Es ist ja wahrscheinlich an keinem vorbei gegangen,das die 2L TDI bis ca 10.2009 Probleme haben mit dem 6 Kant des Ausgleichwellenmoduls.
Wer es nicht kennt hier mal das Problem.
Um den Komfort des Diesels zu erhöhen,hat man ein Ausgleichswellenmodul verbaut.Dort sind 2 Wellen mit gewichten drin,welche sich gegeinander drehen.
1 Welle wird über Stirnräder direkt von der Kurbelwelle angetrieben.Diese Welle treibt dann eine weitere an.Die zweite Welle treibt dann die Ölpumpe an und genau hier liegt das Problem.
Dort befindet sich ein 6 Kant.Ganz simpel gesagt ein inbus.Durch zu schwaches Material nutzen sich die Kanten mit der Zeit ab und irgendwann ist dieser dann ganz rund und man hat keinen Öldruck mehr.Was dann passiert brauch ich glaub ich keinem erzählen.
Ich habe mich da heute bei meinem B7 dran gemacht.Nach gemütlichen 7 Stunden war ich fertig.
Wenn es jemanden in meiner nähe gibt,kann sich gern bei mir melden.
Die generalüberholten und verstärkten Wellen habe ich bei ebay im Austausch gekauft.
Mein A4 hat jetzt knapp 176tkm runter.Lange hätte mein 6 Kant nicht mehr durchgehalten.


