Lebensdauer
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Lebensdauer
Hallo,
ich fahre seit 3,5 Jahren einen A4 Avant 8k 2,7 TDI multitronic (EZ 12/2008) und habe nun 197.000 km drauf. Das Fahrzeug ist vom Audi-Service scheckheftgepflägt. Sämtliche Intervalle wurden eingehalten.
Habe keinerlei Probleme mit dem Fahrzeug. Fährt super. Lediglich beim Anfahren am Berg hört man außen ein leichtes Schleifen, dass bei Betätigung des Gaspedals sofort wegfällt. Allerdings habe ich das Auto mit 137.000 km gekauft und ich kenne es nicht anders.
Da ich aufgrund der vielen Negativmeldungen ein bisschen beunruhigt bin, nun meine Frage:
Ist meine MT inzwischen in einem kritischen Alter oder brauche ich mir keine Gedanken machen?
Wie sind denn so die durchschnittlichen Laufleistungen von diesem Getriebe?
Habe von einer Generalüberholung gelesen. Ist dies, in meinem Fall, für weiteren Fahrspaß ratsam? Wie hoch sind die Kosten dafür?
Viele Grüße und Danke schonmal für alle Tipps
Philipp
ich fahre seit 3,5 Jahren einen A4 Avant 8k 2,7 TDI multitronic (EZ 12/2008) und habe nun 197.000 km drauf. Das Fahrzeug ist vom Audi-Service scheckheftgepflägt. Sämtliche Intervalle wurden eingehalten.
Habe keinerlei Probleme mit dem Fahrzeug. Fährt super. Lediglich beim Anfahren am Berg hört man außen ein leichtes Schleifen, dass bei Betätigung des Gaspedals sofort wegfällt. Allerdings habe ich das Auto mit 137.000 km gekauft und ich kenne es nicht anders.
Da ich aufgrund der vielen Negativmeldungen ein bisschen beunruhigt bin, nun meine Frage:
Ist meine MT inzwischen in einem kritischen Alter oder brauche ich mir keine Gedanken machen?
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Re: Lebensdauer
Könnte mit einem Wechsel des Differenzial ÖL beseitigt sein.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
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Re: Lebensdauer
zustand und Lebensdauer von einer MT kann keiner sagen. Es kommt auf die Pflege und Fahrweiser deiner MT an.
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
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Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
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- Bacardifan86
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Re: Lebensdauer
Verkürz den Service der MT von 60tkm auf 30tkm.Auch wenn Audi sagt es braucht nicht.Der Kunde ist König
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Lebensdauer
Hab auch einen B8 als 2,0 TDI (EZ 10/2009), und mit mitlerweile knapp 215 tkm. Hatte bis jetzt zum Glück auch nix gröberes. Anfang dieses Jahres Anfahrtsproblem. Konnte mit einer Kupplungsadaptionsfahrt behoben werden.
Nun stellt sich mir auch die Frage.
Länger fahren und evtl mit hohen Reperaturkosten rechnen (MT, Turbo, Dpf) die durchaus in diesem Km Bereich anfallen können,
oder Fahrzeug wechseln. Bin noch am grübeln was vernünftiger ist.
Und zum Thema alle 30tkm Getriebeölwechsel durchführen find ich einfach heftig was da für Wartungskosten entstehen.
Natürlich zu den Reperaturkosten im Schadensfall stehts nicht im Verhältnis.
Aber andererseits gibt Getriebe von ZF die z.B Bmw verwendet, die Wartungsfrei sind.
Das ist meines Erachtens nicht wirtschaftlich, außer man kann es selbst wechseln .
Nun stellt sich mir auch die Frage.
Länger fahren und evtl mit hohen Reperaturkosten rechnen (MT, Turbo, Dpf) die durchaus in diesem Km Bereich anfallen können,
oder Fahrzeug wechseln. Bin noch am grübeln was vernünftiger ist.
Und zum Thema alle 30tkm Getriebeölwechsel durchführen find ich einfach heftig was da für Wartungskosten entstehen.
Natürlich zu den Reperaturkosten im Schadensfall stehts nicht im Verhältnis.
Aber andererseits gibt Getriebe von ZF die z.B Bmw verwendet, die Wartungsfrei sind.
Das ist meines Erachtens nicht wirtschaftlich, außer man kann es selbst wechseln .
- Bacardifan86
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Re: Lebensdauer
Wenn man das selbst macht mit dem Getriebe ist es günstig.In einer freien sollte das nicht mehr wie 150€ kosten und auch die Automatikgetriebe von BMW sind nicht wartungsfrei!
DPF gibt es 3 alternativen
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Re: Lebensdauer
Danke schonmal für die vielen Antworten!
Welche drei Alternativen meinst bei DPF?
gogara wirft genau die Überlegungen ein, die ich auch habe. Grund für die Erstellung des Themas ist schlussendlich auch zur Beantwortung meiner Gedanken dahingehend, ob ich es riskieren soll, weiter das Auto zu fahren oder es sicherer ist das Fahrzeug zu wechseln.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Welche drei Alternativen meinst bei DPF?
gogara wirft genau die Überlegungen ein, die ich auch habe. Grund für die Erstellung des Themas ist schlussendlich auch zur Beantwortung meiner Gedanken dahingehend, ob ich es riskieren soll, weiter das Auto zu fahren oder es sicherer ist das Fahrzeug zu wechseln.
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- Bacardifan86
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Re: Lebensdauer
Ja du weißt,was du an dem Auto hast.Wenn du ein neues kaufst,weißt du es leider nicht
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Re: Lebensdauer
Aber interessant wäre wie Philipp89 gefragt hat ob man bezüglich der MT vorsorglich was machen kann? Außer Sachen wie regelmäßig MT-Öl wechseln, schonender Fahrstill. Aber wird sich wahrscheinlich wie beim Motor verhalten. Kann auch keiner Sagen wie lang er hält. Bei einem 500tkm beim anderen keine 100tkm. Oder lieg ich falsch?
- Bacardifan86
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Re: Lebensdauer
Also du kannst bei jedem Ölwechsel der MT gucken,ob Späne im Öl sind.Zudem regelmäßig mal die Messwertblöcke auslesen.So wie ich das hier immer gelesen hab,kann man so schon einiges vorher erkennen.Die MT passt sich wohl auch deinem Fahrstil an