Genaue Fehlerdiagnose

Fachsimpeln von A bis Z
Antworten
Benutzeravatar
CVTransmission
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 27
Registriert: Do 31. Mär 2016, 22:00
9
Auto: Audi A4 8E B6 Avant 1.9TDI 96kW Multitronic
Motorkennbuchstabe: avf
Getriebekennbuchstabe: gja
Wohnort: Sindelfingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Genaue Fehlerdiagnose

Beitrag von CVTransmission »

Hallo liebe Leute,
Ich habe mich hier schon ein bisschen eingelesen bezüglich meiner Probleme mit der MT.
Zu meinem genauen Fehlerbild: nach dem Anfahren gibt es ca bei 1200-1400 Umdrehungen einen Ruck, danach beschleunigt er normal weiter. Auch bei höheren Geschwindigkeiten merkt man in diesem Drehzahlbereich einen nicht unbedingt sauberen Lauf. Letztens ging dann gar nichts mehr. Kurz nach dem Anfahren blinkte die ESP Leuchte auf und die Spirale der Vorglühanlage blinkte. Er nahm kein Gas mehr an, und auch nach Zündung aus, warten, neu anmachen und losfahren das gleiche Problem. Abschleppen lassen und dann über VCDS auslesen lassen (folgt später). Nach ca 3 Stunden ein neuer Versuch, dann konnte ich wieder "normal" anfahren, aber mit gleichem Ruckeln. Nach ca 1 Woche blinkte die Ganganzeige für 10 Minuten, seitdem nicht mehr. Nach meiner Recherche ist das Getriebesteuergerät defekt, dies würde ich auch bei Audi direkt wechseln lassen. Jetzt die Frage: Sind meine Probleme nach dem Wechsel des Steuergerätes weg, oder lässt sich anhand der Fehlerspeicherdiagnose noch andere Probleme erkennen, die mir bald blühen? Getriebeöl würde vor 6000km bei Audi gewechselt.Was ist der technische Unterschied zwischen 6 und 7 Lamellen und woher weiß ich was ich habe? Ich habe wenn ich im "Tiptronic" Modus bin 6 "Ganganzeigen".
Auto: Audi A4 B6 8E 1.9 TDI Ez 10/2003 Motorcode AVF
Getriebekennbuchstabe: GJA

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV \ 038-906-019-AVF.lbl
Teilenummer: 038 906 019 LJ
Bauteil: 1,9l R4 EDC G000AG 4910
Codierung: 00001
Betriebsnr.: WSC 63251
WAUZZZ..........
1 Fehler gefunden:
18047 - Geber 1/2 für Gaspedalstellung (G79) +(G185)
P1639 - 35-10 unplausibles Signal - sporadisch
Readiness: 0 0 0 0 0

Adresse 02: Getriebe Labeldate DRV \ 01j-827-156.lbl
Teilenummer SW: 8E2 910 155 B HW: 01j 927 156 HH
Bauteil: V30 01J 1.9 PD Rdw 3271
Revision: 00000004 Seriennummer: 00000000435662
Codierung: 0000001
Betriebsnr.: WSC 25445 136 90473
VCID: 2644652c92F44B0E24-5160
1 Fehler gefunden:
18201 - Geber 2 für Getriebeausgangsdrehzahl (G196)
P1793 - 000- kein Signal
Umgebungäbedingungen:
Drehzahl: 1056 / min
Drehzahl: 608 / min
Drehzahl: 50 /min
(Keine Einheit) : 3.0
Drehmoment: 44Nm
Temperatur: 38°C
DK Winkel : 8.80°
Binärwert: 101000

17090- Fahrstufensensor (F125)
P0706-000 - unplausibles Signal- sporadisch.
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5679
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
12
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Genaue Fehlerdiagnose

Beitrag von coupe110 »

Hallo
Bitte alle Fehler löschen und dann hier schreiben welche wieder drin stehen.
Der 196 wird bestimmt wieder erscheinen.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Benutzeravatar
CVTransmission
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 27
Registriert: Do 31. Mär 2016, 22:00
9
Auto: Audi A4 8E B6 Avant 1.9TDI 96kW Multitronic
Motorkennbuchstabe: avf
Getriebekennbuchstabe: gja
Wohnort: Sindelfingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Genaue Fehlerdiagnose

Beitrag von CVTransmission »

Ich habe nach dem ich abgeschleppt wurde den Fehlerspeicher gelöscht. Das ist was nach der blinkenden Ganganzeige drin stand(2te Diagnose). Die Diagnosen liegen ca 1 Woche auseinander. Beim ersten auslesen waren die Umgebungsbedingungen beim 196 andere.
Drehzahl:896 /min
Drehzahl: 736 /min
Drehzahl: 60/min
(Keine Einheit) 2.0
Drehmoment 14.0 Nm
Temperatur: 23℃
Dk Winkel 0.0°
Binärwert 1010 0 1
Antworten