Audi B6 Cabrio 2.5 TDI MT: MT-Öl in Kühlwasser?

Andreas64291
Kenner
Kenner
8
Auto: Audi B6 Cabrio 2.5 TDI 163PS Multitronic
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: GHZ
Danksagung erhalten: 0

Audi B6 Cabrio 2.5 TDI MT: MT-Öl in Kühlwasser?

Beitrag von Andreas64291 »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Reparaturanleitungen für meine Multitronic auf dieses Forum gestoßen.

Zu meinem Problem, ich habe mir vor 6 Monaten einen Audi A4 mit 2.5 TDI 163PS und Multitronic zugelegt mit EZ 02/2004.
Motorcode: BCZ
Jetzt nach 10kkm habe ich festgestellt, dass ich Ölablagerungen im Kühlwasser habe. Es ist eine 2mm dicke hellbraune-weiße Masse im Deckel des Ausgleichsbehälter und und es schwimmen viel Brocken im Kühlwasser.
Bei Kauf war das Kühlwasser noch schön pink, jetzt ist es bräunlich.
Ich glaube nicht dass es die ZKD ist, da es keine Anzeichen dafür gab und CO Messungen im Ausgleichsbehälter negativ war.
Jetzt habe ich die Vermutung, dass der Kühlwasser-Getriebeölkühler einen defekt hat und die Systeme sich vermischt haben.
Am Fahrverhalten habe ich bisher nichts gemerkt, kein ruckeln oder der gleichen.

Ich werde bald den Kühler tauschen um das Problem zu beheben, mache mir aber gerade Gedanken wegen des Kühlwasser das sich ins Getriebeöl gedrückt haben könnte.
Ich bin mir unsicher ob ich das Getriebe nur mir 20l spülen soll oder direkt zerlege und die Lamellen austausche.
Schrauben werde ich selbst, kenne mich mit MT Getrieben aber noch nicht aus, daher würde ich mich über Tipps, Aus / Einbaudokumentationen oder Anleitungen freuen.

Viele Grüße aus Darmstadt
Andreas
Bacardifan86
Chef
Chef
9
Auto: Audi A6 4F 3L TDI Quattro
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: JMQ
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Audi B6 Cabrio 2.5 TDI MT: MT-Öl in Kühlwasser?

Beitrag von Bacardifan86 »

Also Getriebe muss zerlegt werden,weil das Glykohl die Lamellen angreift und die Schmierung des Öls wird auch nicht besser ;)
Mops
Moderator
Moderator
12
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Mops »

Du hast pn
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Andreas64291
Kenner
Kenner
8

Danke für die Antworten.
Ich werde mich bald mal daran machen das Getriebe raus zu holen.

Gibt es auch einen Leitfaden für das Zerlegen der MT bzw. Drehmomente für die anschließende Montage.

Gruß Andreas
Bacardifan86
Chef
Chef
9
Auto: Audi A6 4F 3L TDI Quattro
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: JMQ
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Bacardifan86 »

[External Link Removed for Guests]
Andreas64291
Kenner
Kenner
8

Hallo zusammen,

ich habe das Problem letztes Jahr ohne Getriebeüberholung behoben, jetzt holt es mich leider wieder ein.

Damals hatte ich den Kühler gewechselt und mit 20l CVT-Öl nach der Coupe110-Methode gespühlt.
Beim Verbinden mit dem Getriebesteuergerät über VCDS gibt es immer Verbindungsabbrüche.
Da ich mit weder mit originalem noch China VCDS-Tool nicht in das Getriebesteuergerät komme habe ich die Temperatur des Getriebeöls beim Ablassen der Überfüllung mit Infrarottermometer gemessen. Diese lag beim Ablassen bei 34°C.
Kupplungsadaptionsfahr habe ich ebenfalls nicht durchgeführt. Seitdem bin ich bis jetzt 14000km gefahren.

Seit etwa 1000km habe ich ein ruckeln beim beschleunigen immer bei Drehzahlen 1300-1400rpm und Beschleunigung von 30-50.
Ich habe jetzt oft bei 25km/h auf M geschalten bis über 50km/h beschleunigt und dann zurück auf D, so tritt kein ruckeln auf.
Jetzt habe ich mein Winterauto frühzeitig angemeldet und muss mich über den Winter an das Getriebe machen.
Vor dem Ausbau würde ich gerne mal den Fehlerspeicher auslesen.
Ich habe irgendwann mal gelesen, dass die Ursache für Verbindungsabbrüche eine schlechte Masseverbindung zw. Getriebe und Karosserie unter dem Wasserkasten sein könnte.
Ich werde die Tage mal versuchen mit einem Überbrückungskabel zusätzlichen Massekontakt herzustellen.
Habt ihr sonst noch Ideen was ich ausprobieren kann?
Ich denke das Steuergerät ist nicht defekt, da es bisher tadellos arbeitete bis auf das Verbindungsproblem.

Bezüglich des ruckeln Tippe ich auf verschlissene Saugstrahlpumpe in Kombination mit zugesetztem Ölfilter durch die Kühlflüssigkeitsemulsion.
Lamellenkupplung wird jetzt wohl nach 215000km auch nicht mehr so gut aussehen.
Also wird das Getriebe jetzt endlich zerlegt und überarbeitet.
Woher bezieht ihr die Ersatzteile?

Danke und Gruß Andreas
Mops
Moderator
Moderator
12
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Getriebekennbuchstabe: GHT
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Mops »

Ersatzteile kannst du hier bestellen
[External Link Removed for Guests]
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Andreas64291
Kenner
Kenner
8

Danke für die Bezugsquelle.

Ich habe am Wochenende Zeit für den Wagen genommen und mein Elektronik Problem gelöst.

Wie schon zuvor beschrieben, bin ich seit langem nicht mehr mit VCDS in das Geriebesteuergerät gekommen, in alle anderen Steuergeräte problemlos.

2. Masseleitung von Getriebe zum -Pol-Batterie gezogen (Überbrückungskabel) - keine Besserung

Dann habe ich alle anderen Steuergeräte gecheckt und einen Fehler im Komfortsystem gefunden:
Hupe (H12) - Kurzschluss mit Masse.
Das ist die Hupe der Alarmanlage im Verdeckkasten.
Diese Ausgebaut und an den Kontakten gesehen, dass diese Korrodiert sind, vermutlich durch Batteriesäure.

Nach Ausbau der Hupe (Stecker abziehen reicht auch) kam ich sauber in das Getriebesteuergerät.
1 Fehler gefunden:
16998 - Getriebesteuergerät falscher Softwarestand
P0614 - 001 -

Kennt ihr die Ursache für falscher Softwarestand?
Ich kann mir nur vorstellen, dass der Vorbesitzer ein Ersatzsteuergerät verbaut hat und nicht flashen ließ.
Der Softwarestand ist von 10.12.2003 und EZ des Fahrzeugs 05/2004, was eigentlich gut zusammen passt.

Adaptionsfahrt habe ich dann durchgeführt, da auf MB10 und MB11 Adaption läuft stand.
Seitdem ist das ruckeln so gut wie verschwunden, bzw. es ist jetzt verschoben ein einen anderen Betriebspunkt und kaum spürbar. evtl ist es jetzt nicht mehr die Kupplung sondern ein anderes Problem welches noch nicht so stark ausgeprägt ist.
MB10: Anpassung der Kennlinie 0.285A bei 72°C
MB11: Anpassung der Kennlinie 0.265A bei 72°C

Gruß Andreas
p_rhodan
Kenner
Kenner
8
Auto: Audi A4 8H Cabrio, 2,4V6, 170 PS, Multitronic, Bj. 2004,
Getriebekennbuchstabe: FYX

Beitrag von p_rhodan »

Andreas64291 hat geschrieben: Do 10. Nov 2016, 18:44 ...
Bei Kauf war das Kühlwasser noch schön pink, jetzt ist es bräunlich.
Ich glaube nicht dass es die ZKD ist, da es keine Anzeichen dafür gab und CO Messungen im Ausgleichsbehälter negativ war.
Jetzt habe ich die Vermutung, dass der Kühlwasser-Getriebeölkühler einen defekt hat und die Systeme sich vermischt haben.
...
Ich werde bald den Kühler tauschen um das Problem zu beheben, mache mir aber gerade Gedanken wegen des Kühlwasser das sich ins Getriebeöl gedrückt haben könnte.
...
Viele Grüße aus Darmstadt
Andreas
Hallo Andreas,

ich habe ebenfalls ein Audi B6 Cabrio, allerdings mit 2.4l Maschine.
Allerdings habe ich auch ein extrem braunes Kühlwasser, bin mir nicht sicher ob da Öl mit drin ist oder nicht. Auf der anderen Seite habe ich das Problem, dass beim sthen bleiben vor z.B. einer Ampel immer ein Ölgeruch da ist und man auch sieht, wenn man vor dem Motr steht, dass von rechts (Beifahrerseite) Ölrauch aufsteigt. War jetzt schon zweimal in einer Werkstatt und es konnte am Motorblock kein Ölaustritt gefunden werden. beide Ventildeckeldichtungen wurden ebenfalls getauscht, inkl. kompletter KGE.

Ich habe nun die Multitronic im Verdacht, dass dort irgendwo minimal Öl austritt und auf den Krümmer tropft. Es kann nicht viel sein, da keine Öltropfen auf dem Boden auch nach längerer Standzeit.
Wo befindet sich den der Getriebeölkühler? Wie ist der Ölseitig angeschlossen? Könnte da evtl. die undichte Stelle sein die mein Problem verursacht?

Danke Dir!

LG
Otmar
Andreas64291
Kenner
Kenner
8

Bei mir ist der Getriebeölkühler und der Motorkühlwasserkühler ein Bauteil, ich nenne es mal "Kombikühler".

Bäunliche Färbung des Kühlwassers kann glücklicherweise diverse Ursachen haben, bei mir haben sich die Kreisläufe durch ein Leck im Kombikühler vermischt.Nach außen war er dicht.
Wenn du mal Zeit hast kannst du das Kühlsystem spülen und neu befüllen, vvl. hat mal jemand mit falschem Kühlmittel aufgefüllt.
Davon kann es auch schön braun werden.

Die Anschlüsse der Getriebeölleitungen sitzen auf der Beifahrerseite des Kühlers zum Motor hin, evtl. findest du dort Ölrückstände.
Gruß
Antworten