hallo zusammen!
euer forum wurde mir in einem anderen Forum empfohlen, weshalb ich mein problem auch hier einmal schildern möchte:
ich fahre einen A4 B6 2.0 2004 mit 130tkm und dem multitronic getriebe.
Nun ist mir ein recht dumpf klingendes "klappern" aufgefallen.
beim anfahren/beschleunigen "knackt" es einmal beim beginn des kraftschlusses und beim starken bremsen knackt es häufiger, besonders laut unmittelbar vor dem stillstand.
wenn ich auf "D" vom gaspedal runter gehe und das Fahrzeug ausrollen lasse wird das knacken durch bodenwellen oder ähnliches ausgelöst.
bei konstantem kraftschluss (geprüft mit tempomat) bleibt alles ruhig.
anfangs dachte ich etwas loses im kofferraum wäre der verursacher.
zb die abnehmbare anhängekupplung die links in der kofferraumtasche liegt würde kippen und gegen die verkleidung schlagen, das war es aber leider nicht.
als nächstes die fahrwerkslagerungen, stossdämpfer und domlager gecheckt; alles wie es sein soll.
wenn ich auf "D" schalte, den fuss von der bremse nehme, das fahrzeug anrollen lasse und direkt wieder bremse habe ich das geräusch recht zuverlässig hervorrufen können.
mit nem kollegen zusammen bin ich der sache auf ner grube hinterher gegangen. einer fährt wie oben beschrieben leicht an und bremst, der andere horcht unten.
und siehe da, das geräusch kommt vom getriebe. wenn man eine hand ans getriebe hält, "spürt" man auch das knacken.
im steuergerät sind weder gespeicherte noch aktuelle fehler hinterlegt.
beim vorbesitzer wurde vor nicht all zu langer zeit (im vergangenem jahr/muss mal die rechnung raus suchen um genaues sagen zu können) ein getriebeölwechsel durchgeführt (nicht bei audi).
und vor kurzem wurde das steuergerät instandgesetzt weil der rückwärtsgang nicht mehr rein ging.
kennt jemand von euch das problem evtl und kann mir sagen was das ist? evtl spiel im differential?
oder geräusche von irgendwelchen schaltungen, relais, hydraulischen bauteilen?
gruss,
Felikson
Knacken aus dem MT?!?
- Manemm
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Re: Knacken aus dem MT?!?
Hallo und Herzliche Willkommen hier im Forum Felikson,
das Knacken kommt einer Defekten Laschen Kette bzw defekten Varaitoren. Diese sind eingelaufen.... Kannst du auch ein Bremsruckeln feststellen?
Falls ja dann Trifft dies definitiv auf deinen Defekt dann zu.
Die Kosten sind einigermaßen im Rahmen dafür. Ein Variator musst du neu Kaufen Kostet ca 500 Euro plus Kette.
Den anderen muss man Schleifen lassen oder du machst es selbst oder kommst einfach zu uns.
Die kettenbolzen sind angeschliffen und die Varaitoren zerkratzt und Rau. Durch den Hohen Druck von mehrern Tonnen wo die Kette zusammengepresst wird wirken die Rauhen Variatoren wir Schleifpapier auf die Kette und schleifen diese allmählich zusammen bis diese Reisst.
Audi macht an solchen Defekten nichts. Denn wenn der Scheibensatz 2 ( Varaitor 2 ) eingelaufen ist braucht man laut Audi ein neues Getriebe. kosten Dafür wären ca 6000 Euro und das meist Ohne einbau.
Bei einen Kettendefekt sam Variatoren bist meistens mit 1000-1200 euro Dabei. Auch wenn du es selbst machst kommst nicht billiger denn die Arbeit machen wir umsonst.
Dies hast du aber sicherlich schon gehört. Multitronic Reparieren ist und bleibt unser Hobby.
So sieht das aus wenn es an geschliffen und Defekt ist un wenn es Neu und in Ordnung ist.
Gruß Manfred
das Knacken kommt einer Defekten Laschen Kette bzw defekten Varaitoren. Diese sind eingelaufen.... Kannst du auch ein Bremsruckeln feststellen?
Falls ja dann Trifft dies definitiv auf deinen Defekt dann zu.
Die Kosten sind einigermaßen im Rahmen dafür. Ein Variator musst du neu Kaufen Kostet ca 500 Euro plus Kette.
Den anderen muss man Schleifen lassen oder du machst es selbst oder kommst einfach zu uns.
Die kettenbolzen sind angeschliffen und die Varaitoren zerkratzt und Rau. Durch den Hohen Druck von mehrern Tonnen wo die Kette zusammengepresst wird wirken die Rauhen Variatoren wir Schleifpapier auf die Kette und schleifen diese allmählich zusammen bis diese Reisst.
Audi macht an solchen Defekten nichts. Denn wenn der Scheibensatz 2 ( Varaitor 2 ) eingelaufen ist braucht man laut Audi ein neues Getriebe. kosten Dafür wären ca 6000 Euro und das meist Ohne einbau.
Bei einen Kettendefekt sam Variatoren bist meistens mit 1000-1200 euro Dabei. Auch wenn du es selbst machst kommst nicht billiger denn die Arbeit machen wir umsonst.
Dies hast du aber sicherlich schon gehört. Multitronic Reparieren ist und bleibt unser Hobby.
So sieht das aus wenn es an geschliffen und Defekt ist un wenn es Neu und in Ordnung ist.
Gruß Manfred
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Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
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Re: Knacken aus dem MT?!?
Hallo!
da ich nicht so richtig glauben wollte daß das geräusch aus dem getriebe kommt (der ton passte einfach nicht dazu) habe ich den hobel nochmal auf die grube gesetzt und bin auf die suche gegangen.
ich habe das getriebe leicht nach links und rechts geknebelt und jedesmal hörte ich ein knacken.
zwischen der oberen platte vom lager und dem bock der ans getriebe geschraubt ist, war eine kaum sichtbare bewegeung die scheinbar das knacken verursacht hat.
die schraube war wohl nicht richtig fest.
also habe ich das lager ausgebaut, die anlageflächen leicht mit schmirgelpapier gesäubert und die schraube mit schraubensicherung ordentlich festgezogen.
beim anfahren und bremsen war nun nix mehr zu hören; eine ausführliche probefahrt muss aber leider bis morgen warten.
um das lager auszubauen musste ich die traverse darunter ein stück lösen, wodurch auch die achse ein stück abgesackt ist.
reicht es die traverse einfach wieder fest zu schrauben, oder kann sich die achse versetzt haben?
das fahrzeug stand auf den rädern, und wurde hin und wieder ein bißchen aus den federn gehoben.
ein bremsruckeln oder was ähnliches konnte ich übrigens nicht feststellen. im grossen und ganzen arbeitet das getriebe wie es soll!
auf jeden fall schonmal vielen dank für deine antwort und die anteilnahme!
gruss,
felikson
da ich nicht so richtig glauben wollte daß das geräusch aus dem getriebe kommt (der ton passte einfach nicht dazu) habe ich den hobel nochmal auf die grube gesetzt und bin auf die suche gegangen.
ich habe das getriebe leicht nach links und rechts geknebelt und jedesmal hörte ich ein knacken.
zwischen der oberen platte vom lager und dem bock der ans getriebe geschraubt ist, war eine kaum sichtbare bewegeung die scheinbar das knacken verursacht hat.
die schraube war wohl nicht richtig fest.
also habe ich das lager ausgebaut, die anlageflächen leicht mit schmirgelpapier gesäubert und die schraube mit schraubensicherung ordentlich festgezogen.
beim anfahren und bremsen war nun nix mehr zu hören; eine ausführliche probefahrt muss aber leider bis morgen warten.
um das lager auszubauen musste ich die traverse darunter ein stück lösen, wodurch auch die achse ein stück abgesackt ist.
reicht es die traverse einfach wieder fest zu schrauben, oder kann sich die achse versetzt haben?
das fahrzeug stand auf den rädern, und wurde hin und wieder ein bißchen aus den federn gehoben.
ein bremsruckeln oder was ähnliches konnte ich übrigens nicht feststellen. im grossen und ganzen arbeitet das getriebe wie es soll!
auf jeden fall schonmal vielen dank für deine antwort und die anteilnahme!
gruss,
felikson
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Re: Knacken aus dem MT?!?
Hi. Wie ich es vermutet hatte. Beim anziehen der Achse einfach darauf achten das es auf alter Position ist.
Gruss
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Re: Knacken aus dem MT?!?
@Manemm
Habe vermutlich das selbe Problem.
Kann ich dich telefonisch erreichen und könntest du mir mein MT reparieren?
Danke
Lg Manuel
Habe vermutlich das selbe Problem.
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- lubusch
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Re: Knacken aus dem MT?!?
Kannst ihm auch eine PN Schreiben
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Gruß Manfred
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Re: Knacken aus dem MT?!?
Geduld.....Wir machen das auch nur als Hobby....sind nicht immer am rechner.
Kannst mir auch schreiben.
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Gruß Manfred
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