Neuanschaffung mit Problemen
Verfasst: Fr 19. Aug 2016, 02:05
Hallo liebe Multiler!
Ich habe mir vor einigen Tagen einen A4 02/03 180TKM 2.5Tdi Tiptronic 6 Gang zu Exportbedingungen gekauft, da ich vor wenigen Monaten Vater geworden bin und ein größeres Auto brauche.
Aus lauter Freude über den Motor (hatte vorher einen clk200 ohne Komp.) hab ich leider nicht bemerkt, dass es sich um einen Multitronic handelt. Ich wollte eigentlich eine normale Automatic haben, da man diese notfalls für max. 1000€ wechseln kann. Wobei die Multi echt Spaß macht!
Nun ist es leider so, dass die Multi ein paar Probleme macht:
1. Nach dem Anlassen und losfahren ruckt das Auto manchmal ziemlich stark (einmalig), fährt aber normal weiter...
2. Wenn ich bei eingelegtem Gang losrollen will, dauert es eine Sekunde bis er losrollt (Drehzahl geht dann minimal runter)
3. Wenn ich nach dem Anhalten ohne alleiniges Losrollen anfahren will, ruckt er (je nachdem wie feinfühlig ich Gas gebe)
4. Wenn ich am Berg anhalte und von der Bremse gehe, rollt der Wagen ein bisschen zurück bis er nach ca. einer Sekunde zumindest die Postion hält
Ansonsten ist bisher alles Weite ok, denke ich...
Eine Reparaturhistorie hab ich leider nicht.
Nun zu meinen Fragen :
Ist das der Anfang vom Ende bzw. wie schnell könnte das Ende kommen? (wenn es so bleiben würde, wäre es für mich ok)
Was kann man dagegen tun ? Ölwechsel? Adaptionsfahrt? ??? Kosten ???
Wie wird/würde sich die Multi bei anderen Temperaturen verhalten (im Winter? Bei langen Autobahnfahrten, etc.) ?
Weg mit dem Auto solange er noch halbwegs ordentlich fährt?
Ich kann mir leider keine Reparatur über 600€ leisten, da ich den Wagen mit dem letzten Knopf in der Tasche geholt hab und im Moment eine Umschulung mache...
Ich danke euch schon mal für eure Mühen und eure Zeit!
Ich habe mir vor einigen Tagen einen A4 02/03 180TKM 2.5Tdi Tiptronic 6 Gang zu Exportbedingungen gekauft, da ich vor wenigen Monaten Vater geworden bin und ein größeres Auto brauche.
Aus lauter Freude über den Motor (hatte vorher einen clk200 ohne Komp.) hab ich leider nicht bemerkt, dass es sich um einen Multitronic handelt. Ich wollte eigentlich eine normale Automatic haben, da man diese notfalls für max. 1000€ wechseln kann. Wobei die Multi echt Spaß macht!
Nun ist es leider so, dass die Multi ein paar Probleme macht:
1. Nach dem Anlassen und losfahren ruckt das Auto manchmal ziemlich stark (einmalig), fährt aber normal weiter...
2. Wenn ich bei eingelegtem Gang losrollen will, dauert es eine Sekunde bis er losrollt (Drehzahl geht dann minimal runter)
3. Wenn ich nach dem Anhalten ohne alleiniges Losrollen anfahren will, ruckt er (je nachdem wie feinfühlig ich Gas gebe)
4. Wenn ich am Berg anhalte und von der Bremse gehe, rollt der Wagen ein bisschen zurück bis er nach ca. einer Sekunde zumindest die Postion hält
Ansonsten ist bisher alles Weite ok, denke ich...
Eine Reparaturhistorie hab ich leider nicht.
Nun zu meinen Fragen :
Ist das der Anfang vom Ende bzw. wie schnell könnte das Ende kommen? (wenn es so bleiben würde, wäre es für mich ok)
Was kann man dagegen tun ? Ölwechsel? Adaptionsfahrt? ??? Kosten ???
Wie wird/würde sich die Multi bei anderen Temperaturen verhalten (im Winter? Bei langen Autobahnfahrten, etc.) ?
Weg mit dem Auto solange er noch halbwegs ordentlich fährt?
Ich kann mir leider keine Reparatur über 600€ leisten, da ich den Wagen mit dem letzten Knopf in der Tasche geholt hab und im Moment eine Umschulung mache...
Ich danke euch schon mal für eure Mühen und eure Zeit!