Seite 1 von 2

MT Ruckeln

Verfasst: So 13. Mär 2016, 16:18
von SePp777
Hallo bin neu hier.
Ich habe einen bekannten von mir, der fährt einen Audi A5 Coupe 1,8 TFSI mit multitronic getriebe.
Getriebe kennbuchstabe ist KST und Motor kennbuchstabe ist CABD.
Das ruckeln an sich passiert nicht oft und nur wenn mann beschleunigen will.
1,2 oder 3 mal dann ist erstma ruhe und so weiter.
Im getriebe steuergerät hatte ich nur ein fehler ausgelesen gehabt P072700- Drehzahl signal vom Motorsteuergerät ist aber sporadisch also löschbar.
Gelöscht und seitdem löschen kamm es nich mehr vor.
Vermutung das die kette einen weg hat.
Getriebespühlung wurde erst vor kurzem gemacht.
Messwerte blöcke hab ich noch nicht ausgelesen, da das auto nicht vor ort ist.
Nechstes WE könnte ich das tun und hier rein posten.
Da die reparatur notwendig ist würde ich gerne jemanden im umkreis suchen der das Getriebe reparieren könnte.

Mfg. der SePp777

Re: MT Ruckeln

Verfasst: So 13. Mär 2016, 20:27
von coupe110
KST ist ein 0AW Getriebe.
Da gibt es so gut wie keine Ersatzteile.

Re: MT Ruckeln

Verfasst: So 13. Mär 2016, 20:55
von SePp777
coupe110 hat geschrieben:KST ist ein 0AW Getriebe.
Da gibt es so gut wie keine Ersatzteile.


Hallo, Der schaden muss doch nich groß sein, wenn es
nicht immer ist, vielleicht die ersatzteile sind vorhanden?
wo kann ich gucken welche ersatzteile überhaupt gibt für das getriebe?

mfg.

Re: MT Ruckeln

Verfasst: So 13. Mär 2016, 20:57
von Horch
Ist die Ursache des Ruckelns denn überhaupt das Getriebe? Offensichtlich liegt ja noch keine vernünftige Diagnose vor. Ebenso sind Laufleistung und Spülverfahren nicht bekannt. Die TFSI´s leiden ja auch gerne mal an eingelaufenen Stösseln der Hochdruckpumpe. Oder auch an Rissen am Abgaskrümmer neben dem Turbo. Das führt dann auch zu Ruckeln am Getriebe. Motor- und Getriebelager sollten vorher auch abgeklärt werden. Und außerdem und überhaupt, das Drehzahlsignal vom Motor-STG abklären, bevor viel Geld in eine möglicherweise überflüssige Getriebeinstandsetzung investiert wird.

Grüße,

Horch

Re: MT Ruckeln

Verfasst: So 13. Mär 2016, 21:00
von Horch
SePp777 hat geschrieben:
coupe110 hat geschrieben:KST ist ein 0AW Getriebe.
Da gibt es so gut wie keine Ersatzteile.


Hallo, Der schaden muss doch nich groß sein, wenn es
nicht immer ist, vielleicht die ersatzteile sind vorhanden?
wo kann ich gucken welche ersatzteile überhaupt gibt für das getriebe?

mfg.
Es dürfte vielmehr maßgeblich sein, ob es die Ersatzteile gibt, die Du benötigst. Und dazu bedarf es einer Diagnose. Und nicht....."Ich tausche mal die Ersatzteile, die es gibt, und dann mal sehen ob es besser ist......".

Das wäre dann ein extrem teurer Ansatz....

Grüße,

Horch

Re: MT Ruckeln

Verfasst: So 13. Mär 2016, 21:10
von SePp777
Hallo Horch.
Ne der ansatz wahr anderes, ich wohlte nich damit sagen, das ich teil nach teil tausche und gucke ob es weg ist.
Aber wenn das nich getriebe währ, dann muss es doch fehler im motorsteuergerät auftauchen?
Oder passieren solche sachen auch ohne fehler eintrag im steuergerät?
Das auto ist 256Tkm gelaufen. Ich selber nutze zum auslesen die Carport software.
Wie könnte ich am besten ausschliesen das es getriebe ist?

Mfg.

Re: MT Ruckeln

Verfasst: Mo 14. Mär 2016, 18:11
von SePp777
Also wenn es getriebe ist, dann sollte zumindest 1 fehler drin sein oder?

mfg.

Re: MT Ruckeln

Verfasst: Mo 14. Mär 2016, 18:18
von Horch
Nicht jeder Fehler erzeugt auch automatisch einen Eintrag im Fehlerspeicher.

Re: MT Ruckeln

Verfasst: Mo 14. Mär 2016, 18:53
von SePp777
Horch hat geschrieben:Nicht jeder Fehler erzeugt auch automatisch einen Eintrag im Fehlerspeicher.

ok. also fürs erste dann messwert blöcke auslesen, wenn die in ordnung sind,
dann sollte getriebe in ordnung sein?
Wie kriege ich raus welche adaptions werte er haben muss?

Re: MT Ruckeln

Verfasst: Mo 14. Mär 2016, 19:09
von lubusch
Sollten bei 0.310A liegen dann ist alles gut