Getriebe schaltet schlecht oder garnicht

Antworten
derdiedasmichel
Newbie
Newbie
9
Auto: Audi a6 4b Avant Bj2002
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: FRY
Danksagung erhalten: 0

Getriebe schaltet schlecht oder garnicht

Beitrag von derdiedasmichel »

Hallo an alle,
ich habe seit kurzem ordentliches Ruckeln in den unteren Gängen (viell. bis zum 3.). Erst dachte ich das es eventl an meiner Gasanlage liegt... dem ist aber anscheinend nicht so. Gestern konnte ich etwa 150m normal fahren, mußte kurz stoppen und dann ging beim wiederanfahren nur noch die Drehzahl hoch. Die Ganganzeige im FIS war auch weg. Nach einem Motorneustart ging wieder alles. Jetzt hab ich mal die Fehler (VCDS) ausgelesen und hab auch gleich mehrere drin stehen. Ich hab den Bericht angehangen. Kann mir da vielleicht einer was zu sagen, bzw einen Rat geben ob ich erstmal mit weiterfahren kann oder eher auf keinen Fall?! Achso, Ölwechsel wurde vor ca. 35tkm gemacht und ich meine der service Mensch hat diese Adaptionsfahrt nicht gemacht, hab jetzt auch das erste mal hier davon gelesen. Naja, vielleicht weiss ja jemand Rat.
Vielen dank schonmal,

Gruß Benjamin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
coupe110
Moderator
Moderator
12
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Getriebe schaltet schlecht oder garnicht

Beitrag von coupe110 »

Laut dem Fehlercode denke ich das das Steuergerät vom Getriebe defekt ist.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Horch
Chef
Chef
10
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Horch »

Hallo und Willkommen hier,

Du scheinst ein massives Problem auf dem Datenbus zu haben. Das MSG und das GSG tauschen wichtigen Daten (Lastsignal etc.) über den Datenbus aus. Stell es Dir vor, wie ein Telefongespräch, dass ständig gestört ist. Da weiß dann auch der jeweils Andere nicht, was gesagt oder verstanden wurde. Resultiert dann in "....ich weiss nicht, was der will....". Dann werden Ersatzwerte in den STG bemüht, die aber letztlich nur einen irgendwie gearteten Betrieb sicherstellen sollen, und zu dem von Dir geschilderten verhalten führen können.

Du solltest daher umgehend mal die Kabelbäume auf Beschädigungen o.ä. prüfen. Masseverbindungen korrodieren auch mal gerne. Feuchtigkeit in mittlerweile undichten Steckverbindungen etc.

Wenn dann der Datenbusfehler behoben ist, Kupplungsadaption durchführen und nochmal melden.

Viel Erfolg und Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
bernd_1,9tdi_pd
Chef
Chef
11
Auto: Audi A6 4B C5
VW Bora 1J
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC

Beitrag von bernd_1,9tdi_pd »

Solche Kommunikationsprobleme können auch von nur einem Steuergerät hervorgerufen werden.
Hatte schon bei zwei Fahrzeugen ein defektes ABS Steuergerät. Dieser defekt hat dann bei beiden Fahrzeugen massive Störungen im Datenbus hervorgerufen .... (der Auszug aus dem Fehlerspeicher hat sich ähnlich gelesen wie der von Benjamin )

Sent from my iPhone using Tapatalk
derdiedasmichel
Newbie
Newbie
9

Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich werde dann mal den Kabelbaum usw kontrollieren. Das mit dem Abs Steuergerät hört sich auch gut (oder schlecht) an. Ich bzw meine Frau (sie fährt das Auto hauptsächlich) hatten schon mehrmals Probleme mit der Bremse oder halt das Abs Teil.Beim Motor starten piepte es und 3 Warnleuchten blieben an. die ABS, in der Mitte das für die Bremse und rechts noch eins. Dann fuhr er auch extrem scheiße, regelrechtes Schlagen beim Gashebeln.
Und im VCdS steht auch schon ewig irgendwas mit unterdruck Fehler Bremse, könnte ja dann vielleicht auch noch mit Spielen in der Fehler kette? Bremskraftverstärker wurde getauscht, Fehler blieb.
Man man man, dass kann ja alles sein... Hauptsache nich das Getriebe! Das wurde erst vor ca90tkm komplett generalüberholt!
Ich werde berichten, nochmals danke für den Input,
Gruß Benjamin
coupe110
Moderator
Moderator
12
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von coupe110 »

Kontrolliert mal die Unterdruck Schläuche.

Gesendet von meinem Nexus 5
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
derdiedasmichel
Newbie
Newbie
9

Hallo,
mal ein kleines update. Die Unterdruckschläuche scheinen iO zusein (soweit ich das sehen bzw prüfen konnte). Bin grad dabei den Kabelbaum zu prüfen. Jetzt ging das Auto auch mehrmals während der Fahrt aus, hab es nochmal ausgelesen. Die alten Fehler sind wie gehabt jetzt kommt noch folgender hinzu?!

Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\4B0-920-xxx-17.lbl
Teilenummer: 4B0 920 933 J
Bauteil: KOMBI+WEGFAHRS. VDO D09
Codierung: 00062
Betriebsnr.: WSC 19411
VCID: 2A5781ABD5FF29537D7-515A
WAUZZZ4B82N066781 AUZ7Z0A1960739
2 Fehlercodes gefunden:
01176 - Schlüssel 07-10 - Signal zu klein - Sporadisch
01315 - Getriebesteuergerät 49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch

nach dem Kabelbaum ist dann wohl einmal das GST und dann das ABS Teil dran. Bin gespannt ob ich den Fehler finde.
Antworten