Lager Eingangswelle JQG

Unterstützung bei Reparaturen
Antworten
skl001
Newbie
Newbie
9
Auto: Skoda Roomster
Motorkennbuchstabe: BLS
Getriebekennbuchstabe: 01C
Danksagung erhalten: 0

Lager Eingangswelle JQG

Beitrag von skl001 »

Hallo zusammen,

ein guter Kumpel kam unlängst mit seinem A6 Avant von 2007 mit Multitronic-Getriebe und angstmachenden (Lager?)Geräuschen insbes. im Rückwärtsgang aus dem Getriebe bei mir vorbei.
Nachdem sämtliche Diagnose-Versuche über die sog, "Fachwerkstätten" ob Audi oder Freie in Empfehlungen zu einem megateuren AT-Getriebe endeten, haben wir, nachdem eine Werkstatt es wenigstens zustande gebracht hat, das Getriebe auszubauen, all unseren Mut zusammengenommen und mit Hilfe dieses Forums (Danke schon einmal dafür !!!) das Getriebe zumindest teilweise zerlegt.
Wir haben mit einem defekten Lager der Eingangswelle eine ziemlich eindeutige Diagnose für die Geräusche gefunden und auch eine (Landmaschinen-)Werkstatt aufgetan, die uns die Eingangswelle samt Lager fachmännisch ausgepresst hat.
Nach Aussage des Meisters dort handelt es sich bei dem Lager allerdings nicht um die erhoffte Standardware, sondern ein spezielles Lager mit unterschiedlich gestalteten Lagerringen, um Längskräfte besser abtragen zu können.
Bisher konnten wir dafür aber keine Bezeichnung und Bezugsquelle eruieren, im ETKA ist es auch nicht als Einzelteil ausgewiesen.

Hat jemand im Forum einen Tip für uns?

Danke schon einmal im Voraus und Grüße aus dem Harz!

Stefan K.
coupe110
Moderator
Moderator
12
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Lager Eingangswelle JQG

Beitrag von coupe110 »

Kugellager in Berlin. Such mal danach im INet.

Gesendet von meinem Nexus 5
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
skl001
Newbie
Newbie
9

Beitrag von skl001 »

Hallo zusammen,

den Kugellagershop in Berlin habe ich gefunden.

Die brauchen doch aber sicherlich einen Lagertyp / Nummer oder verkaufen die soviele davon, daß die von vornherein wissen, was wir brauchen?

Danke und Gruß

Stefan K.
Mops
Moderator
Moderator
11
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Mops »

Guten Morgen
Wenn du dein Kugellager in der hand hast und die massen weist. Es gibt Tabellen mit lager massen und Bezeichnung von Kugellager.
[External Link Removed for Guests]
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
skl001
Newbie
Newbie
9

Beitrag von skl001 »

Hallo zusammen,

nachdem eine Suche mit den Maßen im deutschsprachigen Internet und auch in den entsprechenden (DIN?-)Tabellen nichts gebracht hatte, habe ich es mit einer Suche im englischsprachigen Raum versucht und siehe da - auf einer US-amerikanischen Webseite wurde ein Lager (u.a. für einen Porsche) in den passenden Maßen und der richtigen Optik offeriert. Zu unserem Glück wurden auch Original-OEM-Vergleichsnummern genannt, die mir von der Syntax her irgendwie bekannt vorkamen :-). Eine Nachfrage beim freundlichen VAG-Ersatzteilvertrieb wurde mit sofortiger Verfügbarkeit belohnt und so haben wir zu einem Preis von rund 30 € das Original-Lager erstehen können. Die Werkstatt wird dieses nun in den Flansch einbauen und am Wochenende werden wir das Getriebe wieder komplettieren.

Für alle, die denen es weiterhilft:

VAG-Teilenummer: 012.311.445.H
FAG-Nr.: Z-56346613

Hätte gern auch ein Foto von dem Lager hochgeladen, bin wohl aber zu blöd dafür.

Grüße an alle Multitronic-Geschädigten ;-)
coupe110
Moderator
Moderator
12
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von coupe110 »

Super und Danke für die Info
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Mops
Moderator
Moderator
11
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Mops »

Geil [icon_shocked.gif] [icon_biggrin.gif]
Danke für die Infos.
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
floriankon
Fahrer
Fahrer
10
Auto: A6 4F facelift 2.7 multitronic
Motorkennbuchstabe: cana
Getriebekennbuchstabe: LDU

Beitrag von floriankon »

skl001 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ein guter Kumpel kam unlängst mit seinem A6 Avant von 2007 mit Multitronic-Getriebe und angstmachenden (Lager?)Geräuschen insbes. im Rückwärtsgang aus dem Getriebe bei mir vorbei.
Nachdem sämtliche Diagnose-Versuche über die sog, "Fachwerkstätten" ob Audi oder Freie in Empfehlungen zu einem megateuren AT-Getriebe endeten, haben wir, nachdem eine Werkstatt es wenigstens zustande gebracht hat, das Getriebe auszubauen, all unseren Mut zusammengenommen und mit Hilfe dieses Forums (Danke schon einmal dafür !!!) das Getriebe zumindest teilweise zerlegt.
Wir haben mit einem defekten Lager der Eingangswelle eine ziemlich eindeutige Diagnose für die Geräusche gefunden und auch eine (Landmaschinen-)Werkstatt aufgetan, die uns die Eingangswelle samt Lager fachmännisch ausgepresst hat.
Nach Aussage des Meisters dort handelt es sich bei dem Lager allerdings nicht um die erhoffte Standardware, sondern ein spezielles Lager mit unterschiedlich gestalteten Lagerringen, um Längskräfte besser abtragen zu können.
Bisher konnten wir dafür aber keine Bezeichnung und Bezugsquelle eruieren, im ETKA ist es auch nicht als Einzelteil ausgewiesen.

Hat jemand im Forum einen Tip für uns?

Danke schon einmal im Voraus und Grüße aus dem Harz!

Stefan K.
Hi,

habe auch so ein Geräusch bei einem ldu Getriebe genau die gleiche Symptome. Welches Lager war genau defekt das Lager im Getriebe wo die eingangswelle zur ölpumpe überträgt oder das Lager vorne in der eingangswelle gleich nach dem schwungrad. Vielen Dank für die Hilfe!

FLO
Antworten