Ruckeln Multitronic
Verfasst: Do 21. Apr 2016, 09:22
Hallo,
zunächst mal einige Daten zu meinem Dicken: Audi A 6 Avant 4 B, 2.4 aus 2002 mit Multitronic und 195.000 km auf der Uhr. Der Motor schnurrt und wurde augenscheinlich gut gewartet. Das Getriebe ist Anfang 2013 bei 164.000 km vom Vorbesitzer schon einmal beim Getriebespezialisten in Dortmund generalüberholt worden für 3.500 € brutto (leider nur ein Jahr Gewährleistung, bitterbitter...) Getriebekennung ist FRY.
Nun das Problem:
Wenn der Wagen warmgefahren ist, ruckelt die Multitronic beim Anfahren im unteren Geschwindigkeitsbereich. Kalt ist alles in Ordnung. Beim Bremsen ebenfalls ein leichtes Ruckeln. Beim langsamen und innerstädtischen Fahren bergrauf und in der Ebene schwankt dir Drehzahl. In den Armaturen gibt es keinerlei Meldungen. Und wenn ich in den manuellen Schaltmodus gehe, ruckelt er beim Anfahren auch und die Drehzahl schwankt bei konstanter Geschwindigkeit. Geräusche höre ich keine. Auslesen kommt in den nächsten Tagen.
Wo könnte der Fehler liegen? Und wenn es zu einer teuren Reparatur oder Austausch kommen muss: Würdet ihr bei dem Kilometerstand noch investieren? Würde gern die 300.000 km vollmachen, ist das mit der Maschine realistisch?
Viele Dank für eure Hilfe.
zunächst mal einige Daten zu meinem Dicken: Audi A 6 Avant 4 B, 2.4 aus 2002 mit Multitronic und 195.000 km auf der Uhr. Der Motor schnurrt und wurde augenscheinlich gut gewartet. Das Getriebe ist Anfang 2013 bei 164.000 km vom Vorbesitzer schon einmal beim Getriebespezialisten in Dortmund generalüberholt worden für 3.500 € brutto (leider nur ein Jahr Gewährleistung, bitterbitter...) Getriebekennung ist FRY.
Nun das Problem:
Wenn der Wagen warmgefahren ist, ruckelt die Multitronic beim Anfahren im unteren Geschwindigkeitsbereich. Kalt ist alles in Ordnung. Beim Bremsen ebenfalls ein leichtes Ruckeln. Beim langsamen und innerstädtischen Fahren bergrauf und in der Ebene schwankt dir Drehzahl. In den Armaturen gibt es keinerlei Meldungen. Und wenn ich in den manuellen Schaltmodus gehe, ruckelt er beim Anfahren auch und die Drehzahl schwankt bei konstanter Geschwindigkeit. Geräusche höre ich keine. Auslesen kommt in den nächsten Tagen.
Wo könnte der Fehler liegen? Und wenn es zu einer teuren Reparatur oder Austausch kommen muss: Würdet ihr bei dem Kilometerstand noch investieren? Würde gern die 300.000 km vollmachen, ist das mit der Maschine realistisch?
Viele Dank für eure Hilfe.