Starkes Ruckeln in der Multitronic
Verfasst: Mo 2. Nov 2015, 19:13
Guten Tag,
zuerst möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich heiße Thorsten und komme aus Bochum.
Ich bin neu hier im Forum, und wie viele andere auch habe ich das Problem mit dem Ruckeln in der Multitonic.
Es Geht um einen Audi A6 2,5 TDI Bj 2003.
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GHD
Den Wagen habe ich mit dem Schaden gekauft und möchte Ihn nun für mich Fahrbereit mache.
Beim auslesen des Fehlerspeichers habe ich unter anderem diese Fehlermeldung gehabt:
Getriebe (Getriebe - 01J) DTC
Beschreibung
17134 - Schaltventil 1 Störung
- Sporadisch
Was für mich im ersten Moment auf ein defektes Steuergerät schliessen liess.
Also, Getriebe auf, Steuergerät raus, Schieberkasten raus usw.
Dabei fiel mir auf, das wenn man an den Antriebswellen hin und her dreht, im Getriebe ein sehr lautes metallisches Klacken zu hören war.
Darauf hin habe ich mich entschlossen das Getriebe ganz auszubauen und es mir genauer anzusehen.
Als ich den Scheibensatz I raus hatte ist mir etwas schlecht geworden, da habe ich gesehen das sich der untere Teil des Scheibensatzes leicht in das Alu-Gehäuse eingearbeitet hat...
(Siehe Bilder)
Meine Vermutung ist das bereits jemand das Getriebe geöffnet hatte und die Einstellscheiben nicht richtig dimensioniert sind.
Sicher bin ich mir da allerdings nicht!
Da ich kein Fachmann...
Dafür spricht, das die Schrauben die das Getriebe am Motor befestigen mit Edding durchnummeriert waren...
Meine Große Frage ist nun:
Kann ich das Getriebe noch retten, oder ist es damit ein Fall für den Schrott???
Und falls es noch zu retten ist, wie bekommt man das Sollmaß der Einstellscheiben bzw des Sicherungsrings heraus?
Ich habe eine Reparaturanleitung in der das Wechseln des Scheibensatzes I beschrieben ist, leider wird hier zur Auswahl der richtigen Einstellscheiben gesagt das man das Maß am alten scheibensatt nehmen soll und es mit dem Maß am neuen Scheibensatz verrechnen soll...
Diese Variante fällt bei mir wohl aus...
Ich bin für jede Hilfe dankbar und hoffe das sich jemand findet der eine Aussage dazu treffen kann.
MfG
Thorsten
zuerst möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich heiße Thorsten und komme aus Bochum.
Ich bin neu hier im Forum, und wie viele andere auch habe ich das Problem mit dem Ruckeln in der Multitonic.
Es Geht um einen Audi A6 2,5 TDI Bj 2003.
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GHD
Den Wagen habe ich mit dem Schaden gekauft und möchte Ihn nun für mich Fahrbereit mache.
Beim auslesen des Fehlerspeichers habe ich unter anderem diese Fehlermeldung gehabt:
Getriebe (Getriebe - 01J) DTC
Beschreibung
17134 - Schaltventil 1 Störung
- Sporadisch
Was für mich im ersten Moment auf ein defektes Steuergerät schliessen liess.
Also, Getriebe auf, Steuergerät raus, Schieberkasten raus usw.
Dabei fiel mir auf, das wenn man an den Antriebswellen hin und her dreht, im Getriebe ein sehr lautes metallisches Klacken zu hören war.
Darauf hin habe ich mich entschlossen das Getriebe ganz auszubauen und es mir genauer anzusehen.
Als ich den Scheibensatz I raus hatte ist mir etwas schlecht geworden, da habe ich gesehen das sich der untere Teil des Scheibensatzes leicht in das Alu-Gehäuse eingearbeitet hat...
(Siehe Bilder)
Meine Vermutung ist das bereits jemand das Getriebe geöffnet hatte und die Einstellscheiben nicht richtig dimensioniert sind.
Sicher bin ich mir da allerdings nicht!
Da ich kein Fachmann...
Dafür spricht, das die Schrauben die das Getriebe am Motor befestigen mit Edding durchnummeriert waren...
Meine Große Frage ist nun:
Kann ich das Getriebe noch retten, oder ist es damit ein Fall für den Schrott???
Und falls es noch zu retten ist, wie bekommt man das Sollmaß der Einstellscheiben bzw des Sicherungsrings heraus?
Ich habe eine Reparaturanleitung in der das Wechseln des Scheibensatzes I beschrieben ist, leider wird hier zur Auswahl der richtigen Einstellscheiben gesagt das man das Maß am alten scheibensatt nehmen soll und es mit dem Maß am neuen Scheibensatz verrechnen soll...
Diese Variante fällt bei mir wohl aus...

Ich bin für jede Hilfe dankbar und hoffe das sich jemand findet der eine Aussage dazu treffen kann.
MfG
Thorsten