Kettenwechsel oder STG? Beides?
Verfasst: Mo 23. Mai 2016, 13:57
Hallo Leute,
ich hatte bereits ein Thread im Allgemeinen Forum geschrieben (ich weiß leider nicht wie bzw ob ich den überhaupt schließen kann, damit nichts doppelt steht)
Ich habe die bekannten Probleme mit meiner MT( Ruckeln, PRNDS blinkt) in meinem A4 B6 8E 1.9TDI 96kW AVF Getriebe:GJA Laut Audi ist eine Umrüstung auf die 7 Lamellen Kupplung bereits passiert. Getriebeöl wurde vor 8000km bei Audi gewechselt.
Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich habe mittlerweile 3 Diagnosen durchgeführt/machen lassen. 1x bei Audi direkt, 1x bei einem "Getriebespezialisten" und eine selber (Fehlerspeicher ausgelesen und recherchiert)
-Zuerst habe ich es selber über VCDS probiert.
Das Ergebnis:
Fahrzeugtyp: 8E (8E - Audi A4/S4/RS4 B6/B7 (2001 > 2008))
Scan: 01 02 03 08 09 0F 11 15 16 17 18 25 36 37 45 46 55 56 57 65
67 69 75 76 77
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ8E34A071546 Kilometerstand: 206160km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\038-906-019-AVF.lbl
Teilenummer: 038 906 019 LJ
Bauteil: 1,9l R4 EDC G000AG 4910
Codierung: 00001
Betriebsnr.: WSC 63251
VCID: 6ADC511C166CAF6EC0-4B38
WAUZZZ8E34A071546 AUZ6Z0C0242905
1 Fehler gefunden:
18047 - Geber 1/2 für Gaspedalstellung (G79)+(G185)
P1639 - 35-10 - unplausibles Signal - Sporadisch
Readiness: 0 0 0 0 0
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV\01J-927-156.lbl
Teilenummer SW: 8E2 910 155 B HW: 01J 927 156 HH
Bauteil: V30 01J 1.9l PD RdW 3271
Revision: 00000004 Seriennummer: 00000000435662
Codierung: 0000001
Betriebsnr.: WSC 25445 136 90473
VCID: 2644652C92F44B0E24-5160
1 Fehler gefunden:
18201 - Geber 2 für Getriebeausgangsdrehzahl (G196)
P1793 - 000 - kein Signal
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 896 /min
Drehzahl: 736 /min
Drehzahl: 60 /min
(keine Einheit): 2.0
Drehmoment: 14.0 Nm
Temperatur: 23.0°C
DK Winkel: 0.0°
Binärwert: 1010 0 1
Fehler gelöscht, nach 2 Wochen nochmal ausgelesen, nachdem ich liegen geblieben bin ( ESP Lampe leuchtet, Spirale der Vorglühanlage blinkt. Kein Kraftschluss beim Anfahren)
Diesmal waren die Umgebungsbedingungen beim G196 andere und der Fahrstufensensor kam hinzu:
Adresse 02: Getriebe Labeldate DRV \ 01j-827-156.lbl
Teilenummer SW: 8E2 910 155 B HW: 01j 927 156 HH
Bauteil: V30 01J 1.9 PD Rdw 3271
Revision: 00000004 Seriennummer: 00000000435662
Codierung: 0000001
Betriebsnr.: WSC 25445 136 90473
VCID: 2644652c92F44B0E24-5160
1 Fehler gefunden:
18201 - Geber 2 für Getriebeausgangsdrehzahl (G196)
P1793 - 000- kein Signal
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl:896 /min
Drehzahl: 736 /min
Drehzahl: 60/min
(Keine Einheit) 2.0
Drehmoment 14.0 Nm
Temperatur: 23℃
Dk Winkel 0.0°
Binärwert 1010 0 1
17090- Fahrstufensensor (F125)
P0706-000 - unplausibles Signal- sporadisch.
Daraufhin habe ich mich hier eingelesen, und nach VCDS Interpretation ist das STG hin. Wechsel ca 2500€
-Von Audi bekam ich die Aussage: Der Meister ist gefahren, hat sich die Messwerte angeschaut und das Getriebesteuergerät und die Anfahrkupplung ist defekt. Nach langer Diskussion habe ich das 25 Seiten lange Fehlerprotokoll bekommen. Lösungsvorschlag: neues Getriebe für 10.000€ (kommt nicht in Frage)
- Der Getriebespezialist sagt: Die Laschenkette rutscht durch, daher die Fehlermeldung des G196, da die gemessene Drehzahl des G196 nicht mit der Motordrehzahl(+/-) übereinstimmt. Die Meldung des F125 läge an Metallspänen die mit einer Spülung entfernt würden. Die Aussage von Audi, dass die Anfahrkupplung kaputt sei, wäre Blödsinn, da das nur sehr selten vorkommt. Instandsetzung für das Getriebe(Tausch Laschenkette, Säubern Kegelscheiben vom Materialabrieb der Kette etc) grob 3200€netto + eventuell Mehrkosten da eventuell Teile getauscht werden müssen die allerdings erst beim Aufmachen zum Vorschein kommen.
Jetzt die große Frage.
Hat der Geber für die Gaspedalstellung etwas damit zu tun?
Was stimmt denn nun? Beides (also Kette rutscht durch und STG)? Oder sieht das im VCDS nur nach STG aus, wie der "Getriebespezialist" sagt und es wäre mit der Instandsetzung getan? Ich selber würde mich als "Schrauber" bezeichnen und mit den guten Anleitungen von hier, den richtigen Geräten und Zeit eine Spülung, Ölwechsel, Ein- und Ausbau zutrauen.
Gibt es denn jemand im Umkreis Stuttgart (100km) der Geräte, Rat oder am besten Beistand hat, falls ich die Reparatur selber machen kann?
OffTopic: Ich habe hier mal eine Art Reparaturleitfaden gesehen, in dem jeder der Probleme hatte diese beschreiben konnte und welche Maßnahmen Besserung schufen und welche nicht. Mit einem Vorlagebogen etc. Leider finde ich den nicht mehr.
ich hatte bereits ein Thread im Allgemeinen Forum geschrieben (ich weiß leider nicht wie bzw ob ich den überhaupt schließen kann, damit nichts doppelt steht)
Ich habe die bekannten Probleme mit meiner MT( Ruckeln, PRNDS blinkt) in meinem A4 B6 8E 1.9TDI 96kW AVF Getriebe:GJA Laut Audi ist eine Umrüstung auf die 7 Lamellen Kupplung bereits passiert. Getriebeöl wurde vor 8000km bei Audi gewechselt.
Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich habe mittlerweile 3 Diagnosen durchgeführt/machen lassen. 1x bei Audi direkt, 1x bei einem "Getriebespezialisten" und eine selber (Fehlerspeicher ausgelesen und recherchiert)
-Zuerst habe ich es selber über VCDS probiert.
Das Ergebnis:
Fahrzeugtyp: 8E (8E - Audi A4/S4/RS4 B6/B7 (2001 > 2008))
Scan: 01 02 03 08 09 0F 11 15 16 17 18 25 36 37 45 46 55 56 57 65
67 69 75 76 77
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ8E34A071546 Kilometerstand: 206160km
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Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\038-906-019-AVF.lbl
Teilenummer: 038 906 019 LJ
Bauteil: 1,9l R4 EDC G000AG 4910
Codierung: 00001
Betriebsnr.: WSC 63251
VCID: 6ADC511C166CAF6EC0-4B38
WAUZZZ8E34A071546 AUZ6Z0C0242905
1 Fehler gefunden:
18047 - Geber 1/2 für Gaspedalstellung (G79)+(G185)
P1639 - 35-10 - unplausibles Signal - Sporadisch
Readiness: 0 0 0 0 0
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Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV\01J-927-156.lbl
Teilenummer SW: 8E2 910 155 B HW: 01J 927 156 HH
Bauteil: V30 01J 1.9l PD RdW 3271
Revision: 00000004 Seriennummer: 00000000435662
Codierung: 0000001
Betriebsnr.: WSC 25445 136 90473
VCID: 2644652C92F44B0E24-5160
1 Fehler gefunden:
18201 - Geber 2 für Getriebeausgangsdrehzahl (G196)
P1793 - 000 - kein Signal
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 896 /min
Drehzahl: 736 /min
Drehzahl: 60 /min
(keine Einheit): 2.0
Drehmoment: 14.0 Nm
Temperatur: 23.0°C
DK Winkel: 0.0°
Binärwert: 1010 0 1
Fehler gelöscht, nach 2 Wochen nochmal ausgelesen, nachdem ich liegen geblieben bin ( ESP Lampe leuchtet, Spirale der Vorglühanlage blinkt. Kein Kraftschluss beim Anfahren)
Diesmal waren die Umgebungsbedingungen beim G196 andere und der Fahrstufensensor kam hinzu:
Adresse 02: Getriebe Labeldate DRV \ 01j-827-156.lbl
Teilenummer SW: 8E2 910 155 B HW: 01j 927 156 HH
Bauteil: V30 01J 1.9 PD Rdw 3271
Revision: 00000004 Seriennummer: 00000000435662
Codierung: 0000001
Betriebsnr.: WSC 25445 136 90473
VCID: 2644652c92F44B0E24-5160
1 Fehler gefunden:
18201 - Geber 2 für Getriebeausgangsdrehzahl (G196)
P1793 - 000- kein Signal
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl:896 /min
Drehzahl: 736 /min
Drehzahl: 60/min
(Keine Einheit) 2.0
Drehmoment 14.0 Nm
Temperatur: 23℃
Dk Winkel 0.0°
Binärwert 1010 0 1
17090- Fahrstufensensor (F125)
P0706-000 - unplausibles Signal- sporadisch.
Daraufhin habe ich mich hier eingelesen, und nach VCDS Interpretation ist das STG hin. Wechsel ca 2500€
-Von Audi bekam ich die Aussage: Der Meister ist gefahren, hat sich die Messwerte angeschaut und das Getriebesteuergerät und die Anfahrkupplung ist defekt. Nach langer Diskussion habe ich das 25 Seiten lange Fehlerprotokoll bekommen. Lösungsvorschlag: neues Getriebe für 10.000€ (kommt nicht in Frage)
- Der Getriebespezialist sagt: Die Laschenkette rutscht durch, daher die Fehlermeldung des G196, da die gemessene Drehzahl des G196 nicht mit der Motordrehzahl(+/-) übereinstimmt. Die Meldung des F125 läge an Metallspänen die mit einer Spülung entfernt würden. Die Aussage von Audi, dass die Anfahrkupplung kaputt sei, wäre Blödsinn, da das nur sehr selten vorkommt. Instandsetzung für das Getriebe(Tausch Laschenkette, Säubern Kegelscheiben vom Materialabrieb der Kette etc) grob 3200€netto + eventuell Mehrkosten da eventuell Teile getauscht werden müssen die allerdings erst beim Aufmachen zum Vorschein kommen.
Jetzt die große Frage.
Hat der Geber für die Gaspedalstellung etwas damit zu tun?
Was stimmt denn nun? Beides (also Kette rutscht durch und STG)? Oder sieht das im VCDS nur nach STG aus, wie der "Getriebespezialist" sagt und es wäre mit der Instandsetzung getan? Ich selber würde mich als "Schrauber" bezeichnen und mit den guten Anleitungen von hier, den richtigen Geräten und Zeit eine Spülung, Ölwechsel, Ein- und Ausbau zutrauen.
Gibt es denn jemand im Umkreis Stuttgart (100km) der Geräte, Rat oder am besten Beistand hat, falls ich die Reparatur selber machen kann?
OffTopic: Ich habe hier mal eine Art Reparaturleitfaden gesehen, in dem jeder der Probleme hatte diese beschreiben konnte und welche Maßnahmen Besserung schufen und welche nicht. Mit einem Vorlagebogen etc. Leider finde ich den nicht mehr.