Steuergerät: sporadisch keine Versorgungsspannung
Verfasst: Sa 20. Feb 2016, 10:33
Hallo zusammen,
seit einigen Tagen habe ich den folgenden Fehler an meinem Multitronic-Steuergerät in meinem A4:
18165 - Supply Voltage
P1757 - 000 - Open Circuit - Intermittent
Wenn der Fehler auftritt, blinkt die Ganganzeige und der Antriebsstrang wird komplett entkoppelt. Der Motor nimmt dann auch kein Gas mehr an.
Also ist nur noch Ausrollen möglich.
Das ganze kommt ohne jede Vorwarnung.
Nach einiger Zeit (zwischen 30 Minuten und mehreren Stunden) hat sich das Steuergerät wieder gefangen und es läuft wieder.
Davor hilft es auch nicht, den Fehler einfach zu löschen, der ist sofort wieder da.
Ich habe bereits mehrere Probefahrten gemacht und dabei die Messwertblöcke beobachtet, da war nichts auffälliges. Die Versorgungsspannung hatte auch nichts außer den üblichen Bordnetzschwankungen zu vermelden.
Meine Vermutung ist, dass es das Steuergerät wieder einmal erwischt hat.
2013 wurde das bereits repariert, dabei wurde ein mechanischer Getriebeschaden festgestellt und auch das Getriebe wurde repariert.
Kennt jemand von euch den Fehler? Liegt es wirklich am Steuergerät oder ist das noch was anderes?
Lässt sich das Steuergerät selbst einigermaßen problemlos tauschen?
Bühne, Getriebeheber usw. habe ich im Zugriff. Geht eher um Dinge wie das Ablassen und vor allem das Befüllen des Getriebes - geht das ohne weiteres selbst?
Viele Grüße
Stefan
seit einigen Tagen habe ich den folgenden Fehler an meinem Multitronic-Steuergerät in meinem A4:
18165 - Supply Voltage
P1757 - 000 - Open Circuit - Intermittent
Wenn der Fehler auftritt, blinkt die Ganganzeige und der Antriebsstrang wird komplett entkoppelt. Der Motor nimmt dann auch kein Gas mehr an.
Also ist nur noch Ausrollen möglich.
Das ganze kommt ohne jede Vorwarnung.
Nach einiger Zeit (zwischen 30 Minuten und mehreren Stunden) hat sich das Steuergerät wieder gefangen und es läuft wieder.
Davor hilft es auch nicht, den Fehler einfach zu löschen, der ist sofort wieder da.
Ich habe bereits mehrere Probefahrten gemacht und dabei die Messwertblöcke beobachtet, da war nichts auffälliges. Die Versorgungsspannung hatte auch nichts außer den üblichen Bordnetzschwankungen zu vermelden.
Meine Vermutung ist, dass es das Steuergerät wieder einmal erwischt hat.
2013 wurde das bereits repariert, dabei wurde ein mechanischer Getriebeschaden festgestellt und auch das Getriebe wurde repariert.
Kennt jemand von euch den Fehler? Liegt es wirklich am Steuergerät oder ist das noch was anderes?
Lässt sich das Steuergerät selbst einigermaßen problemlos tauschen?
Bühne, Getriebeheber usw. habe ich im Zugriff. Geht eher um Dinge wie das Ablassen und vor allem das Befüllen des Getriebes - geht das ohne weiteres selbst?
Viele Grüße
Stefan