defekter Luftmassemesser führt zu verbrannter Kupplung????
-
- Chef
- 10
- Auto: Audi A4 B6 Avant 2.0
- Motorkennbuchstabe: Alt
- Getriebekennbuchstabe: 000
- Danksagung erhalten: 0
defekter Luftmassemesser führt zu verbrannter Kupplung????
Moin, als ich damals mein getriebe spühlen lassen habe nach der TE Methode, habe ich mich natürlich vorher auch auf der Homepage informiert. Dort steht dass ein defekter Luftmassenmesser zum verbrennen der Kupplung führt. Das ist mir bis heute nicht ganz klar ob es stimmt. Kann mir jemand erklären wie der Luftmassenmesser für eine Verbrannt Kupplung verantwortlich sein soll? Oder stimmt das nicht?
hier nochmal der original Text:
Ölmenge: ca. 9 Liter. Öltemperatur beim Ölstand messen: 35-45°(Motor laufen lassen in Gang P). Probleme: Ruckeln beim Ausrollen lassen, Getriebe defekt! Ruckartiger Kraftschluß beim Anfahren: Evtl. Eingangskupplung/ Zweimassenschwungrad oder die Hydraulikeinheit defekt. Unterscheidung ist sehr schwer. Spülerfolgswahrscheinlichkeit ca. 90%. Der Ölfilter ist nicht wechselbar nur der Inlinefilter in der Wärmetauscherleitung. Dieser ist aber sehr teuer. Wenn der Luftmassemesser defekt ist verbrennen bei diesem Getriebe die Kupplungen. Bei Überholungen muß deshalb der Luftmassemesser geprüft werden bzw. erneuert werden. Achtung die Ölstandkontrollschraube (Imbus) und die Ablassschraube (16er Vielzahn mit Loch) sind direkt nebeneinander und werden gerne verwechselt! Dann gibt es Probleme bei der Ölstandskorrektur!
Gruß
Mathias
hier nochmal der original Text:
Ölmenge: ca. 9 Liter. Öltemperatur beim Ölstand messen: 35-45°(Motor laufen lassen in Gang P). Probleme: Ruckeln beim Ausrollen lassen, Getriebe defekt! Ruckartiger Kraftschluß beim Anfahren: Evtl. Eingangskupplung/ Zweimassenschwungrad oder die Hydraulikeinheit defekt. Unterscheidung ist sehr schwer. Spülerfolgswahrscheinlichkeit ca. 90%. Der Ölfilter ist nicht wechselbar nur der Inlinefilter in der Wärmetauscherleitung. Dieser ist aber sehr teuer. Wenn der Luftmassemesser defekt ist verbrennen bei diesem Getriebe die Kupplungen. Bei Überholungen muß deshalb der Luftmassemesser geprüft werden bzw. erneuert werden. Achtung die Ölstandkontrollschraube (Imbus) und die Ablassschraube (16er Vielzahn mit Loch) sind direkt nebeneinander und werden gerne verwechselt! Dann gibt es Probleme bei der Ölstandskorrektur!
Gruß
Mathias
- Mops
- Moderator
- 12
- Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio - Motorkennbuchstabe: BDV
- Getriebekennbuchstabe: GHT
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Re: defekter Luftmassemesser führt zu verbrannter Kupplung??
Aha
das ist mir neu
![Hää [icon_confusednew.gif]](./images/smilies/icon_confusednew.gif)
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
![Coolman [icon_coolnew.gif]](./images/smilies/icon_coolnew.gif)
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
-
- Driftking
- 12
- Auto: Audi A4 B6 1.9 TDI 131PS multitronic
- Motorkennbuchstabe: AVF
- Getriebekennbuchstabe: GJA
Das mit dem Luftmassmesser kann ich mir irgendwie sehr schwer vorstellen...
- coupe110
- Moderator
- 12
- Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren - Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: GHR
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Ich kann es mir noch schwerer vorstellen.michail181 hat geschrieben:Das mit dem Luftmassmesser kann ich mir irgendwie sehr schwer vorstellen...
![_grins2 [icon_biggrin2.gif]](./images/smilies/icon_biggrin2.gif)
Wenn der LMM defekt ist, werden feste Werte aus dem MotorStg genommen.
Bei unplausiblen Werten von der LMM hast dann einfach keine Leistung oder die Motor bockt.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
- trapped
- Chef
- 10
- Auto: Golf VI GTI Cabrio
- Motorkennbuchstabe: CCZB
- Getriebekennbuchstabe: KZS
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Wenn man natürlich unendlich mit bockendem Motor weiterfährt, dann kann ich mir schon vorstellen, dass die Kupplung langsam verbrennt, da immer ruckartig Gas gegeben wird - aber wer macht sowas?coupe110 hat geschrieben:...oder die Motor bockt.
·
·
·
Wie man es macht, ist es verkehrt. Macht man es gleich falsch, ist es auch nicht richtig!
·
·
·
·
·
Wie man es macht, ist es verkehrt. Macht man es gleich falsch, ist es auch nicht richtig!
·
·
·
-
- Chef
- 10
Ich habe auch sehr lange drüber nach gedacht. Ich weiß z.b. wenn man den stecker vom LMM abzieht das standartwerte genommen werden. Also wen der LMM komplett defekt ist werden ja auch standartwerte genommen. Was ist aber wenn der LMM nur zum teil defekt ist und falsche werte übermittelt?
- coupe110
- Moderator
- 12
- Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren - Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: GHR
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Dann hast keine max Leistung mehr.
Gesendet von meinem Nexus 5
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
-
- Chef
- 10
werden denn von der multitronic überhaupt werte vom lmm verwendet?
- lubusch
- Moderator
- 11
- Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: FRY
- Danksagung erhalten: 85 Mal
Kann mich dem nur anschließen.coupe110 hat geschrieben:Dann hast keine max Leistung mehr.
Würdest dann auch eine fehlermeldung bekommen im STG gemisch zu fett.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
- Horch
- Chef
- 11
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Hallo,
alles mehr oder weniger richtig....der LMM erfüllt eine recht komplexe Aufgabe. Die zu messende Luftmasse (nicht Menge!) ist von vielen Parametern wie Luftdruck, Temperatur, Luftfeuchtigkeit etc. abhängig. Wie man sich unschwer vorstellen kann, ist das ein sehr großes Meßfeld. Deshalb ist es auch so schwierig, einen verschmutzten LMM eindeutig zu diagnostizieren.
Beispiel: Es ist Sommer, 25°C, 1013 hPa, 45% Luftfeuchtigkeit. Der LMM ist "defekt" (verschmutzt) und misst Mist. Der LMM meldet nun 3°C, 840 hPa und 75% Luftfeuchtigkeit, also durchaus real mögliche Werte, an das Motor-STG. Das MSTG bereitet nun die Kraftstoffmenge, Zündzeitpunkt und Lastsignal(!!) für das Getriebe-STG für diese Bedingungen auf. Tatsächlich kommt aber die Luftmasse mit den erstgenannten Bedingungen im Motor an, die nun aber nicht zu den vom Motor-STG gedachten Bedingungen passt. D.h., die gesamte Gemischaufbereitung passt nicht. Das Getriebe-STG bekommt ein verfälschtes Lastsignal und regelt den Kupplungsdruck entsprechend falsch ein. Dann ist es durchaus denkbar, dass es zu verbrannten Kupplungslamellen kommen kann, wenn man entsprechend lange unter diesen Bedingungen fährt. Ähnlich dürfte es sich übrigens auch bei einer defekten Zündanlage verhalten, die sich dann aber auch mit Ruckeln bemerkbar macht.
Grüße,
Horch
alles mehr oder weniger richtig....der LMM erfüllt eine recht komplexe Aufgabe. Die zu messende Luftmasse (nicht Menge!) ist von vielen Parametern wie Luftdruck, Temperatur, Luftfeuchtigkeit etc. abhängig. Wie man sich unschwer vorstellen kann, ist das ein sehr großes Meßfeld. Deshalb ist es auch so schwierig, einen verschmutzten LMM eindeutig zu diagnostizieren.
Beispiel: Es ist Sommer, 25°C, 1013 hPa, 45% Luftfeuchtigkeit. Der LMM ist "defekt" (verschmutzt) und misst Mist. Der LMM meldet nun 3°C, 840 hPa und 75% Luftfeuchtigkeit, also durchaus real mögliche Werte, an das Motor-STG. Das MSTG bereitet nun die Kraftstoffmenge, Zündzeitpunkt und Lastsignal(!!) für das Getriebe-STG für diese Bedingungen auf. Tatsächlich kommt aber die Luftmasse mit den erstgenannten Bedingungen im Motor an, die nun aber nicht zu den vom Motor-STG gedachten Bedingungen passt. D.h., die gesamte Gemischaufbereitung passt nicht. Das Getriebe-STG bekommt ein verfälschtes Lastsignal und regelt den Kupplungsdruck entsprechend falsch ein. Dann ist es durchaus denkbar, dass es zu verbrannten Kupplungslamellen kommen kann, wenn man entsprechend lange unter diesen Bedingungen fährt. Ähnlich dürfte es sich übrigens auch bei einer defekten Zündanlage verhalten, die sich dann aber auch mit Ruckeln bemerkbar macht.
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***