ich hoffe sehr, mir kann jemand helfen!
Vor ca. eineinhalb Wochen habe ich mir meinen Gebrauchten (A4 2.0 tdi Avant mit Multitronic, Bj.2007 / EZ 2008) mit 118.000 km in einem Autohaus gekauft.
Zwei Tage später hatten wir das erste Mal das "Ruckel-Problem" - bei ca. 70 km/h machte er zwei bis drei Ruckler bzw. Hoppser. Seitdem tritt es wirklich sehr sporadisch auf - manchmal einige Tage gar nicht, wenn es auftritt, dann in der Regel bei ca. 50 km/h und ca. 1.500 Umdrehungen. Er zeigt jedoch keinen Fehler o.ä. an, es ist auch kein Ruckeln bei An- oder Rückwärtsfahren. Mal sind es spürbare Hoppser, mal ist es ein leichtes Ruckeln. Nachdem ich danach gegoogelt habe (und dadurch auch auf dieses Forum gestoßen bin) habe ich natürlich Befürchtungen, dass es irgendein Problem mit der Multitronic sein könnte. Einen Fehler hat er dabei jedoch niemals gezeigt. Die letzte Inspektion hatte er bei 113.00 km (Ölwechsel/Longlife), das Getriebeöl wurde bei ca. 70.000 km gewechselt.
Da ich jetzt 6 Monate Gewährleistung ohne Beweislastumkehr habe, habe ich dieses natürlich sofort dem Autohaus mitgeteilt. Mir wurde geschrieben, ich sollte zum Auslesen vorbei kommen. 170 km nur zum Auslesen für ein leeres Fehlerprotokoll zu fahren, das kann ich mir wahrscheinlich auch sparen. Und eine Probefahrt im Autohaus ist wahrscheinlich genau aussichtslos, das dieses Ruckeln eben wirklich sehr sporadisch ist...
Für eure Hilfe hier wäre ich sehr dankbar: Kann man Fehler anhand spezieller Daten feststellen, ohne dass ein Fehler abgelegt wird? Ist hier eventuell jemand aus Hannover (unter der Woche) oder Münsterland bzw. NRW (am WE), der Lust und Zeit hätte, sich das Auto einmal vorzunehmen, anzuschauen, zu fahren? Selbstverständlich gegen Aufwandsentschädigung, das versteht sich von alleine! Nur, bevor ich wieder an das Autohaus herantrete, würde ich gerne etwas Konkretes haben, sonst werden die mich so wieder wegschicken. Vielleicht ist es ja auch nichts schlimmes, aber ich habe bei meinem vorherigen Fahrzeug so viel hineingesteckt und habe sehr gehofft, dass das jetzt erst einmal ein Ende hat

Falls jemand dazu noch Fragen hat, immer her damit, ansonsten bin ich euch für jede Hilfestellung echt sehr dankbar!!
Viele Grüße
Anja