2,7 TDI Drehzahlschwankungen, bremsenden Getriebe
Verfasst: Mo 6. Jun 2016, 16:40
Hallo, erst mal!
Zunächst möchte ich erst einmal ein großes Lob für dieses Forum aussprechen! Ich verfolge schon länger die verschiedenen Beiträge…
Nun zu mein Problem(en):
1.
Im kalten Zustand des Getriebes schaltet das Getriebe bei schon sehr leichter Beschleunigung sofort hoch. Heißt, wenn ich z.B. 40 km/h fahre und nur leicht beschleunigen möchte, geht die Drehzahl auf z.B. 2000 U/m hoch und nach dem Beschleunigen wieder runter. Das passiert auch jetzt bei den warmen Außentemperaturen zum Anfang noch. Wenn das Getriebe erstmal warm gefahren ist (ich denke mal Getriebeöltemperatur über 35 Grad) habe ich damit kein Problem mehr, jedoch pendelt die Drehzahl im Stadtverkehr (Schieberbetrieb) zwischen 1000 und 1200 U/min (je nach Gaspedalstellung (siehe Bild 1). Diese sollte doch eigentlich fest bei 1200 u liegen oder? Bei kalten Außentemperaturen dreht vor allem beim Anfahren die Drehzahl sehr stark hoch.
2.
Gelegentlich habe ich dazu noch das Problem, dass manchmal die Drehzahl im Stadtverkehr (Schieberbetrieb) sich plötzlich anstatt der eigentlich 1200 U/min auf 1400 U/min einstellt. Wenn ich das Auto dann abstelle läuft zudem der Lüfter. Ich vermute, dass das Getriebe evtl. zu warm geworden ist. Wenn ich dann den Motor wieder starte und weiter fahre, läuft er wieder bei 1200 U/min.
Bis hier hin würde ich auf eine verschlissene Saugstrahlpumpe tippen.
3.
Nun noch ein etwas anderer Fehle, den ich bisher noch bei keinem anderen Beitrag gesehen habe.
Im Schieberbetrieb besonders zwischen 40->30 km/h habe ich beim Ausrollen ein sehr starkes Abbremsen. Ich gehe stark davon aus, dass es vom Getriebe kommt. Es ist mal mehr mal weniger und ich kann nicht wirklich sagen, ob es eher bei warmen Getriebe ist oder bei kaltem. Wie dieser Fehler allerdings zustande kommt kann ich mir nicht erklären. Vielleicht ist der Schieberkasten defekt/verdreckt und steuert beide Kupplungen an?!
Der Fehlerspeicher ist leer. Vor ca. 4t km wurde eine Getriebespülung vorgenommen. Dabei wurde laut Angaben „Multi CVTF“ Öl verwendet.
Getriebe: KTR
Motor: BPP
Zunächst möchte ich erst einmal ein großes Lob für dieses Forum aussprechen! Ich verfolge schon länger die verschiedenen Beiträge…
Nun zu mein Problem(en):
1.
Im kalten Zustand des Getriebes schaltet das Getriebe bei schon sehr leichter Beschleunigung sofort hoch. Heißt, wenn ich z.B. 40 km/h fahre und nur leicht beschleunigen möchte, geht die Drehzahl auf z.B. 2000 U/m hoch und nach dem Beschleunigen wieder runter. Das passiert auch jetzt bei den warmen Außentemperaturen zum Anfang noch. Wenn das Getriebe erstmal warm gefahren ist (ich denke mal Getriebeöltemperatur über 35 Grad) habe ich damit kein Problem mehr, jedoch pendelt die Drehzahl im Stadtverkehr (Schieberbetrieb) zwischen 1000 und 1200 U/min (je nach Gaspedalstellung (siehe Bild 1). Diese sollte doch eigentlich fest bei 1200 u liegen oder? Bei kalten Außentemperaturen dreht vor allem beim Anfahren die Drehzahl sehr stark hoch.
2.
Gelegentlich habe ich dazu noch das Problem, dass manchmal die Drehzahl im Stadtverkehr (Schieberbetrieb) sich plötzlich anstatt der eigentlich 1200 U/min auf 1400 U/min einstellt. Wenn ich das Auto dann abstelle läuft zudem der Lüfter. Ich vermute, dass das Getriebe evtl. zu warm geworden ist. Wenn ich dann den Motor wieder starte und weiter fahre, läuft er wieder bei 1200 U/min.
Bis hier hin würde ich auf eine verschlissene Saugstrahlpumpe tippen.
3.
Nun noch ein etwas anderer Fehle, den ich bisher noch bei keinem anderen Beitrag gesehen habe.
Im Schieberbetrieb besonders zwischen 40->30 km/h habe ich beim Ausrollen ein sehr starkes Abbremsen. Ich gehe stark davon aus, dass es vom Getriebe kommt. Es ist mal mehr mal weniger und ich kann nicht wirklich sagen, ob es eher bei warmen Getriebe ist oder bei kaltem. Wie dieser Fehler allerdings zustande kommt kann ich mir nicht erklären. Vielleicht ist der Schieberkasten defekt/verdreckt und steuert beide Kupplungen an?!
Der Fehlerspeicher ist leer. Vor ca. 4t km wurde eine Getriebespülung vorgenommen. Dabei wurde laut Angaben „Multi CVTF“ Öl verwendet.
Getriebe: KTR
Motor: BPP