Steuergerät: sporadisch keine Versorgungsspannung

Antworten
driver110
Newbie
Newbie
9
Auto: Audi A4 B7 2.5TDI
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: HEK
Danksagung erhalten: 0

Steuergerät: sporadisch keine Versorgungsspannung

Beitrag von driver110 »

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen habe ich den folgenden Fehler an meinem Multitronic-Steuergerät in meinem A4:

18165 - Supply Voltage
P1757 - 000 - Open Circuit - Intermittent

Wenn der Fehler auftritt, blinkt die Ganganzeige und der Antriebsstrang wird komplett entkoppelt. Der Motor nimmt dann auch kein Gas mehr an.
Also ist nur noch Ausrollen möglich.
Das ganze kommt ohne jede Vorwarnung.

Nach einiger Zeit (zwischen 30 Minuten und mehreren Stunden) hat sich das Steuergerät wieder gefangen und es läuft wieder.
Davor hilft es auch nicht, den Fehler einfach zu löschen, der ist sofort wieder da.

Ich habe bereits mehrere Probefahrten gemacht und dabei die Messwertblöcke beobachtet, da war nichts auffälliges. Die Versorgungsspannung hatte auch nichts außer den üblichen Bordnetzschwankungen zu vermelden.

Meine Vermutung ist, dass es das Steuergerät wieder einmal erwischt hat.
2013 wurde das bereits repariert, dabei wurde ein mechanischer Getriebeschaden festgestellt und auch das Getriebe wurde repariert.

Kennt jemand von euch den Fehler? Liegt es wirklich am Steuergerät oder ist das noch was anderes?
Lässt sich das Steuergerät selbst einigermaßen problemlos tauschen?
Bühne, Getriebeheber usw. habe ich im Zugriff. Geht eher um Dinge wie das Ablassen und vor allem das Befüllen des Getriebes - geht das ohne weiteres selbst?

Viele Grüße
Stefan
Horch
Chef
Chef
11
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Steuergerät: sporadisch keine Versorgungsspannung

Beitrag von Horch »

Hallo,

bevor Du das "große Besteck" auspackst, erstmal alle Steckverbindungen und die Masseverbindungen(!!) prüfen. Evtl. auch nur mal eine provisorische, aber zuverlässige Masseverbindung schaffen. Wenn das nicht hilft..... [icon_autorep.gif]

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
driver110
Newbie
Newbie
9
Auto: Audi A4 B7 2.5TDI
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: HEK
Danksagung erhalten: 0

Re: Steuergerät: sporadisch keine Versorgungsspannung

Beitrag von driver110 »

Hallo,

die Verbindungen sind soweit okay. Wird also wohl das Steuergerät sein.
Werde den Wagen jetzt so wie er ist verkaufen.
Falls jemand also Interesse hat, gerne kurze PN.

Grüße
Stefan
Antworten