ich hatte am Dienstag das gleiche Problem wie sanja07 (Wollte zum Fußballspiel Deutschland-Nordirland). Der Motor ging durch als hätte ich
bei einem Handschalter bei Last die Kupplung schlagarrtig betätigt.
Jedoch machte sich kein Geräusch oder Ruckeln bemerkbar. In der FIS leuchtete das Motor- und das Warndreieck Symbol. Die Gangwahl-Anzeige hat nicht geblinkt (bei meinem defekten
Fahrstufensensor hat sie geblinkt). Bin dann rechts ran und hab den Motor abgestellt, fünf Minuten gebetet und habs nochmal probiert

gleiche Spiel wieder, jetzt aber auch mit ABS Leuchte und Warnsymbol Bremse. Ich musste den Wagen dann auf einen Parkplatz schieben, es ging nichts mehr.
Habe eine halbe Stunde gewartet und nochmal probiert, vergebens. Kein Vorankommen, der Motor dreht leer durch.
Also hab ich meinen Freund mit Autoanhänger angerufen mich bitte abzuholen. Nach ca. drei Stunden warten (und Abkühlzeit für das Getriebe) konnte ich den Wagen wieder bewegen und auf den Hänger fahren und dann auch wieder runter.
In der Werkstatt wurde der Fehlerspeicher am nächsten Tag ausgelesen:
-> Keine Verbindung zum Getriebesteuergerät
Adresse 01: Motorelektronik
18034-Datenbus Antrieb
P1626-35-10 fehlende Botschaft vom Getriebe Steuergerät-Sporadisch
18061- Bitte Fehlerspeicher ABS Steuergerät auslesen
Adresse 02: Getriebe
Keine Fehlercodes gefunden oder
Fehlercodes vom Steuergerät nicht untestützt
oder Kommunikationsfehler aufgetreten
Mein Mechaniker-Kumpel konnte wieder ganz normal mit dem A4 fahren (jeweils so 3km Runden).
Ich habs nicht glauben können und bin heute nach der Arbeit gleich hingeradelt und bin selber gefahren. Erst nach längerer Fahrzeit (Getriebe schön warm) tauchte das Fehlerbild wieder genauso auf.
Wir konnten mit dem Bosch Diagnose Gerät aber wieder nicht das Getriebesteuergerät auslesen.
Wir tippen in diesem Fall auf ein Problem mit der Busverbindung.
Hatte auch im Juli 2015 bei ABS-Steuergeräte mein Steuergerät wg. dem Fehler 17090 Fahrstufensensor zur reparatur.
ABS-Steuergeräte Hr. Kaczor hat mir leider auf meine Anfrage zu diesem Problem noch nicht geantwortet, ich kann Ihn auch telefonisch nicht erreichen.
Was meint Ihr? Könnt Ihr mir einen Tipp geben wie wir an die Sache rangehen können.
Ich habe nächste Woche Urlaub und würde gerne die Zeit nutzten um den Wagen wieder flott zu bekommen. Ich möcht meinen A4 gern noch so weiterfahren.
Danke!
Viele Grüße aus der Oberpfalz