Getriebeöl im Kühlwasser

mart63
Fahrer
Fahrer
9
Auto: Seat Exeo
Motorkennbuchstabe: gaga
Getriebekennbuchstabe: mjh
Danksagung erhalten: 0

Getriebeöl im Kühlwasser

Beitrag von mart63 »

Hallo,

meine Freundin fährt den Exeo. Das auto ist 2,5 jahre alt und hat ca. 35tkm.
Wegen urlaubs war das auto jetzt ca. 4 wochen gestanden. Gestern ist sie dann mal wieder gefahren und zwar eine strecke von ca. 15km einfach. Auf dem hinweg war alles ok, auf dem rückweg hat das auto erst in kurven und dann auch auf der geraden strecke heftig geruckelt, sie ist dann langsam weitergefahren und beim :), der auf dem weg lag in den hof gerollt.
Das auto ist am unterboden komplett mit öl vollgesaut. Heute begab sich der händler an die diagnose und musste ca. 5,5l öl nachfüllen. Als wir dann das auto auf der bühne laufen ließen, war erst alles unauffällig, das getrieb lief geräuschlos und die gänge wurden geschaltet. Nach kurzer zeit lief aber das öl aus dem külwasser ausgleichbehälter und beim nachschauen stellten wir fest, dass im kühlkreislauf mehr öl drin war als wasser.
Ich vermute, dass das ruckeln vom zu niedrigen öl stand kam, so dass nciht mehr genug druck zum verstellen der variatoren vorhanden war.

An der stelle, an der das auto die letzten 4 wochen stand, sind keinerlei ölflecken, so dass ich davon ausgehe, dass der schaden während der letzten 30km aufgetreten ist. Der :) hat das restliche getrieböl vor dem wiederbefüllen abgelassen, das öl sah sauber aus und es waren auch spähne zu finden.

Mich würde jetzt interessieren ob es reicht den kühler zu wechseln oder ob - kurz oder langfristig - mit einem größeren getriebeschaden wegen des trocklaufens zu rechnen ist.
Beim faheren kam übrigens keinerlei fehlermeldung und der :) meint auch, dass es keinen sinn macht den feherspeicher auszulesen, da das getrieb keine schreiben würde, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann.

Gruß und danke an alle antworter im vorraus

martin
Horch
Chef
Chef
11
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Getriebeöl im Kühlwasser

Beitrag von Horch »

Hallo,

ich bin ja nur ungerne Überbringer schlechter Nachrichten. Aber es wird nicht reichen, nur den Kühler zu tauschen. Und schon gar nicht, wenn Späne im Fluid zu finden waren. Das Getriebe muss ausgebaut und geöffnet werden, um die Teile einer Verschleissbeurteilung zu unterziehen. Ebenso müssen die Kupplungslamellen getauscht werden, da die wohl durch Glykol kontaminiert sind und früher oder später anfangen werden zu rutschen. Eine penible Reinigung des Getriebes gehört selbstverständlich auch dazu.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
mart63
Fahrer
Fahrer
9

Beitrag von mart63 »

Hallo,

danke für die antwort, Spähne waren im öl keine zu finden und das alte öl sah rech sauber aus.
Ich gehe mal davon aus, dass sich seat kulant zeigt und einen großteil der kosten übernimmt, das auto ist ja noch fast neu.

Nutzt es etwas, wenn das getreib nach der TE methode gespült wird um eventuelle kühlwasserrückstände zu beseitigen?
Horch
Chef
Chef
11

Beitrag von Horch »

Nein, da hilft keine Spülung. Die Lamellen saugen das Glykol quasi auf. Eigentlich müsste Seat aber wissen, was bei einem Glykolschaden zu machen ist. Von den ca. 7,5 Liter Flüssigkeit im Getriebe kommen immer nur ca. 4,5 Liter über die Ablasschraube raus. D.h., es verbleiben immer ca. 40% im Getriebe. Und die bekommt man nur raus, wenn man es öffnet und reinigt. Alles andere ist keine sachgemäße Reparatur.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
mart63
Fahrer
Fahrer
9

Beitrag von mart63 »

Danke für die auskunft.
Ich werde dann mal in der werkstatt nachfragen was seat vorgibt bei solch einem schaden. Da gibt es bestimmt eine rep. vorgabe/anleitung von seat für die werkstätten. Der :) hatte noch keinen solchen schaden, die mutitronic ist ja auch recht selten beim exeo und der :) macht nur seat und suzuki.
Mops
Moderator
Moderator
12
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Mops »

Ich druck dir die daumen das Seat dir neues Getriebe einbauet
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
mart63
Fahrer
Fahrer
9

Beitrag von mart63 »

Hallo,

hat jemand eine idee wieviel aufwand - zeit und material - es ist, das auto wieder zu reparieren, damit man mal kalkulieren kann, falls
seat sich unkulant zeigt.
Bacardifan86
Chef
Chef
9
Auto: Audi A6 4F 3L TDI Quattro
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: JMQ
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Bacardifan86 »

Ich glaube die werden sich nicht querstellen.35tkm und 2,5 Jahre ist js nichts.Ausserdem ist das auch ein bekanntes Problem beim B6
Horch
Chef
Chef
11

Beitrag von Horch »

Hallo,

warte erstmal die Stellungnahme von Seat ab. Der Exeo ist quasi das "Premiumprodukt" von Seat, da wird man sich bestimmt kulant zeigen. Allerdings ist die Frage auf welcher Basis. Wenn Seat einen Getriebetausch vorschlägt, bis Du bei 50% Kulanz auf Material und Arbeit schnell bei einem Eigenanteil von 4000€ +. Daher erstmal abwarten. Dann kann man immer noch entscheiden, ob man zur Selbsthilfe übergeht. Ist auch davon abhängig, was Du in Eigenarbeit machen kannst, oder ob Du für die Arbeitsumfänge auf eine Werkstatt angewiesen bist.

Grüße,

Horch
mart63
Fahrer
Fahrer
9

Beitrag von mart63 »

hallo

seat will das getriebe austauschen. Das teil soll 11.000.-€ kosten, seat übernimmt 70% des materials wenn das getriebe gewechselt wird. Arbeitslohn übernehmen die nicht.
Den wagen haben die rausgegeben mit dem hinweis, dass die lamellen kaputt gehen können.
Wird der schaden größer, wenn der gefahren wird, außer der lamellenkupplung

Ich hab die möglichkeit das getriebe bei einem bekannten auszubauen. Ist die Intstandsetzung preiswerter als der austausch?
Antworten