kein Vortrieb, Anzeige rot

Antworten
Steefan
Newbie
Newbie
9
Auto: Audi A4/8E Combi 1,9TDi
Motorkennbuchstabe: AVF
Getriebekennbuchstabe: GJA
Danksagung erhalten: 0

kein Vortrieb, Anzeige rot

Beitrag von Steefan »

Hallo zusammen,
ich hatte am Dienstag das gleiche Problem wie sanja07 (Wollte zum Fußballspiel Deutschland-Nordirland). Der Motor ging durch als hätte ich
bei einem Handschalter bei Last die Kupplung schlagarrtig betätigt.
Jedoch machte sich kein Geräusch oder Ruckeln bemerkbar. In der FIS leuchtete das Motor- und das Warndreieck Symbol. Die Gangwahl-Anzeige hat nicht geblinkt (bei meinem defekten
Fahrstufensensor hat sie geblinkt). Bin dann rechts ran und hab den Motor abgestellt, fünf Minuten gebetet und habs nochmal probiert ;) Bin dann ca. 500m gefahren (ohne Geräusche alles normal) dann das
gleiche Spiel wieder, jetzt aber auch mit ABS Leuchte und Warnsymbol Bremse. Ich musste den Wagen dann auf einen Parkplatz schieben, es ging nichts mehr.
Habe eine halbe Stunde gewartet und nochmal probiert, vergebens. Kein Vorankommen, der Motor dreht leer durch.
Also hab ich meinen Freund mit Autoanhänger angerufen mich bitte abzuholen. Nach ca. drei Stunden warten (und Abkühlzeit für das Getriebe) konnte ich den Wagen wieder bewegen und auf den Hänger fahren und dann auch wieder runter.
In der Werkstatt wurde der Fehlerspeicher am nächsten Tag ausgelesen:
-> Keine Verbindung zum Getriebesteuergerät
Adresse 01: Motorelektronik
18034-Datenbus Antrieb
P1626-35-10 fehlende Botschaft vom Getriebe Steuergerät-Sporadisch
18061- Bitte Fehlerspeicher ABS Steuergerät auslesen
Adresse 02: Getriebe
Keine Fehlercodes gefunden oder
Fehlercodes vom Steuergerät nicht untestützt
oder Kommunikationsfehler aufgetreten
Mein Mechaniker-Kumpel konnte wieder ganz normal mit dem A4 fahren (jeweils so 3km Runden).
Ich habs nicht glauben können und bin heute nach der Arbeit gleich hingeradelt und bin selber gefahren. Erst nach längerer Fahrzeit (Getriebe schön warm) tauchte das Fehlerbild wieder genauso auf.
Wir konnten mit dem Bosch Diagnose Gerät aber wieder nicht das Getriebesteuergerät auslesen.
Wir tippen in diesem Fall auf ein Problem mit der Busverbindung.
Hatte auch im Juli 2015 bei ABS-Steuergeräte mein Steuergerät wg. dem Fehler 17090 Fahrstufensensor zur reparatur.
ABS-Steuergeräte Hr. Kaczor hat mir leider auf meine Anfrage zu diesem Problem noch nicht geantwortet, ich kann Ihn auch telefonisch nicht erreichen.
Was meint Ihr? Könnt Ihr mir einen Tipp geben wie wir an die Sache rangehen können.
Ich habe nächste Woche Urlaub und würde gerne die Zeit nutzten um den Wagen wieder flott zu bekommen. Ich möcht meinen A4 gern noch so weiterfahren.
Danke!
Viele Grüße aus der Oberpfalz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Stefan
Bacardifan86
Chef
Chef
9
Auto: Audi A6 4F 3L TDI Quattro
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: JMQ
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Total Ausfall. Suche Hilfe in Raum Deggendorf Passau

Beitrag von Bacardifan86 »

Hallo,

mach doch bitte zu deinem Thema einen eigenen Thread auf.So kann man nur dein Problem behandeln ;)
coupe110
Moderator
Moderator
12
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Getriebekennbuchstabe: GHR
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: kein Vortrieb, Anzeige rot

Beitrag von coupe110 »

Ich habe es mal geteilt und hier her verschoben
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Horch
Chef
Chef
10
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Horch »

Hallo,

Du solltest Dir einen Schaltplan von dem Fahrzeug besorgen und dann zunächst die relevanten Steckverbindungen sowie Massepunkte auf Kontakt und Korrosion prüfen. In den MWB 125/126 der jeweiligen Steuergeräte wird auch der Status der jeweiligen CAN-Busteilnehmer angezeigt. Das kann zur Eingrenzung des Fehlers helfen.

Ansonsten mal der Reihe nach jeden verdächtigen CAN-Busteilnehmer rausklemmen, und kontrollieren, ob die anderen Teilnehmer dann noch Störungen haben.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Steefan
Newbie
Newbie
9

Beitrag von Steefan »

Danke Horch!
einen Schlatplan bekomme ich morgen
Die Stecker sehen aus wie neu, am Kabelbaum ist auch nichts auffällig.
Ich hatte ja das Steuergerät vor einem Jahr bei ABS in Laatzen und noch Garantie.
Dadurch wurde es am Samstag ausgebaut und geht nun gut verpackt wieder nach Laatzen zur Kontrolle.
Gruß Stefan
Steefan
Newbie
Newbie
9

Beitrag von Steefan »

Hallo Forumsmitglieder!
ich fahre wieder Mulitronic ;)
Hatte das Steuergerät doch bei den ABS Jungs wegen Garantiefall. Wurde dort auch anstandslos und kostenlos wieder fit gemacht.
Was jetzt genau der Fehler war wollte mir dort leider keiner sagen. Nur soviel wie: Dies ist ein sehr seltener Fehler und konnte bei der ersten Reparatur nicht geprüft werden.
Okay, hab jetzt 225tkm auf dem Tacho, bin gespannt was von der Multironic als nächstes zum spinnen anfängt. Habe den Wagen einigermaßen rostfrei (was v.a. die vordernen Kotflügel betrifft) und möchte ihn schon gerne noch weiterfahren.
Gruß Stefan
coupe110
Moderator
Moderator
12
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Getriebekennbuchstabe: GHR
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von coupe110 »

Danke für deine Info. Viel Spaß

Gesendet von meinem Nexus 5X
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Antworten