ich bin neu hier und habe mich angemeldet, meine Kaufentscheidung etwas abzusichern. Ein bisschen eingelesen habe ich mich schon.
Bei mir steht der Ersatz des Vectra 3,0D an. Nach langem suchen und viel Probesitzen und -fahren soll es ein A6 C7 werden. Ich habe ein Wochenende einen 2,0 TDI MT probegefahren, und nun bin ich, nachdem ich ebenfalls BMW 520 d sowie C und E 220 CDI probegefahren habe, voll infiziert.


Der A6 mit MT fährt sich einfach traumhaft! Es soll ein 3,0 TDi MT (204PS/400 Nm)

![Bäääh [icon_seb_zunge.gif]](./images/smilies/icon_seb_zunge.gif)
Nun zu meinen Fragen, zu denen ich noch keine richtigen Antworten gefunden habe:
Kennt Ihr irgendwo eine Übersicht, wieviele MT wirklich frühzeitig (< 200TKM) von Defekten geplagt werden.(Klar, Betroffene melden sind in Foren etc. zu Wort, diejenigen, die jahrelang problemlos fahren, eher nicht)
Wie hat sich die Defektanfälligkeit bei den neueren Getrieben entwickelt. (z.B. bei der Wiederfreigabe des MT für 400Nm 2007?)
Hat sich beim Übergang vom C6 auf den C7 wesentliches geändert?
Schon jetzt vielen Dank für Antworten