Probleme mit multitronic HEK Getriebe

Antworten
TDI Driver
Drifter
Drifter
9
Auto: Audi A4 B7 2.5 TDI 7stufen multitronic
Audi A4 b5 1.9 TDI
Audi A4 b5 1.9 TDI quattro
Opel Kadett E GSI 16v Cabrio
Opel Kadett E GSI 16v turbo
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: HEK
Danksagung erhalten: 0

Probleme mit multitronic HEK Getriebe

Beitrag von TDI Driver »

Hallo zusammen,

ich bin einer der Vielen, die Probleme mit der Multitronic haben. Vielleicht kann mir hier jemand helfen um den Fehler zu finden.
Ich fahre einen Audi A4 2,5 TDI mit 7stufen HEK Multitronicgetriebe BJ2006. Wenn ich von der Bremse runtergehe, rollt er von alleine los, wenn ich Gas gebe fährt er verzögert an mit einen starken Ruckeln. Wenn ich Vollgas gebe dreht der Motor bis 4000 hoch sag ich mal und nix tut sich, wie wenn es nur schleifen würde. Mit einen Schlag ist der Gang dann drin und fährt mit einem starken Ruck. Die mittleren Gänge lassen sich sauber schalten und kein Fehler ist erkennbar. Ab dem 6. und vorallem noch schlimmer der 7 Gang rutscht beim Gas geben raus und der Motor dreht hoch. Ruckeln ist keins da, aber wie gesagt vor allem der 7.Gang greift nicht da dreht mit einmal der Motor hoch. Fehler habe ich bereits mit mehreren Systemen ausgelesen.... ist keiner drin gespeichert. Jetzt hab ich mir das VCDS System zugelegt, hab die Adaptionswerte gelöscht ( Vorwärtsblock war 0,325 und Rückwärtsblock war 0,295 wenn ich die Zahlen richtig in Erinnerung habe). Dann habe ich eine Adaptionsfahrt so wie hier beschrieben durchgeführt. Vorwärts sowie Rückwärts. Fehler hat sich nicht verändert, jedoch ist bei mir immer Adaption läuft drauf gestanden und da hat sich nach langem probieren nichts verändert. Die Werte waren hierbei 0,325 Vorwärts sowie Rückwärts, soweit ich mich auch hier erinnern kann. Wollte davon Bilder machen, jedoch hat mein Laptop den Geist aufgeben und ich kann die Zahlen nur so schreiben wie ich sie in Erinnerung habe. Nachdem das Getriebe bereits 248tkm runter hat hab ich mich für eine Überholung entschieden, aber vielleicht kann mir jemand Tips geben auf was ich schauen soll bei diesen Anzeichen und was es eventuell sein könnte. Ach ja ich bin auch der Meinung gewesen, Schleifgeräusche beim Beschleunigen, bei mittlerer Geschwindigkeit, gehört zu haben, die vom Bereich Getriebe kommen könnten. Vielen Dank für Euer Bemühen.
VCDS - Raum Oberpfalz/Bayern vorhanden
lubusch
Moderator
Moderator
11
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Probleme mit multitronic HEK Getriebe

Beitrag von lubusch »

Moin
Wie sieht es mit dem Getrieb Fluidwechsel aus?sind sie gemacht worden?
Normal wärst du bei 240tkm drann,wenn alle 60tkm gemacht wurden.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
TDI Driver
Drifter
Drifter
9
Auto: Audi A4 B7 2.5 TDI 7stufen multitronic
Audi A4 b5 1.9 TDI
Audi A4 b5 1.9 TDI quattro
Opel Kadett E GSI 16v Cabrio
Opel Kadett E GSI 16v turbo
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: HEK
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TDI Driver »

Kann ich nicht genau sagen. Habe das Auto jetzt erst gekauft war aber das letzte mal bei 140tkm bei Audi. Das fluid hab ich bereits abgelassen und es war schwarz! ! [icon_shocked.gif]
VCDS - Raum Oberpfalz/Bayern vorhanden
Mops
Moderator
Moderator
12
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Mops »