 11
- Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: FRY
- Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
- Hat sich bedankt: 26 Mal
- Danksagung erhalten: 81 Mal
Re: Probleme Multitronic
Moin
In der Reserverad Mulde ist auch ein Aufkleber mit MKB und GKB.![Wink [icon_wink2.gif]](./images/smilies/icon_wink2.gif)
In der Reserverad Mulde ist auch ein Aufkleber mit MKB und GKB.
![Wink [icon_wink2.gif]](./images/smilies/icon_wink2.gif)
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
- LBN57
- Chef
- Beiträge: 530
- Registriert: So 25. Nov 2012, 02:44
- 12
- Auto: A6 2.5 Tdi , VOLVO 960 3.0
- Motorkennbuchstabe: BFC
- Getriebekennbuchstabe: GHD
- Wohnort: 900763 CONSTANTA , Rumänien
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Probleme Multitronic
Hi , ich glaube es geht un ne ZF getriebe ( falls 180 ps ist richtig) . Gruss
VCDS HEX-USB+CAN raum CONSTANTA , Rumänien .
- Jenkins
- Kenner
- Beiträge: 5
- Registriert: Sa 20. Sep 2014, 16:24
- 10
- Auto: Audi A4 Cabrio 8H B6 MJ2004 Front Multitronic 7 statt 6 Lamellen seit 09/2018
Audi A6 Avant 4B C5 MJ1999 Front tiptronic - Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: GHR
- Wohnort: Potsdam
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Probleme Multitronic
Moin!nils2501 hat geschrieben: -Es ist ein Audi A6 B5 2.5TDI 180PS Bj. 2001
A6 und B5 kann nicht sein. C5 also 4B vermutlich.
Micha
Gesendet von unterwegs...
Einkaufen ist leichter als Einbauen. ™
- Horch
- Chef
- Beiträge: 4128
- Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
- 10
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Probleme Multitronic
Hallo,
LBN57 hat schon richtig vermutet. Der 180 PS-TDI wurde nicht mit Multitronicgetriebe gebaut. Evtl. hat ja jemand hier auch Kenntnisse über das 5-Gang Wandlergetriebe und kann helfen.
Grüße,
Horch
LBN57 hat schon richtig vermutet. Der 180 PS-TDI wurde nicht mit Multitronicgetriebe gebaut. Evtl. hat ja jemand hier auch Kenntnisse über das 5-Gang Wandlergetriebe und kann helfen.
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
-
- Fahrer
- Beiträge: 12
- Registriert: Di 10. Feb 2015, 09:32
- 10
- Auto: Audi A6 B5 2.5 TDI 180PS Bj. 2001
- Motorkennbuchstabe: aaa
- Getriebekennbuchstabe: bbb
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Probleme Multitronic
Danke für den tipp mit dem Kofferraum...
motor: AKE
Getriebe: FAD
Diagnose hab ich folgendes:
-VAG00542: Geber für Nadelhub Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus sporadisch (nach fehlerlöschung kam raus dass der Fehler statisch ist)
-P1857: Lastsignal Fehlermeldung vom Motor-SG sporadisch
Jetzt das wichtige:
-P0730 Gang-/Uebersetzungsüberwachung falsches Uebersetzungsverhältnis sporadisch
Danke im vorraus
MfG
motor: AKE
Getriebe: FAD
Diagnose hab ich folgendes:
-VAG00542: Geber für Nadelhub Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus sporadisch (nach fehlerlöschung kam raus dass der Fehler statisch ist)
-P1857: Lastsignal Fehlermeldung vom Motor-SG sporadisch
Jetzt das wichtige:
-P0730 Gang-/Uebersetzungsüberwachung falsches Uebersetzungsverhältnis sporadisch
Danke im vorraus
MfG
- Horch
- Chef
- Beiträge: 4128
- Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
- 10
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Probleme Multitronic
Ich vermute(!) mal, dass die Getriebefehlermeldung aus den beiden Motorfehlermeldungen resultiert. Ohne Nadelhubgeber kann kein richtiges Motorlastsignal gebildet werden. Dadurch weiss das Getriebe dann nicht, was es wirklich tun soll. Erstmal Nadelhubgeber tauschen, dann sollte es schon erledigt sein.
Grüße,
Horch
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***