A4 8K 2008 2.7 TDI Getriebe LKY Differential
A4 8K 2008 2.7 TDI Getriebe LKY Differential
Hallo Forenkollegen,
erstmal großen Dank an das Forum, hab schon viel hier gelesen und mich informiert. Nun hat es mich leider selbst getroffen und mein Auto blieb stehen. Zu mir zum Hintergrund
ich bin Maschinenbautechniker, war jahrelang im Motorradrennsport aktiv und mit Motorradmotor Instandstetzung habe ich viel Erfahrung.
Fehlerbild :
Ein hörbarer Ruck Schlag am linken Rad Fahrerseite in Rechtskurve nach 1000m ein weiterer Schlag bei ca 110 km/h Teillast vorne und folgender Verlust der Fahrleistung,
Drehzahlanstieg. Keine Fehlermeldung. Ich habe das Auto ausrollen lassen es war keine Kraftübertragung mehr zu der Vorderachse möglich.
Auf der Hebebühne dann folgendes Bild, die Gangstufen lassen sich einlegen , es kommt hörbar ein rasseln aus dem Diff raus. Das Getriebe scheint normal zu arbeiten es überträgt nur eben keine Kraft mehr.... wahrscheinlich Kegelrad Nieten etc defekt. Leider hatte ich keine Zeit mehr zu zerlegen , dies mache ich Montag dann.
Meine Fragen:
Laut Audi gibt es keine Einzeilteile für das Getriebedifferential. --> Stimmt dies ? Kann ich mir so nicht vorstellen
Gibt es Händler wo zu empfehlen sind um die Ersatzteile zu kaufen?
Ist der Ausbau des Diff im eingebauten Zustand möglich ? Falls ja gibt es eine Anleitung oder einen Leitfaden mit den Einstellwerten etc ?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe , Michael
ich werde dann natürlich meine Erfahrung hier notieren
erstmal großen Dank an das Forum, hab schon viel hier gelesen und mich informiert. Nun hat es mich leider selbst getroffen und mein Auto blieb stehen. Zu mir zum Hintergrund
ich bin Maschinenbautechniker, war jahrelang im Motorradrennsport aktiv und mit Motorradmotor Instandstetzung habe ich viel Erfahrung.
Fehlerbild :
Ein hörbarer Ruck Schlag am linken Rad Fahrerseite in Rechtskurve nach 1000m ein weiterer Schlag bei ca 110 km/h Teillast vorne und folgender Verlust der Fahrleistung,
Drehzahlanstieg. Keine Fehlermeldung. Ich habe das Auto ausrollen lassen es war keine Kraftübertragung mehr zu der Vorderachse möglich.
Auf der Hebebühne dann folgendes Bild, die Gangstufen lassen sich einlegen , es kommt hörbar ein rasseln aus dem Diff raus. Das Getriebe scheint normal zu arbeiten es überträgt nur eben keine Kraft mehr.... wahrscheinlich Kegelrad Nieten etc defekt. Leider hatte ich keine Zeit mehr zu zerlegen , dies mache ich Montag dann.
Meine Fragen:
Laut Audi gibt es keine Einzeilteile für das Getriebedifferential. --> Stimmt dies ? Kann ich mir so nicht vorstellen
Gibt es Händler wo zu empfehlen sind um die Ersatzteile zu kaufen?
Ist der Ausbau des Diff im eingebauten Zustand möglich ? Falls ja gibt es eine Anleitung oder einen Leitfaden mit den Einstellwerten etc ?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe , Michael
ich werde dann natürlich meine Erfahrung hier notieren
- Manemm
- Administrator
- Beiträge: 4417
- Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
- 12
- Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
- Motorkennbuchstabe: ASB
- Getriebekennbuchstabe: JML
- Wohnort: Passau / Altreichenau
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Re: A4 8K 2008 2.7 TDI Getriebe LKY Differential
Hallo,
ich glaube nicht dass das vom Diffrenzial kommt.
Eher von einer Eingangswelle die abgeschwert / abgerissen.
Sowas hatte ich schon öfters. Kommt vor allem bei Drehmomentstarken Dieselmotoren zustande.
Du kannst ja mal folgendes probieren.
Wenn du auf auf D schaltest und per Diagnose die Getriebe ein und Ausgangsdtehzahl anschaust wirst du sehen dass dort nichts steht. Bzw. 0 Upm
Ist dies der Fall dann ist es definitiv die Welle.
Sollten dort Drehzahlen stehen und die auch auf das Gas ansprechen dann ist es das Diffrenzial.
Wichtig ist dabei eigentlich nur die Ausgangsdrehzahl da der messfühler mit dem Variator 2 verbunden ist und die Welle des variators direkt in das Diffrenzial geht.
Anbei noch Bilder wie das aussieht



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
ich glaube nicht dass das vom Diffrenzial kommt.
Eher von einer Eingangswelle die abgeschwert / abgerissen.
Sowas hatte ich schon öfters. Kommt vor allem bei Drehmomentstarken Dieselmotoren zustande.
Du kannst ja mal folgendes probieren.
Wenn du auf auf D schaltest und per Diagnose die Getriebe ein und Ausgangsdtehzahl anschaust wirst du sehen dass dort nichts steht. Bzw. 0 Upm
Ist dies der Fall dann ist es definitiv die Welle.
Sollten dort Drehzahlen stehen und die auch auf das Gas ansprechen dann ist es das Diffrenzial.
Wichtig ist dabei eigentlich nur die Ausgangsdrehzahl da der messfühler mit dem Variator 2 verbunden ist und die Welle des variators direkt in das Diffrenzial geht.
Anbei noch Bilder wie das aussieht



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Re: A4 8K 2008 2.7 TDI Getriebe LKY Differential
Dankeschön das schau ich mir dann gleich mal an, guter Tip, dann bin ich ein Stück schlauer ....
Re: A4 8K 2008 2.7 TDI Getriebe LKY Differential
Nun habe ich die Drehnzahlen ausgelesen, Eingangagsdrehzahl steigt linear zur Motordrehzahl ... Ausgang "0" U/min ....somit
hat sich deine Vermutung bestätigt. es muss die Eingangswelle Zwischen Diff und Getriebe Gerissen etc sein.
Somit Getriebe ausbauen .... ://///
Dankeschön für die Hilfe !!!!
Gibt es eine Anleitung zum Ausbau ????
hat sich deine Vermutung bestätigt. es muss die Eingangswelle Zwischen Diff und Getriebe Gerissen etc sein.
Somit Getriebe ausbauen .... ://///
Dankeschön für die Hilfe !!!!
Gibt es eine Anleitung zum Ausbau ????
- trapped
- Chef
- Beiträge: 272
- Registriert: Mo 22. Dez 2014, 12:55
- 10
- Auto: Golf VI GTI Cabrio
- Motorkennbuchstabe: CCZB
- Getriebekennbuchstabe: KZS
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Re: A4 8K 2008 2.7 TDI Getriebe LKY Differential
Schau mal [External Link Removed for Guests]michael78 hat geschrieben:...Gibt es eine Anleitung zum Ausbau ????
·
·
·
Wie man es macht, ist es verkehrt. Macht man es gleich falsch, ist es auch nicht richtig!
·
·
·
·
·
Wie man es macht, ist es verkehrt. Macht man es gleich falsch, ist es auch nicht richtig!
·
·
·
- Horch
- Chef
- Beiträge: 4128
- Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
- 10
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: A4 8K 2008 2.7 TDI Getriebe LKY Differential
Dann wird eher die Kette gerissen sein.
Von meinem Windows-Phone gesendet
Von meinem Windows-Phone gesendet
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
- coupe110
- Moderator
- Beiträge: 5679
- Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
- 12
- Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren - Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: GHR
- Wohnort: Lausitz
- Hat sich bedankt: 48 Mal
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Re: A4 8K 2008 2.7 TDI Getriebe LKY Differential
Kette kann nicht sein, da dann das Steuergerät meckern würde.Horch hat geschrieben:Dann wird eher die Kette gerissen sein.
Von meinem Windows-Phone gesendet
Weil Variator 1 und Variator 2 unterschiedliche Drehzahl.
Das ist hier aber nicht der Fall.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
- Horch
- Chef
- Beiträge: 4128
- Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
- 10
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: A4 8K 2008 2.7 TDI Getriebe LKY Differential
Eingangswelle kann aber auch nicht sein, da dann die Eingangsdrehzahl 0 wäre und die am Variator 1 erfasst wird.
Es wurden aber auch nur die Drehzahlen ausgelesen.
Von meinem Windows-Phone gesendet
Es wurden aber auch nur die Drehzahlen ausgelesen.
Von meinem Windows-Phone gesendet
Zuletzt geändert von Horch am Sa 23. Apr 2016, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
- coupe110
- Moderator
- Beiträge: 5679
- Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
- 12
- Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren - Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: GHR
- Wohnort: Lausitz
- Hat sich bedankt: 48 Mal
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Re: A4 8K 2008 2.7 TDI Getriebe LKY Differential
Die Lösung bekommen wir nur, wenn das Getriebe zerlegt wird. Hoffe der User teilt uns den Schaden mit.
Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
- Manemm
- Administrator
- Beiträge: 4417
- Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
- 12
- Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
- Motorkennbuchstabe: ASB
- Getriebekennbuchstabe: JML
- Wohnort: Passau / Altreichenau
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Re: A4 8K 2008 2.7 TDI Getriebe LKY Differential
Die Eingangsdrehzahl berechnet er aus der Motordrehzahl.
Es gibt aber noch einen Drehzahl MWB
Der müsste Drehzahl Scheibensatz 1 oder so heißen.
Der ist dann bei 0Upm
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es gibt aber noch einen Drehzahl MWB
Der müsste Drehzahl Scheibensatz 1 oder so heißen.
Der ist dann bei 0Upm
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]