Ruckeln Multitronic
-
- Chef
- 9
- Auto: Audi A 6 Avant Modellreihe 4 B, 2.4 Benziner aus Baujahr 2002
- Motorkennbuchstabe: BDV
- Getriebekennbuchstabe: FRY
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ruckeln Multitronic
Hallo,
zunächst mal einige Daten zu meinem Dicken: Audi A 6 Avant 4 B, 2.4 aus 2002 mit Multitronic und 195.000 km auf der Uhr. Der Motor schnurrt und wurde augenscheinlich gut gewartet. Das Getriebe ist Anfang 2013 bei 164.000 km vom Vorbesitzer schon einmal beim Getriebespezialisten in Dortmund generalüberholt worden für 3.500 € brutto (leider nur ein Jahr Gewährleistung, bitterbitter...) Getriebekennung ist FRY.
Nun das Problem:
Wenn der Wagen warmgefahren ist, ruckelt die Multitronic beim Anfahren im unteren Geschwindigkeitsbereich. Kalt ist alles in Ordnung. Beim Bremsen ebenfalls ein leichtes Ruckeln. Beim langsamen und innerstädtischen Fahren bergrauf und in der Ebene schwankt dir Drehzahl. In den Armaturen gibt es keinerlei Meldungen. Und wenn ich in den manuellen Schaltmodus gehe, ruckelt er beim Anfahren auch und die Drehzahl schwankt bei konstanter Geschwindigkeit. Geräusche höre ich keine. Auslesen kommt in den nächsten Tagen.
Wo könnte der Fehler liegen? Und wenn es zu einer teuren Reparatur oder Austausch kommen muss: Würdet ihr bei dem Kilometerstand noch investieren? Würde gern die 300.000 km vollmachen, ist das mit der Maschine realistisch?
Viele Dank für eure Hilfe.
zunächst mal einige Daten zu meinem Dicken: Audi A 6 Avant 4 B, 2.4 aus 2002 mit Multitronic und 195.000 km auf der Uhr. Der Motor schnurrt und wurde augenscheinlich gut gewartet. Das Getriebe ist Anfang 2013 bei 164.000 km vom Vorbesitzer schon einmal beim Getriebespezialisten in Dortmund generalüberholt worden für 3.500 € brutto (leider nur ein Jahr Gewährleistung, bitterbitter...) Getriebekennung ist FRY.
Nun das Problem:
Wenn der Wagen warmgefahren ist, ruckelt die Multitronic beim Anfahren im unteren Geschwindigkeitsbereich. Kalt ist alles in Ordnung. Beim Bremsen ebenfalls ein leichtes Ruckeln. Beim langsamen und innerstädtischen Fahren bergrauf und in der Ebene schwankt dir Drehzahl. In den Armaturen gibt es keinerlei Meldungen. Und wenn ich in den manuellen Schaltmodus gehe, ruckelt er beim Anfahren auch und die Drehzahl schwankt bei konstanter Geschwindigkeit. Geräusche höre ich keine. Auslesen kommt in den nächsten Tagen.
Wo könnte der Fehler liegen? Und wenn es zu einer teuren Reparatur oder Austausch kommen muss: Würdet ihr bei dem Kilometerstand noch investieren? Würde gern die 300.000 km vollmachen, ist das mit der Maschine realistisch?
Viele Dank für eure Hilfe.
- Mops
- Moderator
- 11
- Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio - Motorkennbuchstabe: BDV
- Getriebekennbuchstabe: GHT
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Re: Ruckeln Multitronic
mach mal erst mal dein Fehlerspeicher auslesen und MWB 10 und 11 auslesen und hier Posten.
Also dein Fluid Wechsel war vor 3 Jahren und 30 Tkm. Da wird mal Zeit wieder ein zu machen. Bei der Getriebespezialisten weis keiner welche Teile die wechseln. Oder hast du eine Rechnung mit Auflistung der Teile?
Also dein Fluid Wechsel war vor 3 Jahren und 30 Tkm. Da wird mal Zeit wieder ein zu machen. Bei der Getriebespezialisten weis keiner welche Teile die wechseln. Oder hast du eine Rechnung mit Auflistung der Teile?
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
![Coolman [icon_coolnew.gif]](./images/smilies/icon_coolnew.gif)
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
-
- Chef
- 9
Hallo,
ich war gerade bei der Firma in Dortmund, die das Getriebe vor drei Jahren überarbeitet hat. Laut Rechnung komplett instandgesetzt außer Steuergerät, das wurde überprüft und war o.k.
Der Mechaniker der Firma ist probegefahren und meinte, die von ihnen überarbeiteten Getriebe würden eigentlich nie beanstandet. Fehlerauslesen bringe nix und mit einer Spülung und Problem wohl gelöst. Das wäre zumindest zunächst eine günstige Lösung (250,00 € netto Vorzugspreis). Glykol scheidet auch aus, wurde gerade geprüft.
Gibts hier im Forum Erfahrungen dazu?
ich war gerade bei der Firma in Dortmund, die das Getriebe vor drei Jahren überarbeitet hat. Laut Rechnung komplett instandgesetzt außer Steuergerät, das wurde überprüft und war o.k.
Der Mechaniker der Firma ist probegefahren und meinte, die von ihnen überarbeiteten Getriebe würden eigentlich nie beanstandet. Fehlerauslesen bringe nix und mit einer Spülung und Problem wohl gelöst. Das wäre zumindest zunächst eine günstige Lösung (250,00 € netto Vorzugspreis). Glykol scheidet auch aus, wurde gerade geprüft.
Gibts hier im Forum Erfahrungen dazu?
- Horch
- Chef
- 10
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Hallo,
bei einer Beanstandung am Schaltkomfort des Getriebes zu behaupten, dass das Auslesen des Fehlerspeichers nichts bringe, ist schlichtweg unprofessionell. Sowohl Motor und Getriebe haben reichlich Sensoren, die entweder relevante Informationen geben können, oder auch bei Fehlfunktion das Ruckeln verursachen können.
Das ist entweder Unwissenheit, Bequemlichkeit oder der plumpe Versuch, einfach nochmal eine "Spülung" an den Mann zu bringen, die erfahrungsgemäß bei den Multitronic-Getrieben nichts bringt.
Lass den Fehlerspeicher aller STG und die Adaptionswerte der Kupplung auslesen. Die postest Du dann hier und man kann weiter sehen. Vielfach können auch Mängel im Umfeld des Getriebes das Ruckeln verursachen.
Grüße,
Horch
bei einer Beanstandung am Schaltkomfort des Getriebes zu behaupten, dass das Auslesen des Fehlerspeichers nichts bringe, ist schlichtweg unprofessionell. Sowohl Motor und Getriebe haben reichlich Sensoren, die entweder relevante Informationen geben können, oder auch bei Fehlfunktion das Ruckeln verursachen können.
Das ist entweder Unwissenheit, Bequemlichkeit oder der plumpe Versuch, einfach nochmal eine "Spülung" an den Mann zu bringen, die erfahrungsgemäß bei den Multitronic-Getrieben nichts bringt.
Lass den Fehlerspeicher aller STG und die Adaptionswerte der Kupplung auslesen. Die postest Du dann hier und man kann weiter sehen. Vielfach können auch Mängel im Umfeld des Getriebes das Ruckeln verursachen.
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
-
- Chef
- 9
Ok. Dankeschön.
Dann werde ich das mal auslesen lassen. Wisst ihr was der freundliche audimann dafür nimmt oder kennt jemand eine gute werkstatt in essen die das macht?
Danke schon mal
Dann werde ich das mal auslesen lassen. Wisst ihr was der freundliche audimann dafür nimmt oder kennt jemand eine gute werkstatt in essen die das macht?
Danke schon mal
- Horch
- Chef
- 10
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Schaue einfach mal in unsere [External Link Removed for Guests], ob jemand in Deiner Nähe wohnt, der das mit Dir erledigen kann.
Grüße,
Horch
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
-
- Chef
- 9
Hallo,
ausgelesen wird nachher, die Daten kommen dann heute Abend. Ich bin gespannt.
ausgelesen wird nachher, die Daten kommen dann heute Abend. Ich bin gespannt.

-
- Chef
- 9
Soll ich denn auch eine Adaptionsfahrt durchführen lassen, die ja hier im Forum häufig für notwendig erachtet wird?
LG
LG
-
- Chef
- 9
Hallo,
hier die vorhin ausgelesenen Daten meines Audi. Ich hoffe ihr könnt etwas damit anfangen:
Freitag,22,April,2016,17:18:21:50470
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 10 x86
VCDS Version: DRV 15.7.4.1
Datenstand: 20160223
[External Link Removed for Guests]
Adresse 02: Getriebe (01J 927 156 CJ)
17:18:12 Block 010: Anpassung Kupplungskennlinie/Anfahrverhalten (vorwärts)
0.270 A Anpassung der Kupplungskennl.
ADP. läuft Anpassung des Anfahrverhaltens
52.0°C Getriebeöl- temperatur
15.0 Nm Kupplungs Sollmoment
17:18:12 Block 011: Anpassung Kupplungskennlinie/Anfahrverhalten (rückwärts)
0.250 A Anpassung der Kupplungskennl.
Freue mich über jeden Tipp.
Viele Grüße
Martin
hier die vorhin ausgelesenen Daten meines Audi. Ich hoffe ihr könnt etwas damit anfangen:
Freitag,22,April,2016,17:18:21:50470
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 10 x86
VCDS Version: DRV 15.7.4.1
Datenstand: 20160223
[External Link Removed for Guests]
Adresse 02: Getriebe (01J 927 156 CJ)
17:18:12 Block 010: Anpassung Kupplungskennlinie/Anfahrverhalten (vorwärts)
0.270 A Anpassung der Kupplungskennl.
17:18:12 Block 011: Anpassung Kupplungskennlinie/Anfahrverhalten (rückwärts)
0.250 A Anpassung der Kupplungskennl.
Freue mich über jeden Tipp.

Viele Grüße
Martin
- Bacardifan86
- Chef
- 9
- Auto: Audi A6 4F 3L TDI Quattro
- Motorkennbuchstabe: ASN