Auto macht schon wieder Geräusche......

Fachsimpeln von A bis Z
UlliEdsel
Kenner
Kenner
9
Auto: Audi A6 4G 2.0tdi
Motorkennbuchstabe: CGLC
Getriebekennbuchstabe: PCF
Danksagung erhalten: 0

Auto macht schon wieder Geräusche......

Beitrag von UlliEdsel »

Hallo Zusammen.
Im Januar habe ich mir meinen A6 4G Avant 2.0tdi MT, EZ 03/2013 mit 121.500 km auf dem Tacho bei dem Audi Händler meines Vertrauens gekauft. Im Nachhinein muss ich gestehen das die 2000,- bis 3.000,-€ Mehrkosten im Vergleich zum Angebot beim freien Händler für mich gut angelegt waren. Ich habe ein Plus Fahrzeug mit Gebrauchtwagen Plus-Garantie bekommen. (100% Reparaturkostenerstattung bis 200.000 km)
Schon nach ca. 500km Fahrstrecke fing das Auto an Geräusche zu machen. Zuerst beim Anfahren mit Lenkeinschlag (Wup..wup..wup... auf der Fahrerseite lauter zu hören als auf der Beifahrerseite) später dann auch im normalen Fahrbetrieb aber mehr so hüpp...hüpp..hüpp am lautesten beim leichten Beschleunigen zwischen 40 und 50 km/h. Oder im Schiebebetrieb beim Ausrollen vor der Ampel.
Ich bin dann zum Händler und habe reklamiert, nach ausgiebiger Probefahrt wurden die Radlager vorne getauscht und wohl die Antriebswellen von links nach rechts und rechts nach links getauscht (geht das überhaupt :shock: :?: )
Das Geräusch war immer noch da. Der Händler hat dann in Ingolstadt nach gefragt und eine Info bekommen das bei wupp wupp mit Lenkeinschlag das Getriebe aus zu tauschen ist. (Ich habe es schwarz auf weiß gesehen. Da stand wirklich wupp..wupp..wupp) Da wäre ich bzw. mein Auto auch nicht das Einzige was das Problem hat.
Das Getriebe wurde auf Garantie getauscht (laut Händler ein ganz neues, kein Austausch).
Die Geräusche waren weg und ich glücklich :D
Jetz bin ich ca. 600 km gefahren und wupp wupp beim Anfahren mit Lenkeinschlag ist wieder da....)
Hat hier jemand schon mal ähnliches erlebt? Oder eine Idee was das sein könnte?
Wenn ich jetzt wieder beim Freundlichen anrufe bekommt der bestimmt nen Herzkasper.... :o
Gruß Ulli
lubusch
Moderator
Moderator
11
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Auto macht schon wieder Geräusche......

Beitrag von lubusch »

Nach 600 km das Gleiche,dann noch mal da vorsprechen ist ja Ersatzteil Garantie drauf.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Horch
Chef
Chef
10
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Horch »

Genau, da würde ich Audi nicht aus der Verpflichtung zur Nachbesserung lassen. Sonst hast Du den Herzkasper, wenn Dir die Rechnung präsentiert wird.
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
UlliEdsel
Kenner
Kenner
9

Beitrag von UlliEdsel »

Hallo und danke erstmal für eure Antworten.

Nö, ich will den Händler schon in Verantwortung nehmen. Ich habe ja auch die Garantie.

Nur, hat keiner eine Idee wo ich die mal mit der Nase drauf stoßen könnte, wo das Problem ist? [icon_confusednew.gif]
Das kann doch nicht sein, daß das Getriebe schon wieder hinüber ist, oder?

Oder ist das Geräusch bei dem Auto normal? Kann ich mir zwar nicht vorstellen aber, evtl. könnte das ja mal jemand ausprobieren auf einem Parkplatz oder beim Abbiegen. Lenkung ganz oder fast ganz einschlagen und dann anfahren, braucht kein Vollgas sein aber so als wenn man beim links abbiegen zügig auf die Hauptstraße will.

Vielen Dank vorab.
Ulli
Sline2007
Fahrer
Fahrer
9
Motorkennbuchstabe: BPW
Getriebekennbuchstabe: HHF

Beitrag von Sline2007 »

Gibt es hier etwas neues bezüglich des wup wup wup geräusches ? So ähnlich habe ich es auch beim beschleunigen.
Mfg

Gesendet von meinem T1-701u mit Tapatalk
Nzxt
Kenner
Kenner
8
Motorkennbuchstabe: CLAB
Getriebekennbuchstabe: NKP

Beitrag von Nzxt »

Habe vermutlich das gleiche problem ich bezeichne es als wummern beim anfahren an der Ampel und dann beim mitschwimmen mit dem Verkehr.

Mir wurde auch der tausch der MT empfohlen aber warte noch auf ein paar andere Meinungen. Ich habe ansonsten keine probleme.

Hoffe es findet sich bald was.
Sline2007
Fahrer
Fahrer
9

Beitrag von Sline2007 »

Ich habe noch eine Antriebswelle in verdacht. Wenn sie es nicht ist, weiß ich auch Nicht weiter.

UlliEdsel
Kenner
Kenner
9

Beitrag von UlliEdsel »

Hallo Zusammen,
es gibt leider noch nichts neues.
Aber wie ich hier lese, bin ich nicht der Einzige mit dem Problem.
Ich hatte mit dem Freundlichen vereinbart nochmal 3 Wochen zu fahren um zu beobachten ob sich etwas ändert. (besser / schlechter)
Mein Gefühl sagt mir allerdings, er wollte die Zeit haben um den Getriebetausch mit der Garantie-Versicherung ab zu rechnen und dann einen neuen Schadenfall auf machen. Eine ca. 8 - 10.000,- € Reparatur ohne die Ursache zu beseitigen kommt da bestimmt nicht gut an. :o
Leider hat sich, wie erwartet, nichts geändert, alles so geblieben [icon_sadnew.gif]
Ich werde jetzt einen neuen [icon_autorep.gif] Termin machen.
Sobald sich etwas heraus stellt, werde ich berichten.
Gruß Ulli
Bacardifan86
Chef
Chef
9
Auto: Audi A6 4F 3L TDI Quattro
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: JMQ
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Bacardifan86 »

Die könnten ja testweise mal neue Antriebswellen verbauen.Kann mir auch nicht vorstellen,dass das Getriebe nach 600km wieder defekt ist
Sline2007
Fahrer
Fahrer
9

Beitrag von Sline2007 »

Soo Jungs. Habe heute die Rechte ATW gewechselt weil ich sie unter Verdacht hatte wegen dem Geräusch. Nach dem wechseln ist endlich Ruhe !
Also probiere zuerst die Wellen bevor Du ans Getriebe gehst.

Viel Glück

Antworten