Hallo zusammen,
Ich habe bei meinem 2.7 MT im Schubbetrieb Drehzahlschwankungen. Ich habe den Wagen schon mehrmals beim Freundlichen gehabt, die Aussagen gehen von alles Versucht was Audi vorschlägt und die Ursache ist nicht zu finden bis das ist der erste A6 mit MT der diese Schwankungen hat oder letzte Woche der Hammer, es können keine Schwankungen festgestellt werden. Bin dann gleich nach dem ich mein Auto wieder hatte auf die Autobahn und habe es ausprobiert, und was soll ich sagen Schwankungen waren natürlich feststellbar. Die Schwankungen sind nur im Schubbetrieb wenn ich so ab 120 km/h den Wagen rollen lasse. Die Drehzahl schwankt mehrmals noch oben so um ca. 200 Umdrehungen. Ich habe die Schwankungen mal gefilmt und ins Netz gestellt: [External Link Removed for Guests]
Ach so Kilometer habe ich mittlerweile ca. 160.000 km drauf und er ist EZ 04.2008
Gruß
Tilo
Drehzahlschwankungen 2.7 MT
-
- Newbie
- Beiträge: 3
- Registriert: Di 23. Okt 2012, 19:58
- 12
- Auto: Audi A6 Baujahr 2008 2.7 tdi MT
- Motorkennbuchstabe: BPP
- Getriebekennbuchstabe: KSY
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Manemm
- Administrator
- Beiträge: 4429
- Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
- 13
- Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
- Motorkennbuchstabe: ASB
- Getriebekennbuchstabe: JML
- Wohnort: Passau / Altreichenau
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Re: Drehzahlschwankungen 2.7 MT
Hallo Tilo,
Dein Problem wird eine eingelaufene saugstrahlpumpen Hülse sein.
Schau mal hier in den Multitronic Allgemein Bereich rein dort gibt es einen Fred der sich Wissenswertes zur Multitronic nennt.
Dort ist das ganz schön erklärt.
Diese Drehzahlschwankungen dürftest du nur im warmen Zustand haben da da das Öl am dünnsten ist und somit der Druck Verlust am höchsten.
Du dürftest dies auch spüren indem dein Auto immer anschiebt und dann auch wieder nachlässt.
Wieviele Gänge siehst du im Display wenn du in der TipTronic Gasse bist?
Das Auslesen der Messwertblöcke 10 und 11 bringt da Gewissheit bei ca 60 grad Getriebe Öl temperatur und abgeschlossener adaptionsfahrt. ( es sollte ADP i.o dort stehen )
Falls ADP läuft dort steht sind die Werte unbrauchbar.
Man müsste vorher eine kupplungsadaptions Fahrt machen ( falls möglich )
Gruß Manfred.
Dein Problem wird eine eingelaufene saugstrahlpumpen Hülse sein.
Schau mal hier in den Multitronic Allgemein Bereich rein dort gibt es einen Fred der sich Wissenswertes zur Multitronic nennt.
Dort ist das ganz schön erklärt.
Diese Drehzahlschwankungen dürftest du nur im warmen Zustand haben da da das Öl am dünnsten ist und somit der Druck Verlust am höchsten.
Du dürftest dies auch spüren indem dein Auto immer anschiebt und dann auch wieder nachlässt.
Wieviele Gänge siehst du im Display wenn du in der TipTronic Gasse bist?
Das Auslesen der Messwertblöcke 10 und 11 bringt da Gewissheit bei ca 60 grad Getriebe Öl temperatur und abgeschlossener adaptionsfahrt. ( es sollte ADP i.o dort stehen )
Falls ADP läuft dort steht sind die Werte unbrauchbar.
Man müsste vorher eine kupplungsadaptions Fahrt machen ( falls möglich )
Gruß Manfred.
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
-
- Newbie
- Beiträge: 3
- Registriert: Di 23. Okt 2012, 19:58
- 12
- Auto: Audi A6 Baujahr 2008 2.7 tdi MT
- Motorkennbuchstabe: BPP
- Getriebekennbuchstabe: KSY
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Drehzahlschwankungen 2.7 MT
Hallo Manfred,
wenn ich im Tip Tronic Gasse schalte werden mir 7 Fahrstufen angezeigt.
Eine kupplungsadaptions Fahrt hat der Freundliche schon gemacht am Ergebnis bzw. an den Schwankungen hat sich nichts geändert.
Das Auslesen der Messwerte geht das mit VCDS oder kann das nur Audi?
Wenn es mit VCDS geht muss ich mal schauen ob ich jemanden aus meiner Gegend finde der mir das machen kann.
Gruß
Tilo
wenn ich im Tip Tronic Gasse schalte werden mir 7 Fahrstufen angezeigt.
Eine kupplungsadaptions Fahrt hat der Freundliche schon gemacht am Ergebnis bzw. an den Schwankungen hat sich nichts geändert.
Das Auslesen der Messwerte geht das mit VCDS oder kann das nur Audi?
Wenn es mit VCDS geht muss ich mal schauen ob ich jemanden aus meiner Gegend finde der mir das machen kann.
Gruß
Tilo
Re: Drehzahlschwankungen 2.7 MT
Vor allem solltet ihr das Getriebe über "Anpassen" mal zurücksetzen auf die Grundkemmlinie. Dann erst die ADP Fahrt machen.
Viele Grüsse
Viele Grüsse
-
- Newbie
- Beiträge: 3
- Registriert: Di 23. Okt 2012, 19:58
- 12
- Auto: Audi A6 Baujahr 2008 2.7 tdi MT
- Motorkennbuchstabe: BPP
- Getriebekennbuchstabe: KSY
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Drehzahlschwankungen 2.7 MT
Gibt es jemend in meiner Gegend 77855 Achern der mir die Werte mit VCDS auslesen kann?
Gruß
Tilo
Gruß
Tilo
- Manemm
- Administrator
- Beiträge: 4429
- Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
- 13
- Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
- Motorkennbuchstabe: ASB
- Getriebekennbuchstabe: JML
- Wohnort: Passau / Altreichenau
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Re: Drehzahlschwankungen 2.7 MT
Schau mal hier nach:
[External Link Removed for Guests]
und dort noch: [External Link Removed for Guests]
da findest du bestimmt jemanden.
Gruß Manfred
[External Link Removed for Guests]
und dort noch: [External Link Removed for Guests]
da findest du bestimmt jemanden.
Gruß Manfred
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]