Plötzliche Fehladaption ???
-
- Kenner
- Beiträge: 6
- Registriert: Do 28. Apr 2016, 23:35
- 9
- Auto: Audi A4 Avant B7 2.0TFSI
- Motorkennbuchstabe: BWE
- Getriebekennbuchstabe: 000
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Plötzliche Fehladaption ???
Hallo werte Laschenkettler,
Ich fahre einen 2006er A4 B7 2.0TFSI 7Stufen Multitronic.
Anfang der Woche ist mir aufgefallen das die Drehmomentabnahme im Stand bei eingelegter Fahrstufe (D)
zu hoch ist. Der Motor sackte regelrecht weg beim einlegen.Dieses Verhalten war neu denn ich logge den Motor immer mit im Kombiinstrument unter anderem auch die Motorlast in der Übersicht. Die Stand bis jetzt immer so bei 30-35 Nm im Stand bei "D" und von einem Tag auf den anderen waren es 70Nm. Der ganze Wagen vibrierte.
Bei "R" war alles wie immer. MWB 10 zeigte 0.320A also nichts ungewöhnliches. MBW11 zeigte 0.280A . Allerdings habe ich nie geschaut wie hoch der Wert vorher war, da ich den Ringeträger erst seit Januar besitze. Habe dann hier von der Adaption gelesen und gemerkt das ich bei den jetzigen Temps draussen nie auf 60°C bei normaler Fahrweise komme. Fahre ca 22 Km Stadtverkehr mit wenig Ampeln. Also bin ich einen Tag auf "S" gefahren bis ich 62°C hatte und habe dann die Adaptionsprozedur angefangen. Bereits nach dem 2.Mal anhalten ging der Wert runter auf 0.295A und Adaption OK. Woher kam die plötzliche Fehladaption? Das Getriebe arbeitet ansonsten Ruckel und Fehlerfrei. Km Stand 95000 . Ab und zu ein kurzes leichtes rubbeln beim leichten Abbremsen bei 35-30 Km/h .
Ich fahre einen 2006er A4 B7 2.0TFSI 7Stufen Multitronic.
Anfang der Woche ist mir aufgefallen das die Drehmomentabnahme im Stand bei eingelegter Fahrstufe (D)
zu hoch ist. Der Motor sackte regelrecht weg beim einlegen.Dieses Verhalten war neu denn ich logge den Motor immer mit im Kombiinstrument unter anderem auch die Motorlast in der Übersicht. Die Stand bis jetzt immer so bei 30-35 Nm im Stand bei "D" und von einem Tag auf den anderen waren es 70Nm. Der ganze Wagen vibrierte.
Bei "R" war alles wie immer. MWB 10 zeigte 0.320A also nichts ungewöhnliches. MBW11 zeigte 0.280A . Allerdings habe ich nie geschaut wie hoch der Wert vorher war, da ich den Ringeträger erst seit Januar besitze. Habe dann hier von der Adaption gelesen und gemerkt das ich bei den jetzigen Temps draussen nie auf 60°C bei normaler Fahrweise komme. Fahre ca 22 Km Stadtverkehr mit wenig Ampeln. Also bin ich einen Tag auf "S" gefahren bis ich 62°C hatte und habe dann die Adaptionsprozedur angefangen. Bereits nach dem 2.Mal anhalten ging der Wert runter auf 0.295A und Adaption OK. Woher kam die plötzliche Fehladaption? Das Getriebe arbeitet ansonsten Ruckel und Fehlerfrei. Km Stand 95000 . Ab und zu ein kurzes leichtes rubbeln beim leichten Abbremsen bei 35-30 Km/h .
- coupe110
- Moderator
- Beiträge: 5679
- Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
- 12
- Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren - Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: GHR
- Wohnort: Lausitz
- Hat sich bedankt: 48 Mal
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Re: Plötzliche Fehladaption ???
Mein empfinden ist, das manche Getriebe hin und wieder eine Adaption benötigen die angeschoben wird oder nur die Lernwerte gelöscht werden müssen.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
-
- Kenner
- Beiträge: 6
- Registriert: Do 28. Apr 2016, 23:35
- 9
- Auto: Audi A4 Avant B7 2.0TFSI
- Motorkennbuchstabe: BWE
- Getriebekennbuchstabe: 000
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Plötzliche Fehladaption ???
Das glaub ich gerne. Hatte nur die Befürchtung das mechanisch was defekt ist. Ich fahre ihn jetzt seit 7000 Km und es kam von einem Tag auf den anderen. Hätte ja sein können das an der Kupplung oder am Ölsteuerkreis was im Argen liegt. Woher sollte er sonst seine 320mA her haben wenn sie nicht schon vorher da waren. Jetzt mit 295mA ist wieder alles in Butter. Ich werde MBW 10 täglich während der Fahrt weiter beobachten . ![Chinese [icon_ubergeek.gif]](./images/smilies/icon_ubergeek.gif)
![Chinese [icon_ubergeek.gif]](./images/smilies/icon_ubergeek.gif)
- Bacardifan86
- Chef
- Beiträge: 1461
- Registriert: Di 1. Sep 2015, 15:33
- 9
- Auto: Audi A6 4F 3L TDI Quattro
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: JMQ
- Wohnort: Itzehoe
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Plötzliche Fehladaption ???
Such dir ein Industriegebiet und mach das am Wochenende.Dann machst du erstmal das Stop and go,wie bei bei der Kupplungsadaption.Dann wirst du sehen,wie die Temperatur schneller steigt.Multivitamin hat geschrieben:Habe dann hier von der Adaption gelesen und gemerkt das ich bei den jetzigen Temps draussen nie auf 60°C bei normaler Fahrweise komme.
Meine 7 Gang MT hat auch 0.295 als Wert
-
- Kenner
- Beiträge: 6
- Registriert: Do 28. Apr 2016, 23:35
- 9
- Auto: Audi A4 Avant B7 2.0TFSI
- Motorkennbuchstabe: BWE
- Getriebekennbuchstabe: 000
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Plötzliche Fehladaption ???
Bis jetzt ist alles in Butter ![Coolman [icon_coolnew.gif]](./images/smilies/icon_coolnew.gif)
![Coolman [icon_coolnew.gif]](./images/smilies/icon_coolnew.gif)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Mops
- Moderator
- Beiträge: 4429
- Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
- 11
- Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio - Motorkennbuchstabe: BDV
- Getriebekennbuchstabe: GHT
- Wohnort: Hamburg
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Re: Plötzliche Fehladaption ???
was ist das ?
mehr Infos bitte!!!!! Dein FIS
![OOOOHH [icon_shocked.gif]](./images/smilies/icon_shocked.gif)
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
![Coolman [icon_coolnew.gif]](./images/smilies/icon_coolnew.gif)
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
-
- Kenner
- Beiträge: 6
- Registriert: Do 28. Apr 2016, 23:35
- 9
- Auto: Audi A4 Avant B7 2.0TFSI
- Motorkennbuchstabe: BWE
- Getriebekennbuchstabe: 000
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Plötzliche Fehladaption ???
Nennt sich FIS control und ist für viele Audi Modelle verfügbar.
Es lassen sich alle Steuergeräte ansprechen die auf dem Antriebs-Bus , Komfort-Bus und Info-Bus liegen. Steuergeräte mit L-Line leider nicht oder noch nicht.
Alle MWB's Fehlerspeicher lesen und löschen ist möglich.
Ich finds ne feine Sache. Ne schnellere Diagnose gibts nicht.
Es lassen sich alle Steuergeräte ansprechen die auf dem Antriebs-Bus , Komfort-Bus und Info-Bus liegen. Steuergeräte mit L-Line leider nicht oder noch nicht.
Alle MWB's Fehlerspeicher lesen und löschen ist möglich.
Ich finds ne feine Sache. Ne schnellere Diagnose gibts nicht.
- coupe110
- Moderator
- Beiträge: 5679
- Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
- 12
- Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren - Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: GHR
- Wohnort: Lausitz
- Hat sich bedankt: 48 Mal
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Re: Plötzliche Fehladaption ???
Ja kenne ich. Ist das noch von Zottel?
Feine Sache. mir nur was zu teuer.
Feine Sache. mir nur was zu teuer.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
- Mops
- Moderator
- Beiträge: 4429
- Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
- 11
- Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio - Motorkennbuchstabe: BDV
- Getriebekennbuchstabe: GHT
- Wohnort: Hamburg
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Re: Plötzliche Fehladaption ???
was kostet der Spaß ?
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
![Coolman [icon_coolnew.gif]](./images/smilies/icon_coolnew.gif)
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
- trapped
- Chef
- Beiträge: 272
- Registriert: Mo 22. Dez 2014, 12:55
- 10
- Auto: Golf VI GTI Cabrio
- Motorkennbuchstabe: CCZB
- Getriebekennbuchstabe: KZS
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Re: Plötzliche Fehladaption ???
[External Link Removed for Guests]
·
·
·
Wie man es macht, ist es verkehrt. Macht man es gleich falsch, ist es auch nicht richtig!
·
·
·
·
·
Wie man es macht, ist es verkehrt. Macht man es gleich falsch, ist es auch nicht richtig!
·
·
·