Drehmomentbegrenzung Multitronic 0AW 1.8TFSI Audi BJ09

Fachsimpeln von A bis Z
blackkburn
Fahrer
Fahrer
9
Auto: Audi A4 Avant B8
Motorkennbuchstabe: CABB
Getriebekennbuchstabe: KSN
Danksagung erhalten: 0

Drehmomentbegrenzung Multitronic 0AW 1.8TFSI Audi BJ09

Beitrag von blackkburn »

Nabend an alle,

habe folgende Frage und in der Suchfunktion auch nichts darüber gefunden. Ist im 1.8tfsi mit dem Getriebekennbuchstaben KSR (0aw) das gleiche Getriebe wie im 2.7er Diesel verbaut?

Der Hintergrund ist folgender, ich würde gerne wissen ob das Getriebe intern beim 1.8tfsi vorher ins Drehmoment eingreift als bei dem 2.7er MT Getriebe, oder ob bei beiden Getrieben identische Drehmomentbegrenzungen integriert sind. Also sprich drosselt das KSR beim 1.8TFSI schon bei z.b 300nm ab und beim 2.7er erst bei 380nm.

Oder sind es einfach identische Getriebe die beide die gleiche Obergrenze haben bei der drosselung des Drehmomentes?

wäre für jede Antwort dankbar
beste Grüße
Horch
Chef
Chef
10
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Drehmomentbegrenzung Multitronic 0AW 1.8TFSI Audi BJ09

Beitrag von Horch »

Hallo,

die Frage ist recht einfach zu beantworten. Mechanisch sind die Getriebe identisch aufgebaut und unterscheiden sich evtl. in den Übersetzungen der Eingangswelle und den motorspezifischen Anpassungen der jeweiligen Steuergeräte.

Der 2.7 TDI wurde aber meines Wissens nach nur für die 0AN-Generation auf 380 Nm motorseitig begrenzt. Mit Einführung der 0AW-Getriebe war dann auch das für die Schaltgetriebe freigegebene Drehmoment von 400 Nm verfügbar. Die Motore mit den Quattro-Getrieben hatten dann 450 Nm, soweit ich mich erinnere.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
blackkburn
Fahrer
Fahrer
9

Beitrag von blackkburn »

Danke für die Antwort,

Naja wäre ja immernoch die Möglichkeit das es Softwareseitig eine Begrenzung gibt. Rein logisch wäre es natürlich sinnlos beim 1.8tfsi das Drehmoment zu begrenzen da es ja nicht in die Nähe kommt von 380nm.

Also kann man davon ausgehen das beim 1.8Tfsi mit 250nm keinerlei Drehmomentbegrenzung statt findet oder?
Horch
Chef
Chef
10
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Horch »

Motor und Getriebe sind aufeinander abgestimmt. Das GSTG tauscht im Notlauf mit dem MSTG Informationen aus, die den Motor im Notfall begrenzen, um weitere Schäden zu vermeiden. Im normalen Betrieb wird das GSTG keinen Einfluss auf das MSTG in Bezug auf die Drehmomentbegrenzung nehmen.

Zielt Deine Frage auf Chip-Tuning ab, ob die Tuningmassnahme evtl. durch das Getriebesteuergerät zunichte gemacht wird?

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
coupe110
Moderator
Moderator
12
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von coupe110 »

Das ist eine gute Frage. Wenn würde ich den Plan verwerfen.

Gesendet von meinem Nexus 5
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Bacardifan86
Chef
Chef
9
Auto: Audi A6 4F 3L TDI Quattro
Getriebekennbuchstabe: JMQ
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Bacardifan86 »

Das Drehmoment kann man schon im Getriebesteuergerät begrenzen.Macht man meistens beim DSG/S-Tronic Getriebe
coupe110
Moderator
Moderator
12
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T

Beitrag von coupe110 »

Sowie den Drehmoment Verlauf

Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
Bacardifan86
Chef
Chef
9
Auto: Audi A6 4F 3L TDI Quattro
Getriebekennbuchstabe: JMQ
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Bacardifan86 »

Genau.Sofern das Getriebe im 1.8T und 2.7 TDI vom Aufbau her und Drehmoment gleich ist,sollte es "theroetisch" auch einen gechipten 1.8T aushalten.Da werden ja nun nicht aufeinmal 380NM freigesetzt.

250NM Serie sollten sicherlich nicht mehr wie 320NM sein.

Ich hatte meinen alten Passat auch gechipt.Der ging von 250NM auf 290NM hoch und das war enorm zu merken.Problem ist.Man gewöhnt sich zu schnell dran und will dann mehr
blackkburn
Fahrer
Fahrer
9

Beitrag von blackkburn »

Horch hat geschrieben:Motor und Getriebe sind aufeinander abgestimmt. Das GSTG tauscht im Notlauf mit dem MSTG Informationen aus, die den Motor im Notfall begrenzen, um weitere Schäden zu vermeiden. Im normalen Betrieb wird das GSTG keinen Einfluss auf das MSTG in Bezug auf die Drehmomentbegrenzung nehmen.

Zielt Deine Frage auf Chip-Tuning ab, ob die Tuningmassnahme evtl. durch das Getriebesteuergerät zunichte gemacht wird?

Grüße,

Horch
Ja darauf zielt es ab, habe momentan schon eine sehr gut gemachte Software von FTS mit 300nm, fährt sich auch alles wunderbar und ohne Fehler, kein rucken, kein nix. Jetzt wollte ich natürlich noch ein wenig mehr machen, sprich es sollte in die Region von 300PS und 350-380nm gehen. Da das Getriebe ja bei dem 2.7er Serie 380nm macht, sollte es rein von der Hardware ja unproblematisch sein, jedoch vermutet mein Tuner softwareseitig auf eine Drehmomentbegrezung. Aber wie schon geschrieben, warum sollte man im 1.8TFSI das Drehmoment auf einen bestimmten Wert begrenzen, wenn es in einem anderen Motor weit aus mehr Drehmoment in der Serie hat?

Sprich wenn die Leistung erreicht wird, ist das Drehmoment ja eigentlich "Serie" im Bezug auf den 2.7er. Hinzu kommt er könnte die Drehmomentbegrenzung umgehen, indem er dem Getriebe vorgaukelt statt 380nm, liegen 300nm an, aber da weiss er nicht wie es sich auswirken wird im Bezug auf die Fahrbarkeit. Der Herr weiss schon was er macht, allerdings wollte ich natürlich vorher eventuelle Probleme klarstellen. Ansonsten heisst es nur ausprobieren [icon_biggrin.gif]

Über Sinn oder Unsin möchte ich ungern diskutieren, mir ist bewusst, das es nicht das stärkste Getriebe ist und man höchstwahrscheinlich die Finger davon lassen sollte, allerdings muss ich dazu sagen wird das Auto maximal 7tkm im Jahr bewegt, ist nur ein Hobby, wird penibelst warm und kalt gefahren und Getreibeölwechsel steht alle 30tkm an. So handhabe ich das schon, seid ich das Auto habe und bis jetzt 0 Probleme.

grüße und danke für alle Antworten bis hier hin
coupe110
Moderator
Moderator
12
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T

Beitrag von coupe110 »

Ich glaube wir sehen uns hier bald wieder mit MT Problemen.

Antworten