Hallo zusammen,
bin seit heute im Forum u. bin bei meiner Recherche über das Multitronicgetriebe auf euer Forum gestossen. Ich fahre ein Audi A5 Sportback 2,0 TDI mit 143PS und habe jetzt 80600 km runter. Bis jetzt war ich begeistert von dem Getriebe. Gerade hier in der Schweiz bei rigoroser Geschwindigkeitsbeschränkung und vielen Bergen, ein perfektes Getriebe. Leider habe ich seit ein paar Wochen ein Problem beim Fahrstufen wechseln. Wenn ich von Fahrstufe N auf Stufe D schalte, merke ich wie die Kupplung massiv einrückt, so das es den Wagen sogar hinten runter zieht. Der Motor klingt sehr angestrengt. Wenn ich wieder auf Stufe N schalte, merkt man wie sich der Antriebsstrang entspannt und der Wagen stark ruckelt. Ich habe einfach das Gefühl das der Kupplungsdruck viel zu stark ist. Sonst gibt es keinerlei Probleme Auto läuft völlig geschmeidigt. Ich habe das Problem meiner Audiwerkstatt geschildert, aber die haben gleich das Wort"Getriebewechsel" in dem Mund genommen.
Also in einer anderen Werkstatt Glykoltest machen lassen, ohne Befund.
Da ich ab und zu einem grossen Wohnwagen ziehe, hatte ich dann den Verdacht das die Kupplung sich einen zu hohen Kupplungsdruck "anerzogen" hat und wollte mit einen Kumpel eine Kupplungsadaption machen. Leider scheiterte der Versuch immer wieder mit der Meldung "Steuergerät antwortet nicht"
Woran kann das liegen?
Kennt jemand diese Probleme und wie konnten diese behoben werden?
Hat jemand eine Idee wie ich bei der Fehlersuche weiterverfahren soll ohne horrende Kosten zu verursachen.
Kennt jemanden einen Getriebespezialisten im Raum Lörrach, bei dem ich mir weitere Hilfe holen könnte
Herzlichen Dank im Voraus für eure Feedbacks
Multitronic läuft super, aber Probleme beim Wechseln der Fa
- bernd_1,9tdi_pd
- Chef
- 11
- Auto: Audi A6 4B C5
VW Bora 1J - Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Danksagung erhalten: 0
Re: Multitronic läuft super, aber Probleme beim Wechseln der
Habt ihr denn den Fehlerspeicher des Getriebes auch (zumindest versucht) ausgelesen?
Wenn du schreibst "das Steuergerät antwortet nicht" .... mit welcher Software? Wart ihr bereits im Steuergerät drin oder konntet ihr es von haus aus nicht ansprechen?
Ich weiß viele Fragen ...... (statt antworten)..... wenn es aber z.B: zu viele Kommunikationsfehler mit einem Steuergerät gibt deutet das meist auf einen Fehler des betreffenden Steuergerätes hin ....
Sent from my iPhone using Tapatalk
Wenn du schreibst "das Steuergerät antwortet nicht" .... mit welcher Software? Wart ihr bereits im Steuergerät drin oder konntet ihr es von haus aus nicht ansprechen?
Ich weiß viele Fragen ...... (statt antworten)..... wenn es aber z.B: zu viele Kommunikationsfehler mit einem Steuergerät gibt deutet das meist auf einen Fehler des betreffenden Steuergerätes hin ....
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
- Newbie
- 9
- Auto: Audi A5 SP 2,0 TDI Multitronic
- Motorkennbuchstabe: CAGA
- Getriebekennbuchstabe: LLA
- Danksagung erhalten: 0
Re: Multitronic läuft super, aber Probleme beim Wechseln der
Hallo besten Dank für die Rückmeldung,
Fehlerspeicher war leer
Das Auslesen funktionierte noch, aber die Seite mit der Kupplungsadaption wie hier im Forum beschrieben liess sich nicht öffnen.
Mein Kumpel hat 3 verschiedene Softwareprogramme ausprobiert (vcds,odis,vcp)
Den Text konnte er auslesen:
Adresse 02: Getriebe (J217) Labeldatei: 0AW-927-156.clb
Teilenummer SW: 8K0 927 155 AF HW: 0AW 927 156 H
Bauteil: 0AW 20TDI RdW H04 0009
Revision: --H04--- Seriennummer: 0000000264
Codierung: 000002
Betriebsnr.: WSC 06325 000 00000
ASAM Datensatz: EV_TCMVL381 A02017
ROD: EV_TCMVL381.rod
VCID: 77FBADA3CE155FA6AAD-8022
Könnt ihr damit was anfangen.
Fehlerspeicher war leer
Das Auslesen funktionierte noch, aber die Seite mit der Kupplungsadaption wie hier im Forum beschrieben liess sich nicht öffnen.
Mein Kumpel hat 3 verschiedene Softwareprogramme ausprobiert (vcds,odis,vcp)
Den Text konnte er auslesen:
Adresse 02: Getriebe (J217) Labeldatei: 0AW-927-156.clb
Teilenummer SW: 8K0 927 155 AF HW: 0AW 927 156 H
Bauteil: 0AW 20TDI RdW H04 0009
Revision: --H04--- Seriennummer: 0000000264
Codierung: 000002
Betriebsnr.: WSC 06325 000 00000
ASAM Datensatz: EV_TCMVL381 A02017
ROD: EV_TCMVL381.rod
VCID: 77FBADA3CE155FA6AAD-8022
Könnt ihr damit was anfangen.