Seite 1 von 3

MT Kraftschluss verzögert, dann aber mit pfeifenden Reifen

Verfasst: Mi 15. Apr 2015, 23:39
von Tigi
Hallo zusammen,
es handelt sich hier um den A4 meiner Lebensgefährtin.
Das Problem beim Anfahren:
Bei warmem Getriebe erfolgt das einrücken der Kupplung stark verzögert. wartet man mit dem Gas geben bis das Einrücken erfolgt ist, ist alles Gut. Geht man aber direkt von der Bremse aufs Gas, heult der Motor im Lehrlauf aus, die Kupplung rückt verzögert ein. Der Schlag ist so hart, dass man glaubt da könnte was bei brechen. Jedenfalls drehen die Räder durch. Hat man dann mal eine Geschwindigkeit jenseits der 20km/h erreicht, macht das Getriebe alles wie erwartet.
Zur Vorgeschichte:
In grauer Vorzeit wurden mal die Kupplungslamellen getauscht, leider aber die Variante mit 5 Lamellen.
Bisher Fehlersuche:
Ölwechsel, dabei wurde festgestellt, dass die Vertragswerkstatt diesen bei der letzten Inspektion nicht durchgeführt hatte.
Glykol Test war positiv.

Ich habe eben den Kühler gewechselt, jedoch hatte ich noch keine Zeit, die Frontschürze wieder anzubauen. Das muss leider bis nach dem Wochenende warten.
Zu meiner Schande: Ich habe bis jetzt noch nicht herausgefunden, wie ich das durch den Kühler Wechsel verlorene Getriebe Öl wieder nachfülle, bzw. den Ölstand prüfe.
Ein VCDS wurde mir von einem Kollegen als Leihgabe bereits zugesagt, ist aber leider noch nicht da.

Re: MT Kraftschluss verzögert, dann aber mit pfeifenden Reif

Verfasst: Do 16. Apr 2015, 00:32
von Horch
Hallo und Willkommen hier bei uns,

bei einem Glykolschaden wirst Du nicht umhinkommen die Kupplungslamellen zu tauschen. Dafür muss das Getriebe raus. Bei der Gelegenheit kannst Du dann auch gleich die restlichen Getriebebauteile inspizieren.

Grüße,

Horch

Re: MT Kraftschluss verzögert, dann aber mit pfeifenden Reif

Verfasst: Do 16. Apr 2015, 19:20
von Tigi
Hallo Horch,
Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort, schon wieder eine Horrormeldung.
Da tauchen bei mir natürlich verschiedene Fragen auf.
1. Wie groß ist die Chance dass es ohne Tausch der Lamellen geht, die Aussage der Fachwerkstatt war geringe Menge Glykol.
2. Mach es Sinn vor dem Ausbau erst mal eine Kupplungsadaption auszuführen, ich habe hier gelesen, das sollte bereits nach einem Ölwechsel gemacht werden.
3. Kann ich eine solche Reparatur in meiner Garage selber machen?
4. Lohnt es sich selbst Hand anzulegen.
5. Welche Spezialwerkzeuge braucht man für diese Arbeit.

Re: MT Kraftschluss verzögert, dann aber mit pfeifenden Reif

Verfasst: Do 16. Apr 2015, 19:37
von Horch
Hallo,

zu 1.: Null, Manemm hat es mal so beschrieben: Wie verölte Bremsbeläge
zu 2.: Ja, unbedingt
zu 3.: Bedingt, ohne Hebebühne/Grube schlecht bis kaum machbar
zu 4.: Ja, unbedingt
zu 5.: Eine gut gefüllte Werkzeugkiste mit großem Abzieher und eine Standbohrmaschine o.ä. falls der Variator geschliffen werden muss

Grüße,

Horch

Re: MT Kraftschluss verzögert, dann aber mit pfeifenden Reif

Verfasst: Do 23. Apr 2015, 07:22
von Tigi
Inzwischen musste ich festgestellt, dass das VCDS nicht den vollen Funktionsumfang hat (CAN only). Also stehe ich jetzt erst mal ohne VCDS da, und komme nicht weiter.

Re: MT Kraftschluss verzögert, dann aber mit pfeifenden Reif

Verfasst: Do 23. Apr 2015, 07:26
von coupe110
Tigi hat geschrieben:Inzwischen musste ich festgestellt, dass das VCDS nicht den vollen Funktionsumfang hat (CAN only). Also stehe ich jetzt erst mal ohne VCDS da, und komme nicht weiter.
Was für ein VCDS hast du da?

Re: MT Kraftschluss verzögert, dann aber mit pfeifenden Reif

Verfasst: Sa 25. Apr 2015, 11:47
von Tigi
VCDS:
Ein Arbeitskolleg hatte mir das Teil zur Verfügung gestellt, da er das Teil nur für seinen RS3 (leider inzwischen Schrott) gekauft hatte, hat er sich mit der Variante nur CAN Bus (100€ günstiger) entschieden, das wusste ich vorher nicht.

Inzwischen habe ich das VCDS-pro Adapter hier, und habe bereits die Kupplungsadaption ausgeführt. Diese wurde Erfolgreich abgeschlossen, jedoch brauchte ich mehr als 5 Anfahrversuche für die Vorwärts Fahrt.
Danach schien alles in Ordnung zu sein, allerdings bei der nächsten Fahrt, Auto stand inzwischen eine halbe Stunde, war das gleiche Fehlerbild wieder da.
Nach der Adaption zeigte das VCDS folgende Messwerte, siehe Anhang.

Re: MT Kraftschluss verzögert, dann aber mit pfeifenden Reif

Verfasst: Sa 25. Apr 2015, 16:48
von coupe110
Dein Block 10 ist viel zu hoch.

Gesendet von meinem Nexus 5

Re: MT Kraftschluss verzögert, dann aber mit pfeifenden Reif

Verfasst: Mo 27. Apr 2015, 11:13
von Tigi
Block 010 zu hoch, daraus schließe ich, Lamellen verschlissen.
Ist diese Annahme richtig?

Übrigens:
Interessanter Weise stand in den beiden Feldern zur Anpassung bereits 'Adaption Aktiv', bevor ich den Block 000 geschrieben habe, was für mich den Verdacht aufwirft, daß beim Freundlichen, welcher mir das Getriebeöl gewechselt hat, vermutlich Dilettanten am Werk waren.
Das war nun das 2. und letzte mal, daß bei diesem Freundlichen eine Inspektion total aus dem Ruder lief.

Re: MT Kraftschluss verzögert, dann aber mit pfeifenden Reif

Verfasst: Mo 27. Apr 2015, 12:09
von coupe110
Wieviel Kilometer ist dein Wagen gelaufen?
Der hohe Wert kommt nicht nur von den Lamellen sondern auch von der Saugstrahlpumpe.