MT Kraftschluss verzögert, dann aber mit pfeifenden Reifen
Verfasst: Mi 15. Apr 2015, 23:39
Hallo zusammen,
es handelt sich hier um den A4 meiner Lebensgefährtin.
Das Problem beim Anfahren:
Bei warmem Getriebe erfolgt das einrücken der Kupplung stark verzögert. wartet man mit dem Gas geben bis das Einrücken erfolgt ist, ist alles Gut. Geht man aber direkt von der Bremse aufs Gas, heult der Motor im Lehrlauf aus, die Kupplung rückt verzögert ein. Der Schlag ist so hart, dass man glaubt da könnte was bei brechen. Jedenfalls drehen die Räder durch. Hat man dann mal eine Geschwindigkeit jenseits der 20km/h erreicht, macht das Getriebe alles wie erwartet.
Zur Vorgeschichte:
In grauer Vorzeit wurden mal die Kupplungslamellen getauscht, leider aber die Variante mit 5 Lamellen.
Bisher Fehlersuche:
Ölwechsel, dabei wurde festgestellt, dass die Vertragswerkstatt diesen bei der letzten Inspektion nicht durchgeführt hatte.
Glykol Test war positiv.
Ich habe eben den Kühler gewechselt, jedoch hatte ich noch keine Zeit, die Frontschürze wieder anzubauen. Das muss leider bis nach dem Wochenende warten.
Zu meiner Schande: Ich habe bis jetzt noch nicht herausgefunden, wie ich das durch den Kühler Wechsel verlorene Getriebe Öl wieder nachfülle, bzw. den Ölstand prüfe.
Ein VCDS wurde mir von einem Kollegen als Leihgabe bereits zugesagt, ist aber leider noch nicht da.
es handelt sich hier um den A4 meiner Lebensgefährtin.
Das Problem beim Anfahren:
Bei warmem Getriebe erfolgt das einrücken der Kupplung stark verzögert. wartet man mit dem Gas geben bis das Einrücken erfolgt ist, ist alles Gut. Geht man aber direkt von der Bremse aufs Gas, heult der Motor im Lehrlauf aus, die Kupplung rückt verzögert ein. Der Schlag ist so hart, dass man glaubt da könnte was bei brechen. Jedenfalls drehen die Räder durch. Hat man dann mal eine Geschwindigkeit jenseits der 20km/h erreicht, macht das Getriebe alles wie erwartet.
Zur Vorgeschichte:
In grauer Vorzeit wurden mal die Kupplungslamellen getauscht, leider aber die Variante mit 5 Lamellen.
Bisher Fehlersuche:
Ölwechsel, dabei wurde festgestellt, dass die Vertragswerkstatt diesen bei der letzten Inspektion nicht durchgeführt hatte.
Glykol Test war positiv.
Ich habe eben den Kühler gewechselt, jedoch hatte ich noch keine Zeit, die Frontschürze wieder anzubauen. Das muss leider bis nach dem Wochenende warten.
Zu meiner Schande: Ich habe bis jetzt noch nicht herausgefunden, wie ich das durch den Kühler Wechsel verlorene Getriebe Öl wieder nachfülle, bzw. den Ölstand prüfe.
Ein VCDS wurde mir von einem Kollegen als Leihgabe bereits zugesagt, ist aber leider noch nicht da.