Moin Moin.
Während einer Fahrt unter leichter Anhängerlast bekam mein A6 2,0TDI MT beim Überfahren eines Kölner Tellers einen ungewöhnlichen Schlag vorne rechts.
Anschließend kam es beim Anfahren immer zu einem Ruckeln das sich vom Geräusch her vorne rechts stark bemerkbar machte. Von außen betrachtet konnte man am Rad jedoch auf beiden Seiten ein starkes Zittern deutlich erkennen. Sowohl beim Vorwärts- als auch beim Rückwärtsfahren. Bei einer kurzen Fahrt in Richtung Werkstatt ging das Fzg in Notlauffunktion und die Anzeige für die Gangwahl leuchtete in Dauerbetrieb. Sonst gab es bei einer Laufleistung von 170.000 KM keinerlei Probleme. Das Getriebeöl wurde vor einem Jahr gewechselt.
Die Frage lautet natürlich nun: Welcher Art wird das Problem sein?
MfG Wolfgang
Getriebegeräusche
- Horch
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Re: Getriebegeräusche
Hallo,
das Zittern der Räder deutet eher auf eine Ursache der Radaufhängung/-lagerung als auf das Getriebe. Die Antriebswellen sind so konzipiert, dass sie den Höhen- und Längsausgleich beim Ein- und Ausfedern der Räder vornehmen und das Getriebe davon eigentlich nichts merkt.
Die leuchtende Anzeige der Gangwahl im FIS zeigt in der Tat einen Getriebefehler an, der aber auch im Steuergerät abgelegt wird und ausgelesen werden kann. Ein kritischer Getriebefehler wird dann durch eine blinkende Anzeige im FIS signalisiert.
Daher wäre es interessant zu erfahren, welcher Fehlercode abgelegt wurde. Den hat die Werkstatt doch bestimmt ausgelesen.
Grüße,
Horch
das Zittern der Räder deutet eher auf eine Ursache der Radaufhängung/-lagerung als auf das Getriebe. Die Antriebswellen sind so konzipiert, dass sie den Höhen- und Längsausgleich beim Ein- und Ausfedern der Räder vornehmen und das Getriebe davon eigentlich nichts merkt.
Die leuchtende Anzeige der Gangwahl im FIS zeigt in der Tat einen Getriebefehler an, der aber auch im Steuergerät abgelegt wird und ausgelesen werden kann. Ein kritischer Getriebefehler wird dann durch eine blinkende Anzeige im FIS signalisiert.
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Grüße,
Horch
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