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defekter Luftmassemesser führt zu verbrannter Kupplung????
Verfasst: Do 22. Okt 2015, 00:54
von mathias
Moin, als ich damals mein getriebe spühlen lassen habe nach der TE Methode, habe ich mich natürlich vorher auch auf der Homepage informiert. Dort steht dass ein defekter Luftmassenmesser zum verbrennen der Kupplung führt. Das ist mir bis heute nicht ganz klar ob es stimmt. Kann mir jemand erklären wie der Luftmassenmesser für eine Verbrannt Kupplung verantwortlich sein soll? Oder stimmt das nicht?
hier nochmal der original Text:
Ölmenge: ca. 9 Liter. Öltemperatur beim Ölstand messen: 35-45°(Motor laufen lassen in Gang P). Probleme: Ruckeln beim Ausrollen lassen, Getriebe defekt! Ruckartiger Kraftschluß beim Anfahren: Evtl. Eingangskupplung/ Zweimassenschwungrad oder die Hydraulikeinheit defekt. Unterscheidung ist sehr schwer. Spülerfolgswahrscheinlichkeit ca. 90%. Der Ölfilter ist nicht wechselbar nur der Inlinefilter in der Wärmetauscherleitung. Dieser ist aber sehr teuer. Wenn der Luftmassemesser defekt ist verbrennen bei diesem Getriebe die Kupplungen. Bei Überholungen muß deshalb der Luftmassemesser geprüft werden bzw. erneuert werden. Achtung die Ölstandkontrollschraube (Imbus) und die Ablassschraube (16er Vielzahn mit Loch) sind direkt nebeneinander und werden gerne verwechselt! Dann gibt es Probleme bei der Ölstandskorrektur!
Gruß
Mathias
Re: defekter Luftmassemesser führt zu verbrannter Kupplung??
Verfasst: Do 22. Okt 2015, 06:00
von Mops
Aha
![Hää [icon_confusednew.gif]](./images/smilies/icon_confusednew.gif)
das ist mir neu
Re: defekter Luftmassemesser führt zu verbrannter Kupplung??
Verfasst: Do 22. Okt 2015, 08:14
von michail181
Das mit dem Luftmassmesser kann ich mir irgendwie sehr schwer vorstellen...
Re: defekter Luftmassemesser führt zu verbrannter Kupplung??
Verfasst: Do 22. Okt 2015, 08:34
von coupe110
michail181 hat geschrieben:Das mit dem Luftmassmesser kann ich mir irgendwie sehr schwer vorstellen...
Ich kann es mir noch schwerer vorstellen.
Wenn der LMM defekt ist, werden feste Werte aus dem MotorStg genommen.
Bei unplausiblen Werten von der LMM hast dann einfach keine Leistung oder die Motor bockt.
Re: defekter Luftmassemesser führt zu verbrannter Kupplung??
Verfasst: Do 22. Okt 2015, 09:27
von trapped
coupe110 hat geschrieben:...oder die Motor bockt.
Wenn man natürlich unendlich mit bockendem Motor weiterfährt, dann kann ich mir schon vorstellen, dass die Kupplung langsam verbrennt, da immer ruckartig Gas gegeben wird - aber wer macht sowas?
Re: defekter Luftmassemesser führt zu verbrannter Kupplung??
Verfasst: Do 22. Okt 2015, 09:59
von mathias
Ich habe auch sehr lange drüber nach gedacht. Ich weiß z.b. wenn man den stecker vom LMM abzieht das standartwerte genommen werden. Also wen der LMM komplett defekt ist werden ja auch standartwerte genommen. Was ist aber wenn der LMM nur zum teil defekt ist und falsche werte übermittelt?
Re: defekter Luftmassemesser führt zu verbrannter Kupplung??
Verfasst: Do 22. Okt 2015, 09:59
von coupe110
Dann hast keine max Leistung mehr.
Gesendet von meinem Nexus 5
Re: defekter Luftmassemesser führt zu verbrannter Kupplung??
Verfasst: Do 22. Okt 2015, 10:03
von mathias
werden denn von der multitronic überhaupt werte vom lmm verwendet?
Re: defekter Luftmassemesser führt zu verbrannter Kupplung??
Verfasst: Do 22. Okt 2015, 10:05
von lubusch
coupe110 hat geschrieben:Dann hast keine max Leistung mehr.
Gesendet von meinem Nexus 5
Kann mich dem nur anschließen.
Würdest dann auch eine fehlermeldung bekommen im STG gemisch zu fett.
Re: defekter Luftmassemesser führt zu verbrannter Kupplung??
Verfasst: Do 22. Okt 2015, 10:59
von Horch
Hallo,
alles mehr oder weniger richtig....der LMM erfüllt eine recht komplexe Aufgabe. Die zu messende Luftmasse (nicht Menge!) ist von vielen Parametern wie Luftdruck, Temperatur, Luftfeuchtigkeit etc. abhängig. Wie man sich unschwer vorstellen kann, ist das ein sehr großes Meßfeld. Deshalb ist es auch so schwierig, einen verschmutzten LMM eindeutig zu diagnostizieren.
Beispiel: Es ist Sommer, 25°C, 1013 hPa, 45% Luftfeuchtigkeit. Der LMM ist "defekt" (verschmutzt) und misst Mist. Der LMM meldet nun 3°C, 840 hPa und 75% Luftfeuchtigkeit, also durchaus real mögliche Werte, an das Motor-STG. Das MSTG bereitet nun die Kraftstoffmenge, Zündzeitpunkt und Lastsignal(!!) für das Getriebe-STG für diese Bedingungen auf. Tatsächlich kommt aber die Luftmasse mit den erstgenannten Bedingungen im Motor an, die nun aber nicht zu den vom Motor-STG gedachten Bedingungen passt. D.h., die gesamte Gemischaufbereitung passt nicht. Das Getriebe-STG bekommt ein verfälschtes Lastsignal und regelt den Kupplungsdruck entsprechend falsch ein. Dann ist es durchaus denkbar, dass es zu verbrannten Kupplungslamellen kommen kann, wenn man entsprechend lange unter diesen Bedingungen fährt. Ähnlich dürfte es sich übrigens auch bei einer defekten Zündanlage verhalten, die sich dann aber auch mit Ruckeln bemerkbar macht.
Grüße,
Horch