Anfälligkeit neuere MT

Fachsimpeln von A bis Z
Antworten
alpha1hit
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 19:27
12
Auto: Audi Cabrio, BJ 2000
VW Golf V TDI
Opel Vectra 3,0 CDTI
demnächst wahrscheinlich A6 4G 3,0 TDI MT
Motorkennbuchstabe: ABC
Getriebekennbuchstabe: XXX
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Anfälligkeit neuere MT

Beitrag von alpha1hit »

Hallo @ MT-fahrer und Experten,

ich bin neu hier und habe mich angemeldet, meine Kaufentscheidung etwas abzusichern. Ein bisschen eingelesen habe ich mich schon.

Bei mir steht der Ersatz des Vectra 3,0D an. Nach langem suchen und viel Probesitzen und -fahren soll es ein A6 C7 werden. Ich habe ein Wochenende einen 2,0 TDI MT probegefahren, und nun bin ich, nachdem ich ebenfalls BMW 520 d sowie C und E 220 CDI probegefahren habe, voll infiziert. :D :D

Der A6 mit MT fährt sich einfach traumhaft! Es soll ein 3,0 TDi MT (204PS/400 Nm) ;) werden, da der 2,0 TDI MT im Jungwagenmarkt nicht zu haben ist, mir der Quattro mit S-Tronic einfach zu teuer ist und die Doppelkupplungsgetriebe nun auch nicht den besten Ruf haben. [icon_seb_zunge.gif]

Nun zu meinen Fragen, zu denen ich noch keine richtigen Antworten gefunden habe:

Kennt Ihr irgendwo eine Übersicht, wieviele MT wirklich frühzeitig (< 200TKM) von Defekten geplagt werden.(Klar, Betroffene melden sind in Foren etc. zu Wort, diejenigen, die jahrelang problemlos fahren, eher nicht)
Wie hat sich die Defektanfälligkeit bei den neueren Getrieben entwickelt. (z.B. bei der Wiederfreigabe des MT für 400Nm 2007?)
Hat sich beim Übergang vom C6 auf den C7 wesentliches geändert?

Schon jetzt vielen Dank für Antworten
Grüße von Manfred :)

Audi Cabrio, BJ 2000
VW Golf V TDI
Opel Vectra 3,0 CDTI
demnächst wahrscheinlich A6 C7 3,0 TDI MT
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4429
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
13
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Anfälligkeit neuere MT

Beitrag von Manemm »

Hallo und ein herzliches willkommen hier im Forum.

Eine Statistik selber kenn ich nicht.

Grundlegend sind ziemlich viele Modelle von den bj. 2000-2005 betroffen.

Die neuere Modelle sind schon eher standfester geworden.

Vereinzelt gibt es immer dennoch Probleme.
Aber die gibt es auch bei Schaltgetrieben und Wandlerautomaten.


Gruß Manfred
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Antworten