Getriebeöl im Kühlwasser
Verfasst: Fr 29. Jan 2016, 15:09
Hallo,
meine Freundin fährt den Exeo. Das auto ist 2,5 jahre alt und hat ca. 35tkm.
Wegen urlaubs war das auto jetzt ca. 4 wochen gestanden. Gestern ist sie dann mal wieder gefahren und zwar eine strecke von ca. 15km einfach. Auf dem hinweg war alles ok, auf dem rückweg hat das auto erst in kurven und dann auch auf der geraden strecke heftig geruckelt, sie ist dann langsam weitergefahren und beim
, der auf dem weg lag in den hof gerollt.
Das auto ist am unterboden komplett mit öl vollgesaut. Heute begab sich der händler an die diagnose und musste ca. 5,5l öl nachfüllen. Als wir dann das auto auf der bühne laufen ließen, war erst alles unauffällig, das getrieb lief geräuschlos und die gänge wurden geschaltet. Nach kurzer zeit lief aber das öl aus dem külwasser ausgleichbehälter und beim nachschauen stellten wir fest, dass im kühlkreislauf mehr öl drin war als wasser.
Ich vermute, dass das ruckeln vom zu niedrigen öl stand kam, so dass nciht mehr genug druck zum verstellen der variatoren vorhanden war.
An der stelle, an der das auto die letzten 4 wochen stand, sind keinerlei ölflecken, so dass ich davon ausgehe, dass der schaden während der letzten 30km aufgetreten ist. Der
hat das restliche getrieböl vor dem wiederbefüllen abgelassen, das öl sah sauber aus und es waren auch spähne zu finden.
Mich würde jetzt interessieren ob es reicht den kühler zu wechseln oder ob - kurz oder langfristig - mit einem größeren getriebeschaden wegen des trocklaufens zu rechnen ist.
Beim faheren kam übrigens keinerlei fehlermeldung und der
meint auch, dass es keinen sinn macht den feherspeicher auszulesen, da das getrieb keine schreiben würde, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann.
Gruß und danke an alle antworter im vorraus
martin
meine Freundin fährt den Exeo. Das auto ist 2,5 jahre alt und hat ca. 35tkm.
Wegen urlaubs war das auto jetzt ca. 4 wochen gestanden. Gestern ist sie dann mal wieder gefahren und zwar eine strecke von ca. 15km einfach. Auf dem hinweg war alles ok, auf dem rückweg hat das auto erst in kurven und dann auch auf der geraden strecke heftig geruckelt, sie ist dann langsam weitergefahren und beim

Das auto ist am unterboden komplett mit öl vollgesaut. Heute begab sich der händler an die diagnose und musste ca. 5,5l öl nachfüllen. Als wir dann das auto auf der bühne laufen ließen, war erst alles unauffällig, das getrieb lief geräuschlos und die gänge wurden geschaltet. Nach kurzer zeit lief aber das öl aus dem külwasser ausgleichbehälter und beim nachschauen stellten wir fest, dass im kühlkreislauf mehr öl drin war als wasser.
Ich vermute, dass das ruckeln vom zu niedrigen öl stand kam, so dass nciht mehr genug druck zum verstellen der variatoren vorhanden war.
An der stelle, an der das auto die letzten 4 wochen stand, sind keinerlei ölflecken, so dass ich davon ausgehe, dass der schaden während der letzten 30km aufgetreten ist. Der

Mich würde jetzt interessieren ob es reicht den kühler zu wechseln oder ob - kurz oder langfristig - mit einem größeren getriebeschaden wegen des trocklaufens zu rechnen ist.
Beim faheren kam übrigens keinerlei fehlermeldung und der

Gruß und danke an alle antworter im vorraus
martin