Ich habe vor ein paar Wochen einen 05er A6 4F Avant erstanden, umgestiegen vom 97er A3 8L1 1.8 Automatik, da der gute alte einfach nicht mitwachsen wollte.
Soweit auch ziemlich zufrieden mit dem Auto. Was für ein Raumschiff

Die Multitronic machte mir aber vor dem Kauf schon ein paar Kopfschmerzen... sie fährt sich aber leider einfach zu gemütlich, also hab ich trotzdem zugeschlagen.
Grade in Verbindung mit meinem kleinen 2.4er Benziner ist das ja eine recht haltbare Konstruktion, dachte ich.
Das Auto hat 140 auf der Uhr, ATF wurde bei 57 und 118 gemacht, das lässt sich glaubhaft belegen. Und auch sonst ist die Historie ziemlich lückenlos und solide, vom Leasingrückläufer mit 30tkm/Jahr direkt ab zum Rentner, und ab dort nur noch Sonntags ein paar Kilometer geschubst worden und ansonsten gabs wohl nur Garage und Politur. So sieht er zumindest von den Felgen über die Wagenfarbe bis zum Gesamtzustand aus. Lückenlos 4 Jahre bei Audi, danach beim VW Händler.
Die Automatik verhält sich ziemlich unauffällig, keine seltsamen Drehzahlschwankungen oder sonstige Muckeleien auch im Kickdown und auf S bleibt alles recht sanft. Das hab ich bei der Probefahrt mal ins Hauptaugenmerk genommen.
Nach ein paar tausend kilometern komme ich aber doch wieder ins Grübeln, ob ich mir da nicht mist gekauft habe:
Ampel Stop & Go.
Ich stehe auf D, Wenn ich von der Bremse weg Gas gebe, gibt es einen riesen ruck aus dem ganzen Antriebsstrang, das man denkt, gleich zerlegt sich hier was. Dabei tippe ich das Gaspedal nur recht leicht. Den Ruck kann ich umgehen indem ich die halbe bis eine sekunde warte bis das Auto von selber loskriecht und erst dann Gas gebe. Nach dieser halben Gedenksekunde kann ich sogar direkt in den Kickdown gehen ohne diesen Ruck. Mache ich nicht regelmäßig, nur mal interessehalber ausprobiert.
Daher der Titel des Threads, das Phänomen lässt sich bei nem Handschalter in etwa simulieren indem man einfach die Kupplung schnappen lässt.
Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob das eine Multitronic Eigenheit ist oder ob sich da was anbahnt, und hoffe daher mal auf eure Erfahrungswerte!
Wird wahrscheinlich erstmal auf ne Adaptionsfahrt hinauslaufen?
Grüße,
Andreas